benutzerdefinierte Variablen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
FokkerPlanck

benutzerdefinierte Variablen

Beitrag von FokkerPlanck »

Hallo,

bevor ich mich für die WsWin32 Software entscheide, habe ich noch ein paar Fragen, die ich beim Überfliegen Ihrer application notes nicht klären konnte. Ich benutzte z.Zt. eine Vantage Pro2 Plus und verarbeite die Messdaten in Excel weiter. Diese berechneten Zeitreihen möchte ich online stellen und dafür die WsWin software benutzen. Lassen sich beliebige zusätzliche Daten zu benutzerdefinierten Zeitpunkten hinzufügen und wie greift WsWin auf Excel zu?

Meine selbstdefinierten Daten sind z.B.
verschiedene Mittelwerte und andere statistische Kennzahlen (Quantilen,...) über verschiedenen Zeitperioden, verschiedene Luftdruckreduktionen und Geopotentiale, Evapotranspirationsraten nach verschiedenen Modellen sowie nichtlineare Messwertkorrekturen (die Messwerte lassen sich in WsWin anscheinend ja nur linear korrigieren), sonstige Beobachtungen (Wolken, Sicht,...), etc.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11572
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 18 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Fokker,
hier muss irgendein Missverständnis vorliegen, denn WSWIN greift überhaupt nicht auf Excel-Dateien zu.
WSWIN ist in der Lage, z.B. die Vantage auszulesen und diese Daten in Tabellen und Grafiken darzustellen. Und wem dies nicht reicht, der kann durch sog. benutzerdefinierte Dateien (auch durch template-Dateien) zusätzliche Auswertungen erzeugen. Die von WSWIN erfassten Daten lassen sich natürlich auch als csv-Datei exportieren und können so beliebig in Excel weiterverwendet werden.
FokkerPlanck

Beitrag von FokkerPlanck »

Hallo Werner,

d.h. alle Werte, die per WsWin online gehen, werden auch von WsWin berechnet? Wenn ich z.B. die Eistage (Variable %ws_icedays_m%) im Monat anzeigen will, berechnet WsWin die Zahl aus den Vantage Messwerten und zählt dazu die Tage mit Tmin<0°C?
Aber was ist, wenn ich eine andere Berechnungsformel nehmen will?
Sind die Berechnungeformeln des Programms irgendwo aufgelistet?
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11572
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 18 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
h. alle Werte, die per WsWin online gehen, werden auch von WsWin berechnet
Richtig. Sie werden entweder "automatisch" berechnet oder usergesteuert über den Einsatz der unzähligen WSWIN-Variablen.
Wenn ich z.B. die Eistage (Variable %ws_icedays_m%) im Monat anzeigen will, berechnet WsWin die Zahl aus den Vantage Messwerten und zählt dazu die Tage mit Tmin<0°C?
Richtig.
Aber was ist, wenn ich eine andere Berechnungsformel nehmen will?
Dann musst Du unter Zuhilfenahme der WSWIN-Variablen den Wert selbst berechnen lassen.
Sind die Berechnungeformeln des Programms irgendwo aufgelistet?
Schau mal hier:
http://www.pc-wetterstation.de/custom_.txt
http://www.pc-wetterstation.de/wetter/test.html
Informativ wäre vielleicht auch meine Hilfeseite
http://faqvar.wernerneudeck.de
Übrigens, um Missverständnissen vorzubeugen: Ich bin nicht der Programmautor.
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 6071
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 141 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

@Fokker,

für was willst Du den dann WsWin verwenden, wenn Du ja alles selber
machen willst?

Ich sehe keinen Sinn.

Werner
Antworten