Feuchte Aussensensor permanent bei 20%

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Skydizer

Beitrag von Skydizer »

Hallo Werner,

also geändert hat sich bisher immer noch nichts; leider!
Ich habe jetzt mal genau den Tag und Zeitpunkt gefunden, wo sich die Feuche verabschiedet hat. Jedoch ohne gleichzeitigen Ausfall des Innensensors. Das kann doch nicht wahr sein....
Hier mal de Screenshots - alles wurde mehrmals neu gestartet und mehrere Nächte laufen gelassen...

Bild
Bild

übersehe ich vielleicht etwas?

MENSCH, jetzt fällt es mir ein!
Also, ich gucken wir uns die Zeiten an....bis 17:41 Uhr wurde die Zeiten alle 10 Min aufgelesen. Ich muss wohl gegen 17:47 Uhr das Interface neu auf 3 Minuten gesetzt haben, sodaß um 17:50 Uhr das nächste Auslesen begann. Gab es vielleicht zu diesem Zeitpunkt Probleme?
Das ich es auf 3 Minuten gesetzt habe lag daran, dass ich zu diesem Zeitpunkt den Tempverlauf genau ermitteln wollte...
hmm, aber das bringt mich nicht wirklich weiter!

Desweiteren bemerke ich einen Tages bzw. Nachtgang von 20% auf max 27% des Feuchtefühlers....gäbe es die Möglichkeit per Software die FEuchte um 70% herauf zu setzen??

viele grüsse

stefan
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Stefan,
ich bleibe bei meiner Vermutung, dass mit dem Feuchtesensor selbst etwas nicht stimmt, denn dieses plötzliche Wechseln von z.B. 63% auf 20% deutet auf eine Fehlfunktion hin.
Es gäbe schon eine Korrekturmöglichkeit (aber nur um 20%, nicht um 70%), aber das hilft dir auch nichts, denn da machst du dir nur selber etwas vor. Dies hätte ja nur dann einen Wert, wenn der Sensor linear falsch ginge, aber dein Sensor setzt ja abrupt aus.
Was auffallend ist (ich weiss nicht, ob es in deiner Grafik gerade Zufall ist): Der Sensor geht genau dann auf 20%, wenn die Windstärke ansteigt.
Dies ist zwar nicht ganz unnormal, aber der Sensor sollte sich dann nach einiger Zeit wieder fangen, bei dir tut er es aber nicht.
Antworten