WsWin stolpert mit Luftdruck

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Wettermichel

WsWin stolpert mit Luftdruck

Beitrag von Wettermichel »

Hallo zusammen,

hab die Vollversion von Wswin 2.92.5.

Folgendes Problem ist seit Wiederinbetriebnahme der Wetterstation aufgetreten.
Der Luftdruck springt oder fällt um 1 hPa aber nur in WsWin

Als Wetterstation kommt eine WS 3600 mit Heavyweather zum Einsatz, WsWin läuft im Dateiüberwachungsmodus als Wetterstation habe ich WMR 918/928/928 eingestellt.

Beim Standort ist Temperaturkompensiert eingestellt.

In Haevyweahter sind in der Datenübersicht beim absl bzw beim rel Luftdruck keine sprünge vorhanden.

Woran kann das liegen ???

Gruß Wettermichel
Loeschknecht

Beitrag von Loeschknecht »

Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit dasselbe Problem hier gepostet.
Habe ebenfalls eine WS3600 und die Vollversion von WsWin.
Ich hatte die Station anfangs noch nicht im Dateiüberwachungsmodus laufen und hatte immer wieder sehr große Unterschiede beim Luftdruck zwischen der Station und der Software, musste also regelmäßig meine Standorthöhe in der Software so verändern, dass der Luftdruck wieder stimmt.

Seit ich nun aber die Dateiüberwachung aktiviert habe, stimmt der Luftdruck wieder. Du solltest einen festen Korrekturwert für den Luftdruck wählen, nicht den temperaturkompensierten.

Bei mir stimmen die Werte nun meist 1zu1 überein, nur werden eben bei WsWin keine zehntel beim Druck dargestellt, sondern es wird auf- oder abgerundet.
Damit kann man aber leben.

Probier mal, deine Standorthöhe so einzustellen, bis der Druck mit der Station übereinstimmt, dann nimmst du den Haken bei "temperaturkompensierter Luftdruck" raus und wählst "festen Korrekturwert".

Dann natürlich die Dateiüberwachung aktivieren! Und wähle die WMR-Station, bei der eben keine zehntel beim Luftdruck angezeigt werden , dann müsste es eigentlich klappen.

Ich betreibe daneben noch eine WS2000 mit der Software, hier wird ja auch das PC-Interface tadellos unterstützt. Das Luftdruck-Problem ist hier noch nie aufgetreten, nur bei der WS3600.

Also, versuch mal diese Änderungen, falls es nicht klappen sollte, kann ich dir ja mal meine genauen Einstellungen posten!

viele Grüße aus der Pfalz,

Sebastian
Wettermichel

Beitrag von Wettermichel »

Hallo Sebastian,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Die Station ist vor einem Totalausfall auch mit diesen Einstellungen betrieben worden und da war es nicht zu solchen Sprüngen( 1010,1 auf 1011,1von einem Datenpunkt zum anderen bei 5 minuten Intervall ) gekommen, erst nachdem ich die Ersatzstation angeschlossen hatte trat dieses Phänomen auf.

Ich habe Herrn Krenn per E-Mail um Hilfe gebeten, habe auch eine Antwort erhalten. ( Vielen Dank nochmals )Ich habe auf anraten die Station Vantage Pro eingestellt, nun funktioniert wieder alles perfekt.

Wenn Du auch die WS 3600 betreibst würde mich mal die Genauigkeit der Messwerte Interresieren

viele Grüße aus Baden,

Michael
Loeschknecht

Hallo!

also ich betreibe die WS3600 nun seit vier Wochen und bin eigentlich sehr zufrieden mit der Station.
Im Vergleich zu den ofiziellen DWD-Stationen in der Umgebung passen alle Werte eigentlich recht gut.

Das die Sensoren nicht die allergenauesten sind, ist in diesem Preissegment klar, aber vergleichbar sind die Daten allemal!

viele Grüße,

Sebastian
Loeschknecht

Hallo!

also ich betreibe die WS3600 nun seit vier Wochen und bin eigentlich sehr zufrieden mit der Station.
Im Vergleich zu den ofiziellen DWD-Stationen in der Umgebung passen alle Werte eigentlich recht gut.

Das die Sensoren nicht die allergenauesten sind, ist in diesem Preissegment klar, aber vergleichbar sind die Daten allemal!

viele Grüße,

Sebastian
Antworten