Erdbeben-Modul

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
ups11

Erdbeben-Modul

Beitrag von ups11 »

Zunächst allen Wetterfrösche ein Gutes Neues Jahr!

Hat jemand eine Ahnung, ob es ein Modul gibt, das Erderschütterungen auf dem PC darstellen kann?
Ist es theoretisch möglich ein Modul zubasteln, das wie der "modifizierte Solarmesser" in die WS-Software einzubinden ist?

Martin
jekno

Beitrag von jekno »

So interessant das klingt, aber das was Du brauchst ist ein Seismograph und der hat eher was mit Seismologie als mit Wetter zutun :lol:
dc3yc

Beitrag von dc3yc »

Hallo Martin,

das Problem der Seismiksensoren ist im Gegensatz zu Wettersensoren folgendes: Wettermesswerte lassen sich quantisieren, d.h. in bestimmten Zeiten abtasten. Wenn man alle 5 Minuten die Temperatur misst, wird das ausreichen, denn so schnell ändert sie sich nicht (oder man sieht dennoch den Verlauf). Anders bei Erdbeben. Die sollte man kontinuierlich messen, denn die Erschütterungen kommen zu beliebigen Zeitpunkten
Man könnte zwar eine Maximumermittlung wie bei der Windstärke machen, vielleicht würde dir das ja ausreichen. Ein entsprechender Erdbebensensor, der analoge Signale ausgibt, ist z.b. hier beschrieben: http://www.praxishefte.aatis.de/Praxish ... eft_9.html
Aus einem Projekt unserer Firma (Auswuchtung sich drehender Maschinen) habe ich neulich einen Schwingungssensor bekommen, aber leider noch keine tiefgreifenden Forschungen unternommen. Ich weiss nur, dass Signale herauskommen, wenn ich den Sensor auf den Tisch lege und im Stockwerk unter mir geht jemand im Flur hin und her.

Schönen Tag noch,
Helmut.
Zuletzt geändert von dc3yc am 02 Apr 2005 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Akio

Beitrag von Akio »

Hallo,

auch wenn es nicht direkt was mit dem Thema Wetter bzw. Meteorologie zusammenhängt, würde mich solch ein Erdbeben-Modul (Seismograph) auch brennend interessieren. Den ich denke von vielen ist hier auch ein verstecktes Hobby das "Datensammeln". :D
Gestern habe ich mal bei EUGEO ( www.eugeo.de ) angerufen, da die einen kleinen SSU MICRO-SEISMOGRAPH anbieten. Jedoch würde ein Seismograph dort um die 2000 Eur kosten, wenn man um die 30 Stück abnehmen würde! Weiterhin habe ich vor ein zwei Monaten mal bei einer Firma aus England angerufen (leider fällt mir der Name momentan nicht ein), die einen Schulseismographen herstellen. Leider kostet dieser jedoch auch schon über 800Eur! :(

Daher wäre hier die einzigste Möglichkeit solch ein Modul selber zu bauen! Und dadurch, dass Daten ständig aufgezeichnet werden müssen, halte ich hier einen Datenlogger für ein muss!
Im Web gibt es auch schon ein paar Ansätze für einen Seismographen, aber einen kompletten mit PC-Anschluss habe ich bis jetzt noch nicht gefuden.
Daher denke ich müsste man sowas erst noch entwickeln und das bei niedrigen Kosten!

Vielleicht solltest du aber sonst noch einmal eine Diskussion bei www.wetterstationen.info aufmachen, da dort auch noch viele anderen mitlesen bzw. auch viele Bastler und Tüftler!

Viele Grüße

Akio
Edmund

Beitrag von Edmund »

Hallo,


ich habe mich auch schon mit dem Thema beschäftigt allerdings hat die Geschichte ein paar Haken.
Als erstes der Sensor selbst, um den Selbstbau wird man wohl nicht herumkommen, Bauanleitungen sind im Internet zwar vorhanden allerdings mangelt es an Detailplänen. Evtl. bietet sich hier der Beschleunigunssensor BM 2, Bestellnummer 68-560-01 von ELV an. Den Sensor selbst könnte man gegen eine empfindlichere Version tauschen die preiswert über EBAY zu ersteigern ist.
Was mich bisher davon abgehalten hat das Teil zu kaufen und einfach mal zu testen ist der Umgang mit den SMD Bauteilen http://www.elv-downloads.de/service/man ... BM2_KM.pdf
mangels entsprechender Werkzeuge.
Ein wichtiger Punkt ist der Montageort für den Sensor, irgendwo im Keller auf einem Betonfundament welches möglichst auf Fels stehen und vom Hausfundament entkoppelt sein sollte und keine Straße am Haus welche von LKW,s frequentiert wird. Somit haben wir dann das nächste Problem, die Datenübertragung, aber das sollte sich lösen lassen.
apis99

selbstbauseismograf

Beitrag von apis99 »

hallo,

auch mich verfolgen schon laengere zeit "seismografengedanken".
unter folgender adresse gibt es einen selbstbauseismografen mit ausreichender beschreibung. es sind auch viele theoretische ueberlegungen dazu vorhanden.

http://www.mgm.monschau.de/seismic/main_de.html

mbg. e.h.
Antworten