Datei Konvertieren

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Joachim

Datei Konvertieren

Beitrag von Joachim »

Lese mein WS 2500PC mit der Originalsoftware aus und konvertier die Datei dann in PC-Wetterstation um. Dabei habe ich die Dateiüberwachung ohne Interface eingeschaltet, starte die Überwachung aber händisch.
Was mus ich einstellen damit nicht immer das ganze Jahr konvertiert wird.

Grüße aus dem Montafon
Joachim
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Joachim,
lies dazu mal meine Anmerkungen auf
http://www.wernerneudeck.de/wetter/faqp ... oblem.html
im Bereich "Wie erreiche ich, dass.." und hier den Abschnitt "Dateiüberwachung". Dies sollte dir weiterhelfen.
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Werner
Danke für deine schnelle Antwort. Leoder funktionier es trotz den angeführten Einstellungen nicht richtig. Jedesmal wenn ich die Software starte beginnt die Aufzeichnung und konvertiert die ganze Datei ws_pc.dat.
Ich weis das dies schon anderst funktionierte nämlich wurden immer nur die neu ausgelesenen Daten konvertiert. Vieleciht fällt mir es ja wieder ein oder ich finde es in diesem Forum was ich falsch mache.

Gruß Joachim
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 138 mal
Beitrag von Werner »

@Joachim,

... es steht in der Programm-Hilfe ...

Du mußt mindestens einen Datensatz mit "Aufzeichnen" übernehmen lassen - damit syncronisiert sich das Programm und beginnt des nächste Mal sofort mit dem "bekannten" Datensatz.

Werner
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Werner
Was verstehst du unter mindestens einen Datensatz mit Aufzeichnung übernehmen lassen? Wenn ich die Aufzeichnung starte (händisch oder automatisch) konvertiert WSWIN immer die ganze ws_pc.dat. Beim konvertieren zählt es ja die Tage hinauf. Interresanterweise hat ein Teil dieser Zeit einen gelben Hintergrund, vieleicht hat das etwas damit zu tun.

Gruß Joachim
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Joachim,
ich würde mal folgendes versuchen:
- folgende Einstellungen kontrollieren: "Wetterstation - Interface - Dateiüberwachung" --> sind Haken bei "vorher Daten konvertieren" und "Überwachung aktiv" --> das mit OK bestätigen
Jetzt "Datei Optionen" und hier Haken bei "Wetterdaten beim Start automatisch auslesen" und "Aufzeichnung beim Start automatisch starten" und "dabei Daten automatisch importieren/konvertieren"
- jetzt WSWIN beenden und die WSWIN-Dateien (ws_mm_jj.dat) des ganzen Jahres löschen (nicht die Datei ws_pc.dat)
- nun WSWIN erneut starten --> es wird das ganze Jahr eingelesen und alle WSWIN-Dateien werden neu erstellt.
Ab jetzt sollte dann kein ständiges Einlesen des ganzen Jahres mehr erfolgen. Wenn das nicht hilft, weiss ich auch nichts mehr.
Und jetzt aber nicht beide Programme gleich wieder beenden, sondern das Originalprogramm und WSWIN weiterlaufen lassen, bis mindestens ein neuer Datensatz automatisch erfasst wird. (das meint Werner)
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 138 mal
Beitrag von Werner »

@Joachim,

... einen Datensatz mit "Aufzeichnen" übernehmen lassen ...

Nach dem automatischen Konvertieren muß im Pseudo-Online-Betrieb (Aufzeichnung gestartet) ein aktueller Wert eintreffen und damit auch abgespeichert werden.

Werner
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo weneu und Werner

Jetzt funktioniert´s
Danke für eure Hilfe.
Es ist einfach toll wie prompt ihr einem bei Problemen helft.

Gruß Joachim
Antworten