Frage zum 24 Stündigen Windverlauf
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
Yannick
Frage zum 24 Stündigen Windverlauf
Wenn ich mir die Grafik anschaue... mit dem 24 stündigen Windverlauf in meinem Diagramm.. zeigt das für August 185 km/h... September:149 Km/h und Oktober : 20 km/h... was ist das für ein Wert.. was bedeutet Windverlauf?
-
manilo101
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
der Windverlauf ist eine aufsummierte Windgeschwindigkeit, also ein Maß dafür, welche Menge an Wind es z.B. im gesamten Monat gegeben hat.(übrigens nicht im km/h, sondern in km)
Es werden also hier die Windgeschwindigkeiten addiert.
Beispiel:
Es weht an einem Tag 20 Stunden lang (was natürlich so in Wirklichkeit nicht vorkommt) der Wind mit einer Geschwindigkeit von 10 km/h.
Rechnung:
20 X 10 / 24 = 8,33 [km]
Wenn dies nun in einem Monat an jedem Tag so wäre:
8,33 X 30 = 250 [km]
Dann wäre der Windverlauf (oder auch Windrun) in diesem Monat = 250 km
Im Klartext: Dies hat also nichts mit der Windgeschwindigkeit zu tun, sondern es ist ein Maß, welche Menge an Wind es in einem Monat gegeben hat. Wenn es dann in einem anderen Monat einen Wert von 300 km ergibt, so weiß man, dass es ein "windigerer" Monat war.
der Windverlauf ist eine aufsummierte Windgeschwindigkeit, also ein Maß dafür, welche Menge an Wind es z.B. im gesamten Monat gegeben hat.(übrigens nicht im km/h, sondern in km)
Es werden also hier die Windgeschwindigkeiten addiert.
Beispiel:
Es weht an einem Tag 20 Stunden lang (was natürlich so in Wirklichkeit nicht vorkommt) der Wind mit einer Geschwindigkeit von 10 km/h.
Rechnung:
20 X 10 / 24 = 8,33 [km]
Wenn dies nun in einem Monat an jedem Tag so wäre:
8,33 X 30 = 250 [km]
Dann wäre der Windverlauf (oder auch Windrun) in diesem Monat = 250 km
Im Klartext: Dies hat also nichts mit der Windgeschwindigkeit zu tun, sondern es ist ein Maß, welche Menge an Wind es in einem Monat gegeben hat. Wenn es dann in einem anderen Monat einen Wert von 300 km ergibt, so weiß man, dass es ein "windigerer" Monat war.