Hilfe zu WinSCP: "immer wieder FTP per SSL"

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
rf-leo
Beiträge: 104
Registriert: 06 Dez 2006 15:31
Wohnort: Leopoldshöhe
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Hilfe zu WinSCP: "immer wieder FTP per SSL"

Beitrag von rf-leo »

Hallo Zusammen,

auch unsereins stand vor dem Problem FTP über SSL, welches ja bekanntermaßen über den ftp-uploader nun nicht mehr funktioniert.
Weitergeholfen hat mir das Programm WinSCP, mit der Möglichkeit dasjenige aus einem Batch-File heraus zu starten.

An dieser Stelle möchte ich diesen Lösungsansatz allen Interessierten an die Hand geben.

Ablauf:
  1. WinSCP downloaden und installieren ( :wink: )
  2. WinSCP starten und ein neues Verbindungziel anlegen mit den entsprechenden Daten (Übertragungsprotokoll, Verschlüsselung, Rechnername, Port (21), Benutzername und evtl. Kennwort),
    im folgenden Beispiel heißt das Verbindungsziel 'ftpWetter' mit dem Passwort PASS (ohne spitze Klammer in der Befehlszeile) auf dem Server 'domain.de'
  3. eine Batch-Datei erstellen mit dem folgenden Inhalt:

    Code: Alles auswählen

    @echo off
    cd C:\Wetter\WsWin
    "C:\Progis\WinSCP\WinSCP.com" ^
    	/ini=nul /command ^
    		"open ftpes&#58;//ftpWetter&#58;<PASS>@Domain.de/" ^
    		"synchronize remote .\html ./krentruperhagen.de/wetter -criteria=time -filemask=""|thumbs.db"" -delete" ^
    		"synchronize remote .\wetter_inc ./krentruperhagen.de/wetter_inc -criteria=time" ^
    		"exit"
    exit
    zur Erklärung:
    • @echo off ist sicherlich bekannt
    • cd C:\Wetter\WsWin --- Wechsel in das lokale Verzeichnis 'C:\Wetter\WsWin'
    • C:\Progis\WinSCP\WinSCP.com --- Aufruf des Programms WinSCP (im weiteren Verlauf mit den Parametern ...)
    • /ini=nul /command --- lies keine 'ini-Datei und führe Befehl(e) aus ...
    • "open ftpes://ftpWetter:<PASS>@Domain.de/" --- baue eine FTPS-Verbindung zum Server auf
    • "synchronize remote .\html ./krentruperhagen.de/wetter -criteria=time -filemask=""|thumbs.db"" -delete" --- synconisiere das lokale Verzeichnis 'html' mit dem Remote-Verzeichnis './krentruperhagen.de/wetter' mit der Bedingung nur neuere Dateien, unter Ausschluss einer 'thumbs.db und lösche entfernte Dateien, die lokal nicht mehr vorhanden sind.
    • "synchronize remote .\wetter_inc ./krentruperhagen.de/wetter_inc -criteria=time" --- synconisiere das lokale Verzeichnis 'wetter_inc' mit dem Remote-Verzeichnis './krentruperhagen.de/wetter_inc' mit der Bedingung nur neuere Dateien
    • "exit" --- selbsterklärend
  4. zu guter Letzt starte ich die Batch aus WsWin heraus unter "Datei - Optionen ... - Zeitsteuerung - und dort ganz unten unter Aufzeichnung". Nicht den Haken zu "aktiv" vergessen.
Mit dem genannten Ablauf startet nach jedem 15 minütigen Auslesen der Wetterstation nun auch automatisch der Upload auf die Webseite. :D

Vielleicht hilft dem Einen oder Anderen diese kleine Anleitung ein wenig weiter.
Auch ist es sinvoll in der Hilfe zu WinSCP ein wenig zu stöbern, genauso wie es im Netz einige hilfreiche Anmerkungen zum Programm gibt.

Viel Erfolg!

Gruß
Rainer
http://www.krentruperhagen.de, im schönen Lipperland!
rf-leo
Beiträge: 104
Registriert: 06 Dez 2006 15:31
Wohnort: Leopoldshöhe
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von rf-leo »

Hallo Zusammen,

im anderen Forum, wetterstationen.info habe ich die oben stehende Anleitung noch ein wenig präzisiert und ergänzt.

http://www.wetterstationen.info/forum/a ... #msg307459

Vielleicht für manchen nicht uninteressant. :wink:


Gruß
Rainer
http://www.krentruperhagen.de, im schönen Lipperland!
loaecker
Beiträge: 286
Registriert: 26 Okt 2014 11:34

Beitrag von loaecker »

Hallo Rainer,
danke für deine Lösung zu dem SFTP Problem. Aber mir stellt sich nun die Frage, ob man deinen Vorschlag mit der batch Datei nicht in das Programm Wswin einbauen kann. Diese Frage richtet sich natürlich auch an Werner. Ich bin kein Programmier-Spezialist. Aber könnte man sowas nicht verwirklichen? Damit wäre das Problem ein für alle mal behoben. Aber vermutlich hätte Werner dies schon längst realisiert. :wink:
rf-leo
Beiträge: 104
Registriert: 06 Dez 2006 15:31
Wohnort: Leopoldshöhe
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von rf-leo »

Hallo Lothar,

ich halte es nicht für sinnvoll es in Wswin zu implementieren.
Meine Anleitung ist ja (oft) nur ein kleiner Teil eines Scriptes. Die Batch-Datei kann und wird sehr sehr unterschiedlich sein, die so etwas einsetzen.
Meine Batch-Datei hier Zuhause verzweigt an diversen Punkten z.B. auch noch auf weitere Scripte, die Master-Batch ist bei mir sehr umfangreich und WinSCP nur Mittel zum Zweck für einen kleinen Prozess.
Somit ist dieser gezeigte Weg nur ein kleiner Baustein, in diesem Fall zur Übertragung.
Es gibt aber noch unzählige andere Wege so etwas zu realisieren.
Somit ist und bleibt die Batch ein sehr indivduelles Werkzeug, nichts für Wswin direkt.


Gruß
Rainer
http://www.krentruperhagen.de, im schönen Lipperland!
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
ja, so sehe ich das auch.
Antworten