Minidisplay / Sonnenauf- und Untergangszeiten

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
RaPe

Minidisplay / Sonnenauf- und Untergangszeiten

Beitrag von RaPe »

Hallo zusammen,
heute viel mir auf das die Sonnenauf- und Untergangszeiten auf dem Minidisplay nicht die selben sind wie sie in den Templates wiedergegeben werden.

Ich hab schon so ziemlich alles abgesucht und leider keine Einstellung im Programm finden können die den Fehler behebt.

Beispiel Template:
http://www.bonn-blick.de/index.php?opti ... Itemid=115

Beispiel Minidisplay:
http://www.bonn-wetter.de/staticfiles/w ... isplay.gif

Hat noch jemand einen Tipp :roll:

Gruß Ralf
------------------
www.bonn-wetter.de
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Ralf,
habe zunächst keine Erklärung. desgalb die Frage: welche Variable verwendest du in welchem template?
RaPe

Beitrag von RaPe »

Hallo Werner,
der Hinweis auf die Variable hat mir die Augen geöffnet

Ich verwende auf der folgenden Seite
www.bonn-wetter.de/staticfiles/wetter/WSWin/wx23.html
(Rohformat vor Einbindung ins CMS)

%ws_suntwinrisecivil% für den Sonnenaufgang
und
%ws_suntwinsetcivil% für den Sonnenuntergang

Möglicherweise ist eine der anderen Variablen mit dem Minidisplay identisch. Ich sollte es mal mit %ws_sunrise% und %ws_sunset% versuchen. Wobei die anderen Werte eigentlich die für den "normal sterblichen" interessant sind. Glaube ich zumindest.

Da ich hier Variable für den "zivilen" Wert angegeben habe,
denke ich das es damit in Zusammenhang steht.
Krönung wäre nun noch die Möglichkeit den selben Wert im
Minidisplay zu verwenden.

Nun bin ich allerdings ein wenig verunsichert ob die Grundeinstellungen überhaupt stimmen.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
es liegt mit Sicherheit an den Variablen, allerdings kannst du sie fürs Minidisplay nicht verändern.
Die Grundeinstellungen stimmen dann, wenn du für deinen Ort die richtigen Koordinaten eingegeben hast.(´"Wetter - Standort - Stationsdaten")
RaPe

Beitrag von RaPe »

Habe eben mal im guten alten Videotext geschaut. Dort sind die gleichen Zeiten angegeben wie auf dem Minidisplay. Koordinaten etc. sind wohl korrekt. Habe vorsichtshalber noch mal per GPS nachgemessen.

Jedoch ist mir noch nicht ganz klar warum es mehrere Zeiten gibt. Vom Gefühl her (bin frühausteher :D ) ist der Zivile Wert zur Lokalzeit der Zeitpunkt an dem die Sonne tatsächlich aufgeht. Sehe ich das Richtig ?

Gibt es vielleicht noch irgendwo eine Seite wo die Unterschiede beschrieben sind ?

Gruß Ralf
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Ralf,
schau mal zunächst in WSWIN unter "Wetter - Sonne/Mond". Dort findest du die aktuellen Zeiten. In der Hilfe wiederum schlag nach im Index unter "Sonne" und dort wirst du (ziemlich weit unten) fündig. Hier ist angegeben, worauf sich die Werte beziehen.
RaPe

Beitrag von RaPe »

Alles klar...
besten Dank für deine Unterstützung. Werd mich noch mal gründlich einlesen.
Gruß Ralf
Antworten