Stromversorgung Funksensor-Empfänger

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
zer0
Stromversorgung Funksensor-Empfänger

Beitrag von zer0 »

Hallo und Moin! :)

Neulich waren mal wieder die beiden Mignon-Akkus meines Funkempfängers alle :? , was zu einem Ausfall von einem ganzem Tag geführt hat. Ok, die Erde dreht sich irgendwie weiter, aber nervig ist es schon, vor allem wenn man so eine klasse Software (ganz dickes Lob an Werner!!! :D) wie WsWin hat, die monatelang ohne einen Muckser läuft und dann hakt es daran...

Daher würde mich interessieren, ob jemand schon mal ein Netzteil da drangelötet hat und ob dies sinnvoll bzw. mit dem Funkempfang verträglich wäre. Ich kenn mich da nich so aus und bevor ich das Teil dann auseinandernehme wollt ich mal professionellen Rat einholen :wink:

Schönen Gruß
Uwe
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Uwe,
dazu meine Meinung:
Ich würde von einem Netzteil absehen und zwar aus 2 Gründen:
- auch hier besteht die Möglichkeit des Stromausfalls
- wenn das Netzteil keine geglättete Gleichspannung liefert, geht es nicht
Ich würde aber auch keine Akkus nehmen (auch wenn du es bisher so gemacht hast) und zwar aus folgendem Grund:
- Akkus sind eigentlich nur sinnvoll bei Geräten, die einen relativ hohen Strombedarf haben und das sind die Interfaces nicht
- die Spannung in Akkus ist von Haus aus niedriger (2 mal 1,25 Volt = 2,5 V anstatt 2 mal 1,5 V = 3 V) was letztlich schneller zu Empfangsausfällen führt.
Was also tun?
Ganz normale ordentliche Alkaline Batterien nehmen, die im Normalfall mindestens ein jahr (oder länger) halten und dann rechtzeitig austauschen.
stefius
Beitrag von stefius »

Hallo Uwe,
Grundsätzlich sehe ich das auch so wie weneu, es sei den, du hast deinen
Rechner immer (oder oft) an. Dann könnte man sich damit Beschäftigen einfach die 5 V / 12 V Gleichspannung aus dem Rechner zunehmen.
Diese dann über einen kleine Schaltung auf ca. 3 V für den Empfänger zu bringen. Und als Sahnehäubchen dann noch 2 Akkus für die Pufferung bei Netzt oder Rechnerausfall bereitzustellen !
Hey Du hast mich jetzt auf einen Idee gebracht ! Ich glaube ich probiere das mal aus !
mfg Stefius

Statt der Akkus währe es evtuell ja uch mit einem Goldcap Kondensator möglich ?! Vieviel Strom benötigt der Empfänger ? Hat schon mal jemand gemessen ?!
Das lokale Wetter aus Osnabrück !
Antworten