Rekonstruieren von fehlerhaften Monatsdateien

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Pilami

Rekonstruieren von fehlerhaften Monatsdateien

Beitrag von Pilami »

Hallo
irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Durch mein unglückliches Verlagern auf ein anderes Laufwerk habe ich mir eine Menge Probleme eingefangen. Nun zur Frage.
Ich habe meine Veränderung am 18.2 durchgeführt. Vom 18.2 bis zum 28.2 habe ich jetzt sowohl in der Monatsgrafik als auch in der Jahresgrafik eine Lücke. Ein aktualisieren der Grafiken hat nichts gebracht. Ein Exportdtei des Monats zeigt aber alle Werte bis zum 28. an, also sind sie doch vorhanden? Die dat-Datei von diesem Februar und von dem vom letzten Jahr scheinen auch in etwa gleich groß zu sein. Woran kann es liegen, wo muss ich noch dran drehen um wieder eine lücklose Grafik zu bekommen?

Lothar
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Lothar,
ich habe dir ja bereits das Angebot gemacht, mir die entsprechenden Dateien zuzusenden. Ich würde sie dann untersuchen und gegebenfalls zu reparieren versuchen. Ich kann hier beim besten Willen keine öffentliche Anleitung einstellen, wie hier vorzugehen ist, da es von zu vielen Faktoren abhängt. (es kann ein schlichter Datumsfehler sein, es können tatsächlich Daten fehlen usw.)
Wenn du mein Angebot annahmen willst, bräuchte ich allerdings alle in Frage kommenden Dateien, also die ws_02_05.dat, die Exportdatei und vor allem auch die andere Februardatei (du hast ja mal geschrieben, du hättest noch eine, in der die Rest-Monatsdaten vorhanden sind)
Wenn du willst, sende sie mir als Anhang an
w.neudeck@web.de
und wähle als Betreff "wswindatei"
Pilami

Beitrag von Pilami »

Hallo Werner
Leider habe ich die "zweite" Dat Datei nicht mehr, die habe ich mir mit der alten überschrieben und da beide ja gleich groß waren, hatte ich mir da auch keine weiteren Gedanken gemacht.
Ich werde dir aber die dat-datei und die export Datei jetzt zusenden - vielen Dank für deine Hilfe.

Lothar
Frank Löscher

Beitrag von Frank Löscher »

Hallo,
bei mir ist ein ähnliches Problem aufgetreten.
Heute blieb die Statistik immer bei März 17% hängen und WSWIN stürzte ab. Mit einem backup von gestern Abend 20 Uhr funktioniert das Programm wieder einwandfrei. Leider fehlt nun ein Tag in der "Sammlung".
Ich habe die fehlerhaften Dateien (vollständiger Ordner) von heute abgesichert und würde mich über einen Tipp freuen, wie ich die Daten von heute wieder herstellen kann.
Viele Grüsse
Frank Löscher
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
zunächst: das Problem von Lothar ist gelöst.
@Frank,
das ist jetzt schwierig zu sagen, was man machen muss, da ich die genauen Zusammenhänge nicht kenne.
Zunächst: ein Problem wie von dir geschildert, tritt in der Regel dann auf, wenn falsche Datums- oder Zeitwerte vom Interface übertragen werden.
Obwohl es, wie gesagt schwierig ist, würde ich dir folgendes raten:

- kopiere WSWIN in einen neuen (anderen) Ordner (wswin32.exe, libsmbm.js und lame_enc.dll) sowie die Datei, die die Daten von heute enthält, also praktisch die Monatsdatei ws_03_05.dat
- starte nun WSWIN und schaue, ob die Daten zur Verfügung stehen
- wenn nicht, exportiere die Monatsdatei und kontrolliere auf falsche Datums u. Zeitwerte
- wenn falsche Werte vorhanden sind, korrigiere diese
Unter der Voraussetzung, dass die Daten jetzt stimmen, kannst du die Exportdatei in die reguläre WSWIN-Installation importieren.
Ist also etwas kompliziert und denke daran, vor solchen Experimenten immer die Originaldateien zu sichern, damit man im Notfall den Ursprungszustand wiederherstellen kann.
Sollte es nicht klappen, könntest du mir ebenfalls die entsprechenden Dateien zusenden (evtl. umbenennen, da sie ja gleiche Namen haben)
Ich möchte dieses Verfahren jetzt nicht unbedingt einreißen lassen :) , würde es aber in deinem Fall nochmals so handhaben.
Frank Löscher

Hallo Werner,
vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
Werde ich morgen austesten und berichten, ob es geklappt hat.
Viele Grüsse
Frank
Frank Löscher

Leider habe ich im Moment nicht so richtig Zeit, mich mit dem Problem zu befassen. Werde mich später wieder melden.
beste Grüsse Frank Löscher
Antworten