Probleme mit WSWIn V2.85.2 beim Senden
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
Frank Beranek
Probleme mit WSWIn V2.85.2 beim Senden
Hallo,
ich habe mir die neue Version heruntergeladen. Seitdem geht das automatische melden nicht mehr, d.h. die Meldungen zum Wetterarchiv und die Meldung per E-Mail funktionieren nicht mehr.
Ich habe NortonPersonalFirewall2005 installiert. Wenn ich die Firewall deaktiviere funktionieret es aber, was kann ich machen damit es läuft?
Herzliche Grüße
Frank
ich habe mir die neue Version heruntergeladen. Seitdem geht das automatische melden nicht mehr, d.h. die Meldungen zum Wetterarchiv und die Meldung per E-Mail funktionieren nicht mehr.
Ich habe NortonPersonalFirewall2005 installiert. Wenn ich die Firewall deaktiviere funktionieret es aber, was kann ich machen damit es läuft?
Herzliche Grüße
Frank
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
ich war in früheren Jahren immer ein Norton-Fan, seit ich Windows XP habe, ist Norton von meiner Platte verbannt. Das nur nebenbei.
Zu deinem Problem:
Es sollten in Norton (ich weiß jetzt leider nicht wo, da ich es eben nicht mehr verwende), alle Programme aufgelistet sein, die Zugang zum Internet herstellen, angefangen vom Internetexplorer bis hin zu WSWIN. Du müsstest also WSWIN erlauben, eine Internetverbindung herzustellen und zwar als abgehende Verbindung.
Vielleicht postet noch ein Norton-Anwender, der dir hier genauer Bescheid geben kann.
ich war in früheren Jahren immer ein Norton-Fan, seit ich Windows XP habe, ist Norton von meiner Platte verbannt. Das nur nebenbei.
Zu deinem Problem:
Es sollten in Norton (ich weiß jetzt leider nicht wo, da ich es eben nicht mehr verwende), alle Programme aufgelistet sein, die Zugang zum Internet herstellen, angefangen vom Internetexplorer bis hin zu WSWIN. Du müsstest also WSWIN erlauben, eine Internetverbindung herzustellen und zwar als abgehende Verbindung.
Vielleicht postet noch ein Norton-Anwender, der dir hier genauer Bescheid geben kann.
-
Frank Beranek
Das hab ich schon versucht
Hallo Werner,
danke für die schnelle Antwort. Habe das auch schon alles ausprobiert, ohne Erfolg... bin etwas ratlos!
Gruß... Frank
danke für die schnelle Antwort. Habe das auch schon alles ausprobiert, ohne Erfolg... bin etwas ratlos!
Gruß... Frank
- weneu
- Site Admin
du könntest evtl. folgendes versuchen:
- kopiere nochmals die letzte Version von WSWIN ins Programmverzeichnis und starte dort Mailversand (Testmail) und Meldung an wetterarchiv.de (das sollte ja gehen, da Norton diese alte Version ja noch "kennt")
- beende nun WSWIN und starte die neueste WSWIN-Version. Wenn du jetzt wieder die Meldung an wetterarchiv sendest, sollte Norton fragen, ob der Zugang erlaubt werden soll (jedes vernünftige Firewall-Programm macht das zumindest so). Bestätige das und dann sollte es gehen.
Wenn nicht, bleibt immer noch die Hoffnung, dass sich ein Norton-User meldet.
Nachtrag:
Manchmal verwenden diese Firewall-Programme auch eine Proxyfunktion, um Mails besser checken zu können, vielleicht kannst du auch hier ansetzen.
du könntest evtl. folgendes versuchen:
- kopiere nochmals die letzte Version von WSWIN ins Programmverzeichnis und starte dort Mailversand (Testmail) und Meldung an wetterarchiv.de (das sollte ja gehen, da Norton diese alte Version ja noch "kennt")
- beende nun WSWIN und starte die neueste WSWIN-Version. Wenn du jetzt wieder die Meldung an wetterarchiv sendest, sollte Norton fragen, ob der Zugang erlaubt werden soll (jedes vernünftige Firewall-Programm macht das zumindest so). Bestätige das und dann sollte es gehen.
Wenn nicht, bleibt immer noch die Hoffnung, dass sich ein Norton-User meldet.
Nachtrag:
Manchmal verwenden diese Firewall-Programme auch eine Proxyfunktion, um Mails besser checken zu können, vielleicht kannst du auch hier ansetzen.
-
Frank Beranek
Danke nochmals für die Hilfe
Hallo Werner,
aber leider läuft das Ganze nicht wenn die Firewall eingeschaltet ist. Habe diese jetzt deaktiviert, jetzt läuft nur noch die Firewall des Routers. Solange die Norton Firewall deaktiviert ist klappt alles Problemlos...
Na, mal sehen wann sich das Prob löst!
Frank aus Ahlen
aber leider läuft das Ganze nicht wenn die Firewall eingeschaltet ist. Habe diese jetzt deaktiviert, jetzt läuft nur noch die Firewall des Routers. Solange die Norton Firewall deaktiviert ist klappt alles Problemlos...
Na, mal sehen wann sich das Prob löst!
Frank aus Ahlen
-
Edmund
Hallo Frank,
wenn du den Firewall des Router richtig konfiguriert hast macht es doch absolut keinen Sinn den von Norton noch zu aktivieren.
Teste mal unter http://www.port-scan.de/ die Einstellungen deines Routers.
wenn du den Firewall des Router richtig konfiguriert hast macht es doch absolut keinen Sinn den von Norton noch zu aktivieren.
-
guenterr
Das ist blödsinn,den Firewall brauchst du wenn du surfen tust,dann sind die Ports offen dann hilft dein Hardware Router Firewall überhaupt nicht.Edmund hat geschrieben:Hallo Frank,
Zu Norton ,da gibt es ein Stelle wo du diesen Programm Namen eingeben kannst,ist Normal jeder gute Firewall blockt was ernicht kennt ab,
Es ist mir jetzt zuviel das Schritt für Schritt zu erklären,aber man kann alles unter Persönlicher Firewall benutzerdefeniert einstellen.
mfg guenter
PS: Norton und xp Firewall vertragen sich nicht ,es kann nur einen geben
-
jekno
Halte ich dagegen, eine (gute(Stateful-Inspection)) Hardware-Firewall im Router ist besser als jede Software-FW, denn die kann bei sicherer Konfiguration nicht durch "Bösewichte" deaktiviert werden.guenter hat geschrieben: Das ist blödsinn,den Firewall brauchst du wenn du surfen tust,dann sind die Ports offen dann hilft dein Hardware Router Firewall überhaupt nicht.
Die Ports sind deswegen genauso geschlossen. Dabei musst Du differenzieren nach eingehenden und ausgehenden Verbindungen.
Auch wenn Du über Port 80(http) surfst, kommt niemand über diesen Port an die dahinter stehenden Rechner(Stateful-Inspection)!
Der Nachteil, die kann dir keine Programme melden, die auf offenen (ausgehend freigegebene) Ports nach aussen funken wollen(Trojaner usw.).
Dafür musst Du dann selber sorgen(durch gesunden Verstand und Misstrauen), dass dir sowas garnicht auf den Rechner kommt, oder eben eine zusätzliche Software(Firewall) einsetzen, die das erkennt.
Dabei hilft selbstverständlich auch ein, mit immer neuen Signaturen versorgter guter Virenscanner!
EDIT - Noch eine Anmerkung hierzu:
Man sollte sich vorstellen, dass ein Schädling bei einer (NUR)Software-FW ja bereits am "geschützten" System eingetroffen ist, wenn die Alarm schlägt. Ich möchte mir garnicht vorstellen, was ein entsprechend programmierter Schädling, falls der Rechner(mit nur einer Netzwerkkarte) in einem Netzwerk hängt(oder auch wenn nicht), da schon alles "leisten" kann
Zuletzt geändert von jekno am 25 Feb 2005 18:20, insgesamt 2-mal geändert.
- weneu
- Site Admin
möchte die Ausführungen von Jens voll unterstreichen. Bei einer vernünftigen Hardware-Firewall, sind alle Ports zunächst standardmäßig blockiert (von außen nach innen) und müssen explizit erst freigegeben werden (z.B. Port 80, wenn ein HTTP-Server betrieben werden soll oder Port 21, wenn ein FTP-Server betrieben werden soll). Zu den restlichen Bemerkungen von Jens möchte ich nichts weiter sagen, weil es ja sowieso stimmt.
Um aber auf das Problem von Frank zurückzukommen:
Du müsstest doch definitiv auch in Norton eine Möglichkeit haben, dem Programm WSWIN eine nach außen gehende Verbindung zu ermöglichen. Wenn du nichts findest, kann ja guenter vielleicht doch noch einen Hinweis geben.
möchte die Ausführungen von Jens voll unterstreichen. Bei einer vernünftigen Hardware-Firewall, sind alle Ports zunächst standardmäßig blockiert (von außen nach innen) und müssen explizit erst freigegeben werden (z.B. Port 80, wenn ein HTTP-Server betrieben werden soll oder Port 21, wenn ein FTP-Server betrieben werden soll). Zu den restlichen Bemerkungen von Jens möchte ich nichts weiter sagen, weil es ja sowieso stimmt.
Um aber auf das Problem von Frank zurückzukommen:
Du müsstest doch definitiv auch in Norton eine Möglichkeit haben, dem Programm WSWIN eine nach außen gehende Verbindung zu ermöglichen. Wenn du nichts findest, kann ja guenter vielleicht doch noch einen Hinweis geben.
Zuletzt geändert von weneu am 25 Feb 2005 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
Frank Beranek
Habe andere Firewall installiert
Hallo,
zunächst mal allen hier Danke für die Hilfe. Habe mich jetzt dazu entschlossen Norton zu deinstallieren, und dafür ZoneLab zu installieren. Und siehe da, alles läuft Problemlos. Hatte vorher auch Probleme mit pc_met. Unter Norton hat das programm keine daten geholt, jetzt klappt auch das....
Gruß aus Ahlen... Frank
zunächst mal allen hier Danke für die Hilfe. Habe mich jetzt dazu entschlossen Norton zu deinstallieren, und dafür ZoneLab zu installieren. Und siehe da, alles läuft Problemlos. Hatte vorher auch Probleme mit pc_met. Unter Norton hat das programm keine daten geholt, jetzt klappt auch das....
Gruß aus Ahlen... Frank