Hallo Werner,
lese gerade ein der neuesten info.txt, dass in der Version 2806 die Frosttage bei Tmin<0 °C gezählt werden und nicht mehr bei Tmin<= 0°C
Ist dies der neueste Stand bzw. hat sich hier etwas geändert?
Hintergrund: Ich habe vor ca. einem Jahr genau deswegen mal beim deutschen Wetterdienst nachgefragt, und hier die Auskunft erhalten (was eigentlich logisch ist), dass ein Wert von 0°C als Frosttag zählt, nicht dagegen ein Wert von beispielsweise 0,2°C, obwohl der, mathematisch gerundet, ja auch 0°C wäre.
Also im Klartext: alles was genau 0°C ist oder darunter liegt, ist ein Frosttag. Umgekehrt wurde mir mitgeilt (aber das handhabst du ja auch so), dass ein Eistag nur bei Tmax <0 °C vorliegt, also wäre genau 0°C kein Eistag, sonder erst bei -0,1°C
Das Ganze ist jetzt zwar nicht so gravierend, dennoch wäre es interessant zu wissen, was denn nun tatsächlich stimmt und warum du die Änderung vorgenommen hast.
Frosttage wann?
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 138 mal
Michael hat mich darauf aufmerksam gemacht.
hier der Auszug:
"Ein Frosttag wird nur bei Temperaturen unter 0°C gezählt. Genau 0.0°C stellen keinen Frost dar und werden daher hier auch nicht berücksichtigt. Sowohl der DWD verwendet diese Definition als auch z.B. in Meyers kleinem Wetterlexikon auf Seite 127 (Frosttag) und Seite 99 (Eistag) ist diese Definition nachzulesen. Falls WSWin die Frosttage auch so auswertet wie im Tabellenkopf angegeben, wäre dies falsch und bedürfe deines Eingriffs zur Korrektur. Zum Glück kommt dieser Grenzfall von genau 0.0°C als Tiefsttemperatur / Höchsttemperatur auch nur selten vor... "
Werner
Michael hat mich darauf aufmerksam gemacht.
hier der Auszug:
"Ein Frosttag wird nur bei Temperaturen unter 0°C gezählt. Genau 0.0°C stellen keinen Frost dar und werden daher hier auch nicht berücksichtigt. Sowohl der DWD verwendet diese Definition als auch z.B. in Meyers kleinem Wetterlexikon auf Seite 127 (Frosttag) und Seite 99 (Eistag) ist diese Definition nachzulesen. Falls WSWin die Frosttage auch so auswertet wie im Tabellenkopf angegeben, wäre dies falsch und bedürfe deines Eingriffs zur Korrektur. Zum Glück kommt dieser Grenzfall von genau 0.0°C als Tiefsttemperatur / Höchsttemperatur auch nur selten vor... "
Werner
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
danke, dann ist bei mir etwas Nacharbeit (in meinen persönlichen Auswertungen) erforderlich. Habe dennoch jetzt nochmals beim DWD nachgefragt, denn ich frage mich natürlich schon, warum ich dann vor einem Jahr eine offensichtlich falsche Auskunft erhalten habe.
Sollte ich etwas Anderes erfahren (was ich jetzt allerdings nicht mehr glaube) würde ich mich nochmals melden.
Nebenbei:
Nach einer "Schnellüberprüfung" habe ich festgestellt, das es bei mir in diesem Jahr genau einen Tag betreffen würde. So gesehen, ist das alles zwar fast vernachlässigbar, aber es sollte halt doch stimmen.
danke, dann ist bei mir etwas Nacharbeit (in meinen persönlichen Auswertungen) erforderlich. Habe dennoch jetzt nochmals beim DWD nachgefragt, denn ich frage mich natürlich schon, warum ich dann vor einem Jahr eine offensichtlich falsche Auskunft erhalten habe.
Sollte ich etwas Anderes erfahren (was ich jetzt allerdings nicht mehr glaube) würde ich mich nochmals melden.
Nebenbei:
Nach einer "Schnellüberprüfung" habe ich festgestellt, das es bei mir in diesem Jahr genau einen Tag betreffen würde. So gesehen, ist das alles zwar fast vernachlässigbar, aber es sollte halt doch stimmen.