Hallo
ich habe vor 4tagen meinen termosensor von Huger als Sonnensensor umgebaut,nach schaltplan vom forum hier.
was mir nun aufgefallen ist,der sensor hatte vorher eine reichweite von fast 100m,und nun nach dem umbau kann ich nur noch mit einem repeater arbeiten.sobald ich mich mehr als 5m von der hauptstation entferne,reißt das sendesignal ab.
liegt das jetzt an den wiederständen,die jetzt eingebaut sind oder woran dann?
gruß volker aus bremen
Sendereichweite Umgebauter Termosensor von Huger
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
bis sich jemand anders hier noch meldet:
Mit dem Widerstand an sich dürfte es nichts zu tun haben, doch wenn das Ganze in der Nähe der Antenne eingebaut wurde, könnte ich mir vorstellen, dass hier die Abstrahlungswerte sich negativ verändert haben und dadurch die Sendeleistung zurückgeht.
Dieses Problem hatten auch manche schon (betrifft dich jetzt nur indirekt), wenn sie beim ELV-Interface ohne Antenne eine Antenne angelötet haben und dadurch den Schwingkreis verstellt haben. Dann war der Empfang mit Antenne schlechter als ohne Antenne. Aber warte mal ab, was hier noch kommt.
bis sich jemand anders hier noch meldet:
Mit dem Widerstand an sich dürfte es nichts zu tun haben, doch wenn das Ganze in der Nähe der Antenne eingebaut wurde, könnte ich mir vorstellen, dass hier die Abstrahlungswerte sich negativ verändert haben und dadurch die Sendeleistung zurückgeht.
Dieses Problem hatten auch manche schon (betrifft dich jetzt nur indirekt), wenn sie beim ELV-Interface ohne Antenne eine Antenne angelötet haben und dadurch den Schwingkreis verstellt haben. Dann war der Empfang mit Antenne schlechter als ohne Antenne. Aber warte mal ab, was hier noch kommt.
-
Volker Afflerbach
danke
danke erst einmal werner,für die antwort.
ich glaube irgendwo gelesen zu haben das man ein gummischlauch über die antenne machen sollte,aber das kann ich mir nicht vorstellen,dann ist die sendeleistung doch auch beeinträchtigt.
na ja vieleicht kommt ja noch eine andere antwort
gruß volker
ich glaube irgendwo gelesen zu haben das man ein gummischlauch über die antenne machen sollte,aber das kann ich mir nicht vorstellen,dann ist die sendeleistung doch auch beeinträchtigt.
na ja vieleicht kommt ja noch eine andere antwort
gruß volker