Monatsgrafik falsche Werte

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Widder
Monatsgrafik falsche Werte

Beitrag von Widder »

Hallo

An was kann das liegen wenn eine zurückliegende Monatsgrafik gegenüber der Tagesgrafik und der Wochengrafik falsche Werte anzeigt. Wenn ich die Monatsdatei exportiere, stehen aber die richtigen Werte in der Tabelle.

MfG
Joachim
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Joachim,
wenn man die Werte nicht sieht, kann man schlecht etwas dazu sagen. Ich vermute aber, dass Du vielleicht einem Irrtum aufsitzt: In der Monatsgrafik werden beispielsweise bei der Temperatur die Durchschnittswerte der jeweiligen Tage angezeigt und nicht die Maximalwerte.
Wenn dies nicht weiterhlft, müsstest du ein konkretes Beispiel nennen.
Widder
Beitrag von Widder »

Hallo Werner

Mit dem Irrtum liegst du genau richtig.

Danke für die schnelle Antwort.

MfG

Joachim
Lutz Schenk

Beitrag von Lutz Schenk »

Hallo Zusammen,

habe mich heute doch mal hier angemeldet, da ich wegen der Benutzung von WsWin und Fragen dazu hier wohl besser aufgehoben bin.

Werner beantwortet zwar auch immer wieder kompetent die Fragen im Pralleluniversum, aber ich denke es ist hier besser.

Folgende Frage hatte ich eben im eigenen Thread gepostet, aber dann gesehen das es doch schon was dazu gibt:

In den Tages und Wochengrafiken ist die Temperatur auf gleichem korrekten Niveau. In der Monatsgrafik aber wird eine wesentlich niederigere Temp angezeigt. Ist das ein Mittelwert ? Wenn ja, wo kann man die Anzeige dort beinflussen ?

Die Frage nach der Beeinflussung bleibt, da ich es nicht so gut finde, das von Woche zu Monat da eben mal gewechselt wird.

Dabei fällt mir auch wieder ein, dass ich einen einstellbaren Graph für den aktuellen lokalen Mittelwert vermisse. Das wäre dann eigentlich die sauberste Lösung.

Gibt es da Ansätze zu ?

Viele Grüße,

Lutz
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Lutz,
in der Monatsgrafik wird immer nur der Mittelwert angezeigt (Bildschirmanzeige von WSWIN), letztlich auch in der Wochengrafik (auch wenn es hier der "Stundenmittelwert" ist)
Der genaue Temperaturverlauf mit Minimum und Maximum wird nur in der Tagesansicht dargestellt. Aber (bei entsprechender Einstellung) erhältst du ja für die Internet-Monatsgrafiken eine Grafik, in der sowohl Minimum, als auch Maximum und Durchschnitt eingezeichnet sind.
Einzustellen unter "Internet - Einstellungen - Startseite" und hier den Haken bei "Monate --> Einzelgrafiken"
Dann erhältst Du eine Grafik wie m200608t.gif, in der alle Graphen (Minimum, Maximum, Schnitt)eingezeichnet sind.
Und nun dazu:
Dabei fällt mir auch wieder ein, dass ich einen einstellbaren Graph für den aktuellen lokalen Mittelwert vermisse
Was Du hiermit meinst, verstehe ich nicht.
Lutz Schenk

Beitrag von Lutz Schenk »

Hallo Werner,

vielen Dank erst mal für die Antwort, werde das gleich mal checken.

Dabei fällt mir auch wieder ein, dass ich einen einstellbaren Graph für den aktuellen lokalen Mittelwert vermisse

Was Du hiermit meinst, verstehe ich nicht.
Ich meine damit eine Linie (keinen Graph, sorry) der die aktuelle Mitteltemp des angezeigten Zeitraums anzeigt.

Die wählbare Linie ist ja die aus den Langzeit-Werten.

Ist es so verständlicher was ich meine ?

VG, Lutz
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Lutz,
in den von mir erwähnten Monatsgrafiken (und auch der Jahresgrafik) wird sowohl der langjährige Schnitt als auch der aktuelle Schnitt als Linie eingezeichnet.
"Ansicht - Einstellungen - Farbe" und hier den Haken bei "zeige Monats-Jahres Temperatur Mittellinie an"
Antworten