Benutzerdefinierte aktuell_tag.txt
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
gismoat
Benutzerdefinierte aktuell_tag.txt
Hallo an alle,
ich bin bereits seit einiger Zeit am tüfteln wie ich eine Benutzerdefinierte aktuell_tag.txt Datei erstellen kann.
In WsWin verwende ich bei Ansicht die Normalanzeige.
Der Speicher Intervall beträgt 5min.
Jetzt möchte ich gerne das zur jeder Ausleseintervall die Aktuelle Temperatur mit geschrieben wird und als eine Art Tages History mitgeschrieben wird.
Aussehen sollte das ganze wie folgt.
"2013-12-22 17:15",t:5.8
"2013-12-22 17:20",t:5.7
"2013-12-22 17:25",t:5.6
USW
Der Anfang sieht bei mir wie folgt aus:
<!-- %customfile=akt_chart.txt% -->
%unit_off%%alwaysseppoint_on%{date: "%ws_year%-%ws_month2%-%ws_day2% %ws_hour2%:%ws_minute2%",t:
Versucht habe ich es bis jetzt mit %maxvalpast[0~00~-0~0000]% und %curval[0]% wobei das letztere den Aktuellen Wert geliefert hat. Jedoch erhalte ich dann keine Aufzeichnung vom ganzen Tag.
Bin wie immer über jeden Hinweis sehr Dankbar.
Grüße
Werner
ich bin bereits seit einiger Zeit am tüfteln wie ich eine Benutzerdefinierte aktuell_tag.txt Datei erstellen kann.
In WsWin verwende ich bei Ansicht die Normalanzeige.
Der Speicher Intervall beträgt 5min.
Jetzt möchte ich gerne das zur jeder Ausleseintervall die Aktuelle Temperatur mit geschrieben wird und als eine Art Tages History mitgeschrieben wird.
Aussehen sollte das ganze wie folgt.
"2013-12-22 17:15",t:5.8
"2013-12-22 17:20",t:5.7
"2013-12-22 17:25",t:5.6
USW
Der Anfang sieht bei mir wie folgt aus:
<!-- %customfile=akt_chart.txt% -->
%unit_off%%alwaysseppoint_on%{date: "%ws_year%-%ws_month2%-%ws_day2% %ws_hour2%:%ws_minute2%",t:
Versucht habe ich es bis jetzt mit %maxvalpast[0~00~-0~0000]% und %curval[0]% wobei das letztere den Aktuellen Wert geliefert hat. Jedoch erhalte ich dann keine Aufzeichnung vom ganzen Tag.
Bin wie immer über jeden Hinweis sehr Dankbar.
Grüße
Werner
-
joergeli
ich würde das nicht über eine benutzerdefinierte Datei ( Template ),
sondern über die ws_newdata.csv machen, die von WsWIN automatisch nach jedem Datenauslesen erstellt werden kann:
http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... php?t=8410
Da hast Du dann fortlaufend die Werte von allen Sensoren.
Ich gehe davon aus, dass Du die Werte für die amCharts verwenden willst
Da gibt es dann aber noch das Problem, dass Du die Datensätze entprechend in das von den amCharts benötigte Format aufbereiten musst.
Auch das ist kein Problem, allerdings muss man sich ein wenig mit PHP auskennen.
( da kann Dir bestimmt Fredy helfen
)
Gruß
Jörg
ich würde das nicht über eine benutzerdefinierte Datei ( Template ),
sondern über die ws_newdata.csv machen, die von WsWIN automatisch nach jedem Datenauslesen erstellt werden kann:
http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... php?t=8410
Da hast Du dann fortlaufend die Werte von allen Sensoren.
Ich gehe davon aus, dass Du die Werte für die amCharts verwenden willst
Da gibt es dann aber noch das Problem, dass Du die Datensätze entprechend in das von den amCharts benötigte Format aufbereiten musst.
Auch das ist kein Problem, allerdings muss man sich ein wenig mit PHP auskennen.
( da kann Dir bestimmt Fredy helfen
Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
zunächst: Du darfst Dir nicht selbst Variablen schaffen, die es nicht gibt. Es gibt keine
%ws_hour2% und %ws_minute2%
Es stehen nur die Variablen zur Verfügung, die in der ws_variables.txt (schon mal gesehen?) gelistet sind.
Was verstehst Du unter Aufzeichnung vom ganzen Tag?
Die Variablenzeile, die Du gepostet hast, bringt jeweils einen einzigen aktuellen Wert vom Moment der Aufzeichnung (dort übrigens %curval[0]% verwenden)
Möchtest Du, dass die Aufzeichnung laufend fortgeschrieben wird?
Dann darfst Du nicht customfile= verwenden, sondern
%customfileappend=akt_chart.txt%
Und ich verweise erneut auf die ws_variables.txt. Dort steht alles drin, man muss halt etwas suchen.
Und nun was in eigener Sache, weil es gerade so schön passt:
Sei froh, dass wir in diesem Forum und auch bei wetterstationen.info so hilfsbereit sind. Da habe ich persönlich in anderen, speziell PHP-Foren schon ganz andere Erfahrungen gemacht. Dort erhältst Du einen Link zum PHP-Manual, denn da steht ja alles drin. Und ob Du damit klarkommst, ist Dein Problem. So kann man Usern auch "helfen".
zunächst: Du darfst Dir nicht selbst Variablen schaffen, die es nicht gibt. Es gibt keine
%ws_hour2% und %ws_minute2%
Es stehen nur die Variablen zur Verfügung, die in der ws_variables.txt (schon mal gesehen?) gelistet sind.
Was verstehst Du unter Aufzeichnung vom ganzen Tag?
Die Variablenzeile, die Du gepostet hast, bringt jeweils einen einzigen aktuellen Wert vom Moment der Aufzeichnung (dort übrigens %curval[0]% verwenden)
Möchtest Du, dass die Aufzeichnung laufend fortgeschrieben wird?
Dann darfst Du nicht customfile= verwenden, sondern
%customfileappend=akt_chart.txt%
Und ich verweise erneut auf die ws_variables.txt. Dort steht alles drin, man muss halt etwas suchen.
Und nun was in eigener Sache, weil es gerade so schön passt:
Sei froh, dass wir in diesem Forum und auch bei wetterstationen.info so hilfsbereit sind. Da habe ich persönlich in anderen, speziell PHP-Foren schon ganz andere Erfahrungen gemacht. Dort erhältst Du einen Link zum PHP-Manual, denn da steht ja alles drin. Und ob Du damit klarkommst, ist Dein Problem. So kann man Usern auch "helfen".
- weneu
- Site Admin
nun hat sich mein Beitrag mit Jörg überschnitten. Ich wollte zunächst auch schon auf die ws_newdata.csv aufmerksam machen, nur da ist halt dann das Problem, dass die Daten nicht in dem Format geliefert werden, wie Du es für die amCharts brauchst. Und ohne PHP-Kenntnisse wird es dann schon schwer, sich daraus das Richige zusammenzupflücken. (Stichwort fgetcsv und das ist nicht WSWIN. sondern PHP)
nun hat sich mein Beitrag mit Jörg überschnitten. Ich wollte zunächst auch schon auf die ws_newdata.csv aufmerksam machen, nur da ist halt dann das Problem, dass die Daten nicht in dem Format geliefert werden, wie Du es für die amCharts brauchst. Und ohne PHP-Kenntnisse wird es dann schon schwer, sich daraus das Richige zusammenzupflücken. (Stichwort fgetcsv und das ist nicht WSWIN. sondern PHP)
-
gismoat
Hallo joergeli hallo werner,
wie joergeli bereits richtig erkannt hat benötige ich die Auswertung für AM Charts. Mein Ziel ist es das ich eine Datei erhalte wo immer der Aktuelle Tag ( 00:00 - 23:59 ) mit Aufgezeichnet wird. Einen Teil erfolg habe ich bereits.
Muss noch suchen und herausfinden wie ab 00:00 wieder neu mit dem Mitschreiben begonnen wird.
Da ich in Sachen php SQL eher ein Geistiges Nackerlpazerl bin möchte ich eher den weg über den oben beschiebenen weg gehen.
Ich habe mich deshalb ans Forum gewendet da ich nicht mehr weiter gekommen bin. Da hat auch die Variable Liste nicht wirklich weitergeholfen da ich die Erklärung ( Dateien erweitern/anhängen %customfileappend=anhangen.txt% ) ehrlich gesagt nicht ganz verstanden habe und ich die Variable nicht unbedingt für meine Datei in zusammen hang gebracht habe.
Ich bin immer für jede Hilfe dankbar gewesen die ich in dem Forum erhalten habe.
Deshalb habe ich ja am Anfang auch geschrieben " Bin wie immer über jeden Hinweis sehr Dankbar. "
Wenn ich jetzt keine Antwort erhalten hätte dann hätte ich entweder weiter versuchen/testen müssen oder schlimmsten Fall meine Idee verwerfen müssen.
Grüße
Werner
wie joergeli bereits richtig erkannt hat benötige ich die Auswertung für AM Charts. Mein Ziel ist es das ich eine Datei erhalte wo immer der Aktuelle Tag ( 00:00 - 23:59 ) mit Aufgezeichnet wird. Einen Teil erfolg habe ich bereits.
Muss noch suchen und herausfinden wie ab 00:00 wieder neu mit dem Mitschreiben begonnen wird.
Da ich in Sachen php SQL eher ein Geistiges Nackerlpazerl bin möchte ich eher den weg über den oben beschiebenen weg gehen.
Ich habe mich deshalb ans Forum gewendet da ich nicht mehr weiter gekommen bin. Da hat auch die Variable Liste nicht wirklich weitergeholfen da ich die Erklärung ( Dateien erweitern/anhängen %customfileappend=anhangen.txt% ) ehrlich gesagt nicht ganz verstanden habe und ich die Variable nicht unbedingt für meine Datei in zusammen hang gebracht habe.
Ich bin immer für jede Hilfe dankbar gewesen die ich in dem Forum erhalten habe.
Deshalb habe ich ja am Anfang auch geschrieben " Bin wie immer über jeden Hinweis sehr Dankbar. "
Wenn ich jetzt keine Antwort erhalten hätte dann hätte ich entweder weiter versuchen/testen müssen oder schlimmsten Fall meine Idee verwerfen müssen.
Grüße
Werner
- weneu
- Site Admin
Du müsstest dann halt am Ende des Tages (z.B. um 23:58, wenn der Tag komplett ist) mit einer batchdatei diese Datei löschen, dann wird sie von WSWIN um 00:00 Uhr wieder neu erstellt.
Nachtrag:
Das mit dem Hinweis auf die ws_variables.txt war auch nicht als Rüffel gedacht, sondern nur als Hinweis, denn du glaubst nicht, wie viel User gar nicht wissen, dass diese Datei existiert. Und falls dann einer noch Anfänger ist, wird er von der Fülle sowieso erschlagen.
Ich geh ja nun davon aus, dass es mit customfileappend so geht, wie Du willst.Muss noch suchen und herausfinden wie ab 00:00 wieder neu mit dem Mitschreiben begonnen wird.
Du müsstest dann halt am Ende des Tages (z.B. um 23:58, wenn der Tag komplett ist) mit einer batchdatei diese Datei löschen, dann wird sie von WSWIN um 00:00 Uhr wieder neu erstellt.
Nachtrag:
Das mit dem Hinweis auf die ws_variables.txt war auch nicht als Rüffel gedacht, sondern nur als Hinweis, denn du glaubst nicht, wie viel User gar nicht wissen, dass diese Datei existiert. Und falls dann einer noch Anfänger ist, wird er von der Fülle sowieso erschlagen.
-
gismoat
- moppedhausi
- Danksagung erhalten: 5 mal
- Danksagung erhalten: 19 mal
Es gibt schon eine Variable die für AMCharts.
Im WSWin-Verzeichnis muss zuerst eine template_time.txt erstellt werden.
Hier in diese Datei kommt folgende Variable rein:
Dann unter Einstellungen Template "template_time.txt" einen Intervall mit 5 Minuten setzen.
Dann wird in dem Ordner eine TXT-Datei erstellt.
Auf dieser Webseite gibt es viele Beispiele, die man herunter laden kann und diese ansehen kann, wie diese funktionieren.
Es gibt schon eine Variable die für AMCharts.
Im WSWin-Verzeichnis muss zuerst eine template_time.txt erstellt werden.
Hier in diese Datei kommt folgende Variable rein:
Code: Alles auswählen
<!-- %customfile=C:\Webordner\wetterdaten.txt% -->
%unit_off%%alwaysseppoint_on%
%templatebegin%%ws_date% %ws_time%;%curval[0]%
Dann wird in dem Ordner eine TXT-Datei erstellt.
Wenn dies mit AmCharts umgesetzt werden soll, muss auf dieses Datenformat eine Vorlage gefunden werden, die die Grafik aus diesen Daten anzeigt.30.12.2013 00:35;-0.4
30.12.2013 00:40;-0.4
30.12.2013 00:45;-0.4
30.12.2013 00:50;-0.4
30.12.2013 00:55;-0.3
30.12.2013 01:00;-0.3
30.12.2013 01:05;-0.3
Auf dieser Webseite gibt es viele Beispiele, die man herunter laden kann und diese ansehen kann, wie diese funktionieren.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4
http://www.sternwarte-ehingen.de
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4
http://www.sternwarte-ehingen.de