WSWIN hängt wenn Upload blockiert ist

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

jekno

Beitrag von jekno »

Active Directory mit Windows 2003 Server
...aber braucht man sowas zu Hause oder entwickelst du darauf...?
Nicht wirklich, aber es ist ein Hobby und teils Beruf ...Netzwerkadministration!
Im Übrigen lassen sich dadurch Clients wunnerbar zentral konfigurieren und administrieren ...Updates und Software verteilen ....Gruppenrichtlinien!
Da sowieso WsWin ständig aktualisiert werden muss, hat es sich angeboten, einen Domänencontroller (mittlerweile 2) zu installieren, der gleichzeitig solche Aufgaben übernimmt und auch als Backup-, Exchange- u. Fileserver dient!
Peter Radl
Beitrag von Peter Radl »

Hier mal ein Link zu einem DSL-Test:

http://www.speedmeter.nl/speedmeter.de/ ... roller.asp

Getestet werden kann:

Upload
Download
Ping
Anzahl der max. Verbindungen

Gruß, Peter
jekno

Beitrag von jekno »

Hallo Peter,

den Link kenne ich. Bin dort auch geloggt und habe schon einige Statistiken angelegt. Doch leider funktioniert das auch nur, wenn ich (wie geschrieben) keine "Zeitüberschreitungen der Anforderung" habe. Zu normalen(funktionierenden) Zeiten den Test mache, habe ich Download ca. 600 KB/s und gleichzeitige Verbindungen ca. 700!

Aber das sagt nichts über meinen lokalen Anschluss zum DSLAM aus und ist deshalb auch nicht dafür relevant. Für ISP-Vergleiche ist es jedoch ganz nützlich :wink:
jekno

Beitrag von jekno »

Hallo Werner u. alle anderen Interessierten,

Der T-Com-Techniker war heut am DSLAM, hat nachgemessen und festgestellt, dass die Leitungsdämpfung für DSL 6000 an meinem Anschluss zu hoch ist. Die beträgt momentan 18,5 dB und sollte eigentlich nicht höher sein als 16,2 dB für eine (wie bei mir) Kabellänge von 1600m sein. Bisher waren mir 1200m bekannt und deshalb habe ich wohl auch DSL 6000 bekommen.

Nun was hat er gemacht?
Er hat meinen Anschluss auf einen neuen Port(neu eingebaute, aktuelle Hardware) gelegt und ich muss beobachten, ob der Fehler weiterhin auftritt.
Sollte das der Fall sein, muss ich leider wieder mit DSL 2000 vorlieb nehmen. Was natürlich bedeutet, einen max. Upload von 384 kBit! Das stört mich ja am meisten an der Sache, aber besser noch als stundenlang garkeine Verbindungen.
Naja, kann ich nur hoffen, dass der Portwechsel was gebraucht hat :?
Holli

Beitrag von Holli »

jekno hat geschrieben:Hallo Werner u. alle anderen Interessierten,

Der T-Com-Techniker war heut am DSLAM, hat nachgemessen und festgestellt, dass die Leitungsdämpfung für DSL 6000 an meinem Anschluss zu hoch ist. Die beträgt momentan 18,5 dB und sollte eigentlich nicht höher sein als 16,2 dB für eine (wie bei mir) Kabellänge von 1600m sein. Bisher waren mir 1200m bekannt und deshalb habe ich wohl auch DSL 6000 bekommen.

Nun was hat er gemacht?
Er hat meinen Anschluss auf einen neuen Port(neu eingebaute, aktuelle Hardware) gelegt und ich muss beobachten, ob der Fehler weiterhin auftritt.
Sollte das der Fall sein, muss ich leider wieder mit DSL 2000 vorlieb nehmen.
Die Hauptursache dafür ist, daß irgendein kaufmännischer Superstratege bei der Telekom der Meinung war, daß der Kunde sicher das bekommen muß, was er bezahlt, und deshalb die Speed-Aushandlung zwischen den Endstellen (ähnlich wie V90 bei Modems) abgeschaltet ist. Bei temporär verrauschten Leitungen wird nicht auf die maximal mögliche Rate zurückgeschaltet und damit zuverlässig weiterübertragen, sondern es kommt zu Übertragungsfehlern.
Was natürlich bedeutet, einen max. Upload von 384 kBit! Das stört mich ja am meisten an der Sache, aber besser noch als stundenlang garkeine Verbindungen.
Auch das ist so ein Schwachsinn der Telekom. Das Verhältnis von Up- und Downstream ist keinesfalls fest gekoppelt, sondern frei einstellbar. Auch wenn deine Leitung nur 1Mbit zuließe, wäre es von der DSL-Spezifikation her kein Problem, diese Rate beliebig in Up- und Downstream einzuteilen. Aber so ein Paket bietet die Telekom nicht an, also kann man es auch nicht bekommen...
Reines Glücksspiel.
jekno

Beitrag von jekno »

N´abend :D
Reines Glücksspiel.

Ich werd´ verrückt ...bisher läuft alles ...juhu!
Aber dreimal auf den Tisch geklopft :wink:
Antworten