seit einiger Zeit habe ich einen Regensensor in Betrieb, da die Wippe nicht gerade ideal für die Regenzeiterfassung ist.
Hierdurch ist mir durch Umstellung auf einen anderen Sensor (als Zeitsensor) natürlich die Regenzeit-Historie der vergangenen Jahre verloren gegangen.
Es wäre schön, zwei Regensensoren als Zeitsensoren in "ODER-Schaltung" miteinander kombinieren zu können, da zum einen der Regensensor bei Nieselregen auch nicht immer anschlägt, zum anderen würde meine Statistik wieder in Ordnung kommen.
Vielleicht eine Anregung für eine der kommenden Versionen.
ja, die Funktion habe ich ja bereits mittels dem Regensensor (Wippe) der ELV-Station bis vor 3 Wochen genutzt. Nun ist aber ein Regensensor von Conrad über einen umgebauten Temperatursensor angeschlossen (siehe Bild).
Der "alte Zeitsensor" hatte den Regensensor (ELV) Sensor Nr. 34 (Regenmenge) kontrolliert. Jetzt habe ich aber einen Temp-/Feuchtesensor als Regensensor (Sensor Nr 9).
Für meine Statistik heisst das, die Regenzeit, die ich mit dem Sensor Nr 34 gemessen hatte, wird nun nicht mehr als Regenzeit dargestellt, da der aktuelle Regensensor nun Nr 9 ist.
Diese beiden Sensoren (9 + 34) möchte ich durch ein logischen ODER verknüpfen können und als Regenzeit darstellen.
Bei den Menüpunkten der Sensorkombinationen kann ich den Sensor 34 (Regenmenge) nicht mit einbeziehen, lediglich die Sensoren 1-32.
wenn Du die Option "=Niederschlagsdauer" gewählt hast
und ein Niederschlagssensor ist vorhanden,
so wird der Regensensor mit einbezogen (zusätzlich zu Deinem modifizierten Sensor).
Überprüfe das bitte einmal - sonst muß ich im Programm-Code suchen ... warum es nicht mehr vorhanden ist.
Stand ja auch einmal vor dem gleichen Problem.
Super Service! DANKE! Funktioniert prima. Lediglich die Regenzeiten von Sensor 34 werden nicht importiert, wenn man vergangenen Monate aktualisiert, aber das kann ich mir wahrscheinlich auch irgendwie "von Hand" erstellen.
so wird es nicht funktionieren. Der jetztige Zeitsensor (9) war seit Jahren ein Temperatur-Innensensor. Seine gelieferten Werte lagen durchweg im positiven Bereich.
Durch den eingebauten Spannungsteiler bekomme ich nun an dem Sensor ca. +37 Grad für "Niederschlag" und ca. -38 Grad für "Trocken". Meine Schwelle an dem Sensor habe ich nun für die Regenzeit mal beliebig auf +2 Grad gesetzt.
Dies würde beim erneuten Einlesen der vergangenen Jahre bedeuten, das jeweils 24h Stunden am Tag Niederschlag vorlag.
Für das erneute Einlesen könnte ich nur den eigentlichen Regensensor (34) benutzen, da ich den in der Vergangenheit auch als Zeitsensor geschaltet hatte.
Das wiederum würde ja bedeuten, da ich den umgebauten Sensor (9) nicht mehr als Regenzeitsensor benutzten kann. Wäre wieder alles beim Alten.