Ungenaues Zeitintervall beim Auslesen der Wetterdaten

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
markusruebe

Ungenaues Zeitintervall beim Auslesen der Wetterdaten

Beitrag von markusruebe »

Ich ärgere mich im Moment ein klein wenig, dass ich mein 5 Minuten Intervall nicht zur vollen Stunde starten kann, sondern immer 1 oder 2 Minuten "daneben" liege. Ich würde gerne 7:00, 7:05; 7:10 ... aufzeichnen und nicht 7:02; 7:07 ... Hat jemand eine Idee, wie das klappen könnte? Habe heute die neueste Version von WsWin installiert - leider ohne ERfolg. Ist angedacht, bei einer Folgeversion eine Synchronisation der Uhrzeit und der Intervalle zu etablieren??? Hope for help ;-)

Gruss Markus Rübe
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

@Markus,

das Programm hält sich hier an die Spezifikationen und übernimmt die Zeitdaten, die vom Interface übermittelt werden.

Eine Änderung wäre hier eine Verfälschung und deshalb nicht geplant.

Werner
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Markus,
und du wirst noch mehr trouble haben, denn die Zeit wird sich kontinuierlich immer weiter verschieben. Dies liegt leider, wie Werner bereits geschrieben hat, am Interface. Es wird dir also jede Auslesesoftware diese "wandernden" Zeiten liefern.
NewChurchSchroth

Beitrag von NewChurchSchroth »

Hallo,

aber die Originalsoftware von ELV machte das nicht. Jetzt habe ich immer mal Intervalländerungen

7:00 - 7:15 - 7:30 - 7:39 - 7:54 - 8:15 - ...

Dadurch kommt es bei der Sonnenscheinzeit zu 15 min - 21 min- 15 min - 9 min - ...

Ist schon etwas komisch.

Gruß Sebastian
adris

Beitrag von adris »

Hallo Markus,

das liegt am Interface.
Als ich noch das ELV-PC-Interface 2000 hatte, war das bei mir genauso.
Jetzt habe ich PC-Interface 2500, da ist das Problem behoben.

gruß
Adris
Ueli
Beitrag von Ueli »

Hallo

Bei meinem PC2500 ist das auch so, darum lese ich immer noch mit der ELV Software aus mit Dateiüberwachung.

Gruss Ueli
adris

Beitrag von adris »

es gibt glaube ich verschiedene Versionen vom PC2500,
denn bei mir funktioniert es einwandfrei.

gruß
edogak.
adris

Beitrag von adris »

Hi,

so, ich habe nochmal bei mir nachgeschaut.
bei mir steht hinten auf dem Interface:
PC 2500, V00, HSF 301

Es funktioniert sowohl direkt mit WsWin als auch mit der Originalsoftware einwandfrei.

Habt ihr bei euch auch mit der Originalsoftware die krummen Zeiten bzw. was steht bei euch auf der Rückseite vom Interface?

gruß
Adris
Epfenbachwetter
Beitrag von Epfenbachwetter »

Steht bei mir exakt auch geauso drauf. Ich lese übrigens mit WsWin direkt aus, keine Dateiüberwachung mit Originalsoftware.

Ich habe momentan das Intervall, dass WsWin immer um 7:04, 7:09, 7:14, 7:19 usw. aktualisiert. Bis vor ca. 1 Monat wechselte das immer mal durch, so dass ich auch 7:01, 7:06, 7:11, 7:16 bzw. 7:02, 7:07, 7:12, 7:17 usw. hatte. Seit mittlerweile 1 Monat ist die Auswertung immer um 7:04, 7:09 usw.

Das ist mir aber ziemlich egal.

Dirk
WsWin + Davis Vantage Pro2 Active 6163EU + Win11 [Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz, 8 GB RAM]

Bild
adris

Beitrag von adris »

OK,

dann weiß ich jetzt woran das bei euch liegt.

erst bitte die Dateiüberwachung auschalten.
dann geht bitte mal auf Menü Wetterstation und auf Funkinterface und dieses rersetten, aber sehr wichtig: resetten genau um eine Uhrzeit, wo in der Minute die "9" oder die "4" vorkommt, also um 12:09 oder um 12:24 oder 12:29 usw....
also unten rechts den Monitor beobachten, wenn genau 12:09 erreicht worden ist dann auf reset drücken (ich weiß jetzt nicht genau ob es reset heißt oder anders) !

Dann alle Fenster schließen, WsWin beenden und wichtig:

Um 12:11 oder 12:16, also wenn die Minute mit 1 oder 6 ist, WsWin wieder neu starten, dann wird alles dauerhaft richtig angezeigt, also 7:05, 7:10, 7:15 usw..

Und man kann dann sonst immer WsWIn starten wann man will, dann klappt alles richtig. wichtig ist also die Minute, in der resettet wird.

gruß
Adris
Epfenbachwetter
Beitrag von Epfenbachwetter »

:shock: :?

Klappt leider net. Das einzige, was war, dass ich meine WS_07_04.DAT zerschossen habe. Zum Glück hab ich vorher eine Sicherung gemacht. Somit fehlen mir nur 10 min.

Dirk
WsWin + Davis Vantage Pro2 Active 6163EU + Win11 [Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz, 8 GB RAM]

Bild
rolsch

Beitrag von rolsch »

Hallo,
gab's zu diesem Thema noch neuere Erkenntnisse?

Ich hätte gerne die Ausleseintervalle ab der vollen Stunde gestartet.

Interface ELV-PC2000 V2.5
Antworten