Interface kann nicht gefunden werden

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

jekno

Beitrag von jekno »

Eventuell müsstest du in dem Fall Vollzugriff auf den WsWin-Ordner einrichten ...würde ich mal probieren.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Felix,
zunächst: Firewall ist total auszuschließen.
Es liegt am Benutzerkonto, mit dem normalen Namen gehts nicht, mit Admin klappts sofort... Aber das kann doch nicht sein!!
Es muss auch mit einem Benutzer mit eingeschränkte Rechten funktionieren (habe dies selbst schon getestet). Es gibt hier allerdings einige Stolperstellen:
Beispiel:
Du hast WSWIN als Administrator gestartet. Nun richtest du einen neuen Benutzer ein und versuchst, WSWIN zu starten. Dies wird u.U. nicht funktionieren, da die COM-Schnittstelle ja noch vom Administrator belegt ist, wenn der User "Administrator" nicht abgemeldet wurde.
Wenn es bei dir also aus diesem oder einem ähnlichen Grund wirklich nicht klappen sollte (ich kann es immer noch nicht recht glauben), dann würde ich folgendermaßen vorgehen:
a) WSWIN nochmals entfernen
b) mich als der Benutzer anmelden, unter dem ich WSWIN nutzen will
c) WSWIN erneut installieren
fertig!
Felix-S

Beitrag von Felix-S »

weneu hat geschrieben:Hallo Felix,
zunächst: Firewall ist total auszuschließen.
Es liegt am Benutzerkonto, mit dem normalen Namen gehts nicht, mit Admin klappts sofort... Aber das kann doch nicht sein!!
Es muss auch mit einem Benutzer mit eingeschränkte Rechten funktionieren (habe dies selbst schon getestet). Es gibt hier allerdings einige Stolperstellen:
Beispiel:
Du hast WSWIN als Administrator gestartet. Nun richtest du einen neuen Benutzer ein und versuchst, WSWIN zu starten. Dies wird u.U. nicht funktionieren, da die COM-Schnittstelle ja noch vom Administrator belegt ist, wenn der User "Administrator" nicht abgemeldet wurde.
Wenn es bei dir also aus diesem oder einem ähnlichen Grund wirklich nicht klappen sollte (ich kann es immer noch nicht recht glauben), dann würde ich folgendermaßen vorgehen:
a) WSWIN nochmals entfernen
b) mich als der Benutzer anmelden, unter dem ich WSWIN nutzen will
c) WSWIN erneut installieren
fertig!
Hallo Werner,

ja, stimmt, Firewall an oder nicht an ist wurscht, habe ich getestet.

Bei der Installation von WsWin bin ich so vorgegangen :
Habe WsWin mit dem Administrator installiert, dabei war zeitgleich mein eigener Windows-Name (Felix) angemeldet.

Werde WsWin runterhauen und nochmal neu installieren.

Gruß
Felix
Felix-S

Beitrag von Felix-S »

So Leute das Thema können wir beenden habe einfach meinen Benutzernamen als Hauptbenutzer statt Benutzer eingestellt und schon klappt WsWin wie geschmiert.

Gruß
Felix
Antworten