Regenfehlwert um 0:02 Uhr nur nach Regen am Vortag

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Ralf V.
Beiträge: 9
Registriert: 12 Sep 2002 01:00
Wohnort: 44892 Bochum
Kontaktdaten:

Regenfehlwert um 0:02 Uhr nur nach Regen am Vortag

Beitrag von Ralf V. »

Hallo zusammen,
Nach über 12 Jahren reibungslosen Betrieb mit WsWin und meiner alten Station WMR 918/928 habe ich mir Anfang Juni 2020 bei „wetterladen.de“ eine Davis Vantage Pro2 aktiv und einen Davis USB-Datenlogger gekauft. Seit Ende Juni ist die Station nun in Betrieb. WsWin (V29988) läuft auf einem Laptop mit Windows 7 rund um die Uhr (24/7).
Nun ein Beispiel zum Problem: Es hat z.B. am Dienstag insgesamt 1,6 l geregnet. Am Mittwoch um 0:02 Uhr trägt WsWin den Gesamtniederschlag von 1,6 l vom Vortag ein obwohl es um 0:02 Uhr nicht geregnet hat!! Auf der Konsole der Vantage taucht der Fehlwert nicht auf! Hat es z.B. am Dienstag nicht geregnet wird am Mittwoch um 0:02 Uhr auch kein Fehlwert eingetragen! Wenn ich aber am Dienstag, wenn es nicht geregnet hat, händisch einen Regenwert von z.B. 0,222 l in WsWin eintrage, erscheint der Wert von 0.222 um 0:02 Uhr am Mittwoch nicht.
Also der Fehlwert kommt immer nur um 0:02 Uhr zustande wenn es am Vortag geregnet hat!!!
Weitere Info: Bei jedem Start von WsWin werden die Wetterdaten automatisch ausgelesen. Es ist egal ob unter DATEI – OPTIONEN – „Wetterdaten beim Start automatisch auslesen“ ein Haken gesetzt ist oder nicht. Ob das so richtig ist oder mit dem Problem zusammen hängt weis ich nicht.
Auch habe ich schon die Vantage stromlos gemacht und neu gestartet. Der Fehler ist aber geblieben.
Wenn es keine Einstellung in WsWin ist, vermute ich das Problem im USB-Datenlogger. Aber wie könnte man das feststellen? Hat jemand noch eine Idee was man machen kann um den Fehler zu beseitigen? Wenn ja, bitte einfach erklären. Bin nicht der Computerfreak.
Grüße
Ralf V.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Ralf,
kontrolliere mal, ob Datum/Uhrzeit in Logger und Konsole stimmen.
"Wetterstation - Einstellungen - Konsole"
Hier siehst Du, was im Logger und auf dem PC eingestellt ist.
Die beiden Werte müssen unbedingt übereinstimmen.
Ralf V.
Beiträge: 9
Registriert: 12 Sep 2002 01:00
Wohnort: 44892 Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf V. »

Hallo Werner,

Unter "Wetterstation - Einstellungen - Konsole" ist rechts unten unter Vantage Pro das Feld rot markiert und die Uhrzeit zeigt 39 Minuten weniger an als im Feld COMPUTER !! Werde die Uhrzeit korrigieren und dann mal schaun ob es daran gelegen hat. Aber das die Uhr der Konsole in knapp 3 Wochen Betrieb 39 Minuten langsamer läuft hätte ich nicht gedacht! Es hat vorhin bei mir geregnet. Werde dann morgen berichten ob das stellen der Uhrzeit was gebracht hat oder nicht.

Gruß
Ralf V.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Ralf,
Du weißt aber schon, dass Du die Uhrzeit in der Konsole von WSWIN aus automatisch stellen lassen kannst? Denn eine falsche Uhrzeit macht erhebliche Probleme.
Im von mir genannten Menü ganz unten rechts den Haken setzen bei "Datum/Uhrzeit setzen"
Ralf V.
Beiträge: 9
Registriert: 12 Sep 2002 01:00
Wohnort: 44892 Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf V. »

Moin Werner,

Dein Tip mit der Uhrzeit war goldrichtig. Hatte heute morgen um 0:02 Uhr keinen Fehlwert obwohl es gestern geregnet hatte :D . Im Menü "Wetterstation - Einstellungen - Console" von WsWin gibt es bei mir kein Kästchen rechts unten wo ich einen Haken setzen kann!! Unter Zeit/Datum werden nur die 3 Uhrzeiten mit Datum angezeigt und darunter ein rechteckiger "Button" wo Setzen drin steht. Der ist ausgegraut und kann nicht betätigt werden! Genaugenommen kann ich im Menü "Wetterstation - Einstellungen - Console" von WsWin gar nichts direkt ändern.

Gruß
Ralf V.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Ralf,
Genaugenommen kann ich im Menü "Wetterstation - Einstellungen - Console" von WsWin gar nichts direkt ändern.
Doch, Du musst aber in WSWIN die Aufzeichnung stoppen.
Hast Du eigentlich eine aktuelle Version von WSWIN?
Übrigens: vielleicht habe ich mich da nicht exakt ausgedrückt: Der Punkt zum Setzen von Datum/Uhrzeit ist bei
"Wetterstation - Einstellungen - Einstellungen"
Ralf V.
Beiträge: 9
Registriert: 12 Sep 2002 01:00
Wohnort: 44892 Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf V. »

Hallo Werner,

Aaaahh, JETZT habe ich gefunden was du meintest. Ich hab wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen!

Habe zur Zeit die V2.99.8.8

Es scheint ja jetzt zu laufen. Trotzdem werde ich die Uhr der Vantage die nächste Zeit im Auge behalten.

Danke für deine Hilfe Werner.

Gruß
Ralf V.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Ralf,
noch ein Hinweis. Du hattest ja eine WMR. Hast Du die Daten dieser Station übernommen oder willst Du mit der Vantage komplett neu anfangen.
Es gibt nämlich die Möglichkeit, die Daten einer WMR in einen Vantage-Installation zu übernehmen. Hätte man allerdings am besten gleich zu Beginn gemacht.
Ich zeige Dir hier mal den Link auf eine meiner Hilfeseiten
https://www.don-wetter.de/faqprobs/index.html
und hier der Menüpnkt "Wie erreiche ich, dass..." und da wählst Du dann "Stationswechsel"
Da ist das Vorgehen beschrieben.
Ralf V.
Beiträge: 9
Registriert: 12 Sep 2002 01:00
Wohnort: 44892 Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf V. »

Hallo Werner

Werde mir mal bei Gelegenheit deine Hilfeseiten wegen "Stationswechsel" mal anschauen.

Habe direkt vor dem Stationswechsel den ganzen WsWin-Ordner mit den Daten (von 2002 - 2020) der WMR kopiert und auf einem USB-Stick gespeichert. Dann habe ich im WsWin-Ordner, der ja noch auf dem Laptop geblieben war, alle *.dat Dateien gelöscht. Die ws_hist.txt und die ws_ddays.txt, ich glaub so heissen die, habe ich nicht gelöscht. Dadurch habe ich die Langzeitwerte seit 2002 behalten. Ob das alles so korrekt war/ist weis ich nicht. Hat aber zu meiner zufriedenheit funktioniert. Dann habe ich die Vantage angeschlossen und noch 2-3 Einstellungen geändert und mit der Aufzeichnung begonnen!

Gruß
Ralf V.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Ralf,
abschließend:
Falls Du Dich entschließt, die Altdaten zu übernehmen, musst Du natürlich die wm-Dateien nochmals in den WSWIN-Ordner kopieren und auch die Station in WSWIN nochmals auf WMR stellen, sonst werden diese Dateien gar nicht zur Kenntnis genommen. (nebenbei: dann siehst Du natürlich solange die Vantage-Daten nicht)
Und wenn die ganze Konvertierung dann erfolgt ist, stellt man wieder auf Vantage um und hat auch die Altdaten in WSWIN, denn die WMR-Dateien wurden in wd_Dateien umgewandelt.
Ralf V.
Beiträge: 9
Registriert: 12 Sep 2002 01:00
Wohnort: 44892 Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf V. »

Hallo Werner,

Ok, danke für die Info.

Gruß
Ralf V.
Antworten