Hallo alle zusammen!
Hat jemand Erfahrungen zur Verlängerung der Kabel für Wind- und Regenmesser bei der WM918.
Ich habe gerade mit einem freundlichen Mitarbeiter bei Oregon Scientific telefoniert und der erzählte, dass das jeweilige Kabel bis 7 Meter verlängert wrden könne. Soweit hat man bei denen Kontrollmessungen erfolgreich durchgeführt.
Er meinte weiter, dass es _vielleicht_ sogar bis 10 Meter ginge, gute Kabelqualität vorausgesetzt. Gemessen wurde allerdings nur bis 7 m.
Hat hier schon mal jemand längere Kabel erfolgreich gezogen?
tia
Wolfgang
WM918 - zulässige Kabellänge
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
wetterpeter
Kabellänge der WM918
Moin Moin...
ALso ich wohn im driten STock, bis zum Dach rauf sind es rund 15 Meter.
Ich habe also Wind und Regensensoren oben auf#s Dach gestellt und das ganze mit einem KAT5 Kabel (netzwerkleitungskabel) verbunden..
Klappt prima...
Temp und Feuchte trau ich mch noch nicht ran... dafür ist mir das zu kribelig..
Da sind nur 3 Volt auf der Leitung oder so und dann auch noch digitalsignale.. das könnte wirklich Problem geben...
Aber die Seriellleitung kan man getrost verlängern (bis 100 Meter)...
entsrechende Booster gibt es auch uaf dem Freien Markt falls man auf 3 KM verlängern will....
Im Zweifel die Station auslagern... Das Display ist eh Langweilig... WsWIn zeigt einem alles was man wissen will
Gruss, Peter
ALso ich wohn im driten STock, bis zum Dach rauf sind es rund 15 Meter.
Ich habe also Wind und Regensensoren oben auf#s Dach gestellt und das ganze mit einem KAT5 Kabel (netzwerkleitungskabel) verbunden..
Klappt prima...
Temp und Feuchte trau ich mch noch nicht ran... dafür ist mir das zu kribelig..
Da sind nur 3 Volt auf der Leitung oder so und dann auch noch digitalsignale.. das könnte wirklich Problem geben...
Aber die Seriellleitung kan man getrost verlängern (bis 100 Meter)...
entsrechende Booster gibt es auch uaf dem Freien Markt falls man auf 3 KM verlängern will....
Im Zweifel die Station auslagern... Das Display ist eh Langweilig... WsWIn zeigt einem alles was man wissen will
Gruss, Peter
-
Wolfgang
Re: Kabellänge der WM918
Hallo Peter,
hast Du dazu das originale Kabel abgeknipst und durch ein Netzwerkkabel ersetzt?
Die gibt es hier im Laden mit 30 m, sollte also völlig reichen.
Allerdings hat der Regensensor ein ganz dünnes Käbelchen mit nur zwei Adern. Aber das dann auch mit nem Netzwerkkabel?
Das ist bei mir derzeit 3 m. Aber der Platz spielt letztlich ja wirklich keine Rolle.
Wolfgang
hast Du dazu das originale Kabel abgeknipst und durch ein Netzwerkkabel ersetzt?
Die gibt es hier im Laden mit 30 m, sollte also völlig reichen.
Allerdings hat der Regensensor ein ganz dünnes Käbelchen mit nur zwei Adern. Aber das dann auch mit nem Netzwerkkabel?
hmm, meinst Du jetzt das Kabel vom WM 918 zum PC?wetterpeter hat geschrieben:Aber die Seriellleitung kan man getrost verlängern (bis 100 Meter)...
Das ist bei mir derzeit 3 m. Aber der Platz spielt letztlich ja wirklich keine Rolle.
Wolfgang