Skalierung Regenmenge beginnt erst bei 10

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
theo-martin

Skalierung Regenmenge beginnt erst bei 10

Beitrag von theo-martin »

Hallo,

die Skalierung der Regenmenge beginnt in der Monatsgrafik Juli-2005 erst bei 10 (Grafik für alle Sensoren und Grafik nur für Regen). Für die Skalierung ist automatische Skalenanpassung gewählt.
Siehe "aktueller Monat" und "Aktueller Monat / Regen" in www.schurwald-wetter.de
Vielleicht ist die relativ große Regenmenge mit 19,4 Litern am 1. des Monats die Ursache des Problems.
Wer weiß Rat?
jekno

Beitrag von jekno »

Hallo,

aber ich sehe die Regenmenge-Skalierung von 0.0-5.0 l/m² bzw. 0.05-0.35!

EDIT:
Entschuldigung ..."Siehe "aktueller Monat" und "Aktueller Monat / Regen" ...hatte falsche Grafik angesehen :oops:

Wenn ich meine Grafiken ansehen, kann ich das bestätigen ...im Juli beginnt die Skala bei 10 ...alle vorhergehenden Monate beginnen bei 0 :?
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Theo,
da gebe ich dir einen etwas seltsam klingenden Rat:
Wähle die Eigenschaften des Regensensors ("Datei - Eigenschaften - Messgröße wählen ==> Regensensor") und stelle hier bei "Skalierung" folgendes ein:
Maximum: 0
Minimum: 9999.0
(ich habe mich nicht vertippt :) )
und noch wichtig: Haken bei "autom. Skalenanpassung"
Schau es dir dann am Computer an und wenn es stimmt, aktualisiere die entsprechenden Daten.
theo-martin

Hallo Werner,

Maximum steht auf 0.0
Minimum auf 4000.0
Schrittweite 1.0
Automatische Skalenanpassung ist angewählt.
theo-martin

Hallo Werner,

auf dem Backup-System (Import der Originaldaten, identische cfg) beginnt die Skalierung ebenfalls erst bei 10.
Nachdem ich einige Regenmengen Masswerte (Intervall 6 Min.) modifiziert habe (statt 19,4 Litern jetzt 12,6 Litern Tagesregenmenge) begann die Skalierung bei 5 Litern.
Bei einer Regenmenge unter 10 Litern beginnt die Skalierung wie es sein soll bei 0.

Gruß Theo
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Theo,
da ich bei mir den "Fehler" nicht reproduzieren kann (habe alle möglichen fantastischen Regenmengen verwendet), kann ich auch keine weiteren Hinweise geben. Versuche dennoch mal, das Minimum auf 9999.0 zu setzten, ob es sich dann ändert.
Ich könnte mir lediglich noch vorstellen, dass es mit dem Ausleseintervall indirekt zusammenhängt, denn hier habe ich ein anderes, das ich aber auch versuchsweise nicht ändern möchte.
theo-martin

Hallo Werner,

ein Minimumwert von 9999.0 bringt keine Änderung.
theo-martin

Hallo Werner,

meine Regenmesswerte vom 30.06. und 01.07.

30.06:
23:58 1,44
01.07:
00:04 4,68
00:10 1,08
00:40 0,36
03:22 0,72
03:28 0,72
03:52 0,36
04:22 0,36
05:53 0,36
06:11 0,36
06:17 0,36
06:23 0,36
06:35 0,36
06:41 1,06
06:47 0,72
Rest noch mehrfach 0,36
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
die Werte sind ja durchaus in einem normalen Bereich, das scheidet daher als Erklärung aus. Ich weiß hier den Grund nicht, vielleicht meldet sich Werner noch.
Nebenbei: Ich halte diese Skalierung zwar nicht für problematisch, aber das ist Ansichtssache.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

@Hallo,

es liegt daran, dass am 1. Tag der Regen über einem bestimmten Grenzwert (10) liegt und damit berechnet/setzt die autom. Skalierung den
Anfangswert auf diesen Wert.

Werner
theo-martin

Hallo,

herzlichen Dank für die schnelle Hilfe und Klärung.
theo-martin

Hallo Werner,

nachdem es bei mir am 1. Oktober 24,8 Liter geregnet hat, habe ich schon wieder das Problem mit der Skalierung der Regenmengenanzeige.
(Bei automatischer Skalierung beginnt die Skalierung der Regenmenge erst bei 20, da es am ersten des Monats mehr als 20 Liter geregnet hat).

Siehe www.schurwald-wetter.de "Historie Grafiken/Monate/2005/Oktober"

Folge: Regen-Säulen anderer Tage kleiner 20 gehen "verloren". Das Verhältnis der Säulenlängen ist irreführend (siehe Juli).

Bitte: In neuen Programmversionen die Skalierung der Regenmenge, falls Säulen gewünscht sind, generell bei 0 beginnen.

Danke!
Antworten