Helligkeitssensor

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
gogo

Helligkeitssensor

Beitrag von gogo »

Hallo zusammen,

Bin mir zwar ziemlich sicher dass es nicht geht, aber trotzdem die zwei Fragen:

Die Skalierung des modifizierten Helligkeitssensors (Temperturskala) kann man wohl nicht ändern - in Prozentskala 0-100?
Das automatische Skalieren der Mini-Grafiken kann ich wohl auch nicht abstellen?

Noch eine andere Frage:
Was ist denn mit dem Sonnenstandskorrekturfaktor gemeint? Was bedeutet die zahl 18,0 beim jeweiligen Monat? Wird die übermittelte Temperatur mal 18 genommen? Das kann aber wohl nicht sein? Oder 18 Minuten lang korrigiert?

Schon mal Danke

Kurt
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Kurt,
Die Skalierung des modifizierten Helligkeitssensors (Temperturskala) kann man wohl nicht ändern - in Prozentskala 0-100?
doch. Wähle, damit du es deutlich siehst, die Einzelsensordarstellung des entsprechenden Sensors, der die Sonnenscheindauer misst. Hier kannst du dann bei "Datei - Eigenschaften - Messgröße" diesen Sensor auswählen, wähle dann aber nicht die Temperatur, sondern den "Sonnenwert". Hier kannst du dann bei Skalierung die Skala Minimum -Maximum verändern. Ich weiß nur nicht, ob das in diesem Fall sinnvoll ist.
Die Saklierung der Minigrafik dagegen ist nicht zu verändern.
Was bedeutet die zahl 18,0 beim jeweiligen Monat?
Veeinfacht ausgedrückt: dies ist lediglich ein Maß dafür, wie stark die Sonnenstandskorrektur greift. Wenn du also am Morgen noch keine Sonne angezeigt bekommst, obwohl sie bereits kräftig scheint, kannst du auf Grund dieses Faktors sozusagen die Empfindlichkeit erhöhen. Wenn du dann beispielsweise vom Wert 18 auf den Wert 20 gehst, wird bereits Sonnenschein angezeigt. Hier hilft letztlich nur Probieren und Beobachten.
Was der Zahlenwert genau bedeutet (irgendetwas mal 18 oder so), kann ich allerdings auch nicht sagen, ich meine aber, es ist nur eine reine Maßzahl.
gogo

Beitrag von gogo »

Hallo Werner,

danke zunächst für Deine schnelle Antwort.

Du schriebst:

......wähle dann aber nicht die Temperatur, sondern den "Sonnenwert". Hier kannst du dann bei Skalierung die Skala Minimum -Maximum verändern.....

Ich meinte die Temperaturskala (auf der Minigrafik von -23° bis +32°)
durch eine Prozentskala von 0-100 ersetzen. Hast Du das in Deiner Antwort gemeint? Die Sonnenminutenskala im Menuepunkt Eigenschaften
ist grau unterlegt und kann dort zumindest nicht verändert werden.
Das möchte ich aber auch nicht. In der aktuell.gif ist die Skalierung für die Sonnenscheindauer auch ok. Und man weiss ja nicht daß die Temperaturskala für den Solarsensor (Helligkeit, nicht Sonnenschein) gilt. Daher habe ich ihn dort als "Solar0-100%" deklariert. (siehe, falls Du möchstest auf meiner HP nach). Daß die automatische Skalierung je nach aktuellem Messwert der Minigrafik nicht verändert werden kann ist mir nun auch klar, nur die Einheiten möchte ich wie o. e. von °C in % ändern.
(Helligkeitswert, nicht Sonnenminuten)

Gruß

Kurt

Bild
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Kurt,
ich hoffe jetzt nur, dass wir nicht aneinander vorbeireden, aber:
Daher habe ich ihn dort als "Solar0-100%" deklariert.
Ich würde diesen Sensor gar nicht einblenden, denn der, den du mit "Solar 0 - 100%" bezeichnet hast, stellt ja nur den Temperaturverlauf deines Solarsensors dar. WSWIN rechnet diesen Temperaturverlauf ja in einen Feuchtewert in Prozent um. Ich würde daher an deiner Stelle den dazugehörigen Sensor "Sonne" einblenden (also den zum Solarsensor gehörigen Feuchtewert), der ja dann ein Skala von 0 - 100% aufweist.
Sinngemäß gilt dies dann auch für die Minigrafik:
Es gibt eine Minigrafik, die den Temperaturverlauf des Solarsensors darstellt (bei mir mini_20041216t3.gif weil ich Sensor 3 als Solarsensor habe) und es gibt eine dazugehörige Minigrafik, die den Prozentverlauf des Solarsensors darstellt (mini_200412_16s.gif) und das ist eigentlich die interessante Minigrafik.
Dies ist hier alles etwas schwierig darzustellen. Melde dich im Zweifelsfall nochmals und gib an, welchen Sensor du als modifizierten Temperatursensor genommen hast.
Bernhard
Beitrag von Bernhard »

Hallo
du kannst unter Meßgrößen wählen Sonnenschein% anhaken, dann bekommst du einen Skalenwert von 0 bis 100% der auch im Minidisplay angezeigt wird.
Gruß Bernhard
Bernhard
Beitrag von Bernhard »

@ Werner du warst schneller aber ich meinte das gleiche, man kann mit der Einstellung sich gut die Sonne in % anzeigen lassen.
Gruß Bernhard
gogo

Beitrag von gogo »

Hallo zusammen,

den Sensor Sonne habe ich schon in die Grafik einbezogen und zeigt die Sonnenscheindauer in Minuten an (gelbe Balken).

Aber was ich nicht so ganz versetehe: Ich soll den Feuchtewert des Sensors
anzeigen? Es handelt sich doch nur um einen Temperatursensor. Ich finde keinen zugehörigen Feuchtewert, auch wenn dieser theoretisch berechnet werden sollte. Ich habe in keinem Einstell-Menue die Möglichkeit von diesem Sendor (5) einen Feuchtwert zu aktivieren, es sei denn ich habe wirklich etwas übersehen, oder es besteht meinerseits irgendwo ein Denkfehler.
Dass der Prozentsatz der angegebenen Helligkeitsintensität (eigentlich Temperatur) nicht so ganz mit der Wirklichkeit übereinstimmt ist mir schon auch klar. Die Helligkeit liegt aber doch mit den "gemessenen" -18Grad (im Falle meines Sensors) bei 0Prozent, mit +32Grad bei 100Prozent. Auch wenn die Kurve dazwischen nicht ganz der Wahrheit entsprícht ist sie aber m. Meinung nach immer noch besser als eine etwas verwirrende Skala mit Temperaturangaben zwischen -18 und +32Grad.

Gruß

Kurt
gogo

Beitrag von gogo »

Bins nochmal,

habe meinen Fehler gefunden, Feuchte5 ist vorhanden, ist natürlich die gleiche Kurve wie Solarsensor, nur mit %-Angabe.

Danke

Kurt
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Kurt,
hier liegt offensichtlich doch noch ein Denkfehler vor und mit der Sonnenscheinzeit hat es nichts zu tun, die hast du ja.
Prüfe zunächst folgendes:
"Wetterstation - Spezialsensoren - Einstellungen2" --> ist hier gewählt "modifizierter Temp/Feuchtesensor"?
dann
"Wetterstation - Spezialsensoren - solar" -->ist hier angehakt "modifizierten Temperatursensor als Feuchtesensor behandeln" und ist darunter bei "modifizierter Sensor" der Sensor 5 eingestellt (den du ja offensichtlich hast)?
Ich gehe zunächst davon aus, dass diese Angaben bei dir stimmen.
Nun ist ja bei WSWIN folgendes der Fall:
WSWIN errechnet aus den Temperaturwerten einen zugehörigen Feuchtewert, der dann der Stärke der Helligkeit entspricht. Und dieser Feuchtewert wird im zum Temperatursensor 5 zugehörigen Feuchtesensor 5 (den es in Wirklichkeit gar nicht gibt), gespeichert.
Daraus wiederum errechnet WSWIN die Sonnenscheindauer.
Prüfe also weiter bei
"Wetterstation - verfügbare Sensoren", ob bei dir Luftfeuchte 5 angehakt ist (denn dort liegt der Wert drin). Und diesen Sensor stellst du dann bei "Ansicht - Messgrößen wählen" ein. Und dafür würde ich den Sensor Temperatur5 herausnehmen. Der verläuft zwar ähnlich, denn der Feuchtesensor 5 ist daraus ja abgeleitet, aber er hat eben die Temperaturskala, die man hier ja eigentlich nicht will. Der Feuchtesensor5 dagegen hat die Prozentskala.
Hoffentlich ist die Verwirrung nun komplett, aber ich kann es nicht anders beschreiben.
Nachtrag:
Sehe gerade, dass ich zum Schreiben etwas länger gebraucht habe als du zum Suchen :) , aber dann ist die Welt ja in Ordnung.
gogo

Beitrag von gogo »

Hi,

...ja richtig, konnte mir einfach nicht vorstellen, daß WSWIN daraus einen Feuchtewert macht und somit einen virtuellen Sensor produziert.
Das war der Fehler!

Grüße

Kurt
Antworten