Daten auswerten - Wieviele Stunden welche Windstärke

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Frank online

Daten auswerten - Wieviele Stunden welche Windstärke

Beitrag von Frank online »

Hallo,

ich möchte unsere Winddaten auswerten. Als Ergebnis hätte ich gerne die Angabe, wieviele Stunden im Jahr der Wind mit 1 Bft, 2 Bft, usw. geweht hat. Geht das - und wenn ja, wie?

Hintergrund ist, dass ich überlege, eine Miniwindanlage zu installieren. Nur möchte ich mir vorher ausrechnen, ob sich das lohnt.

Frank
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Frank,
die einfachste Möglichkeit wäre doch: als Ansichtszeitraum das Jahr wählen - "Wetter - Windrichtung" und hier bei "Ansicht" die Windstärke einstellen. Dann hast du die Verteilung der Windstärke in bft und in Prozent.
Die Prozentangaben lassen sich dann ja in Stunden umrechnen:
24*365 = 8760 Stunden --> dies sind 100%
1% = 87,6 Stunden
Und nun multiplizierst du deine Prozentangabe mit 87,6
Man könnte dies natürlich auch von WSWIN umrechnen lassen mit Hilfe der "Berechnungsvariablen" (macht aber letzlich nur Sinn, wenn man es nicht nur einmalig für ein Jahr braucht)
Frank online

Beitrag von Frank online »

Hallo Werner,

das habe ich mir auch so gedacht, aber ich bin nicht sicher, dass sich die Prozentangaben wirklich auf die Gesamtstundenzahl des Jahres beziehen (24 x 365) oder lediglich auf die Gesamtstundenzahl, in der es windig war. Somit enstpräche bei z. B. 4000 Windstunden ein Prozentpunkt lediglich 40 Stunden und nicht 87,6.

Bist Du denn ganz sicher, dass die 100% sich auf 8760 Stunden beziehen?

UPS, habe grad gesehen, dass auch 0 Bft angezeigt werden. Somit hat sich meine Frage wohl erledigt. Für die Anleitung aber trotzdem vielen Dank, denn ich hätte nicht gewußt, wie ich diese Grafik hinbekommen!

Frank
Antworten