Ist das mit WsWom kompatibel ?
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
Luk
Ist das mit WsWom kompatibel ?
Hallo,
möchte gerne mal Wissen ob das mit WsWin kompatibel ist. Der Link
http://www.elv.de/Funk-Thermo-Hygromete ... tail2_9694
Danke im Vorraus,
Luk
möchte gerne mal Wissen ob das mit WsWin kompatibel ist. Der Link
http://www.elv.de/Funk-Thermo-Hygromete ... tail2_9694
Danke im Vorraus,
Luk
-
joergeli
habt Ihr schon Werner's (Krenn) Anwort auf meine Frage gelesen ?
siehe: http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... php?t=6027
Evtl. tun sich ja in Zukunft doch noch ungeahnte Möglichkeiten auf
Gruß
Jörg
habt Ihr schon Werner's (Krenn) Anwort auf meine Frage gelesen ?
siehe: http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... php?t=6027
Evtl. tun sich ja in Zukunft doch noch ungeahnte Möglichkeiten auf
Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
@Luk,
klaro ist WSWin kompatibel mit dem Datenlogger - nennt sich bei WSWin nur Climalogger respektive Klimalogger.
Habe das Gerät selber in Betrieb mit WSWin.
Hier mal mein Gerät mit nach außen verlegter Außenantenne (als Schutz ist ein Strohhalm drüber gestülpt).

-volker-
klaro ist WSWin kompatibel mit dem Datenlogger - nennt sich bei WSWin nur Climalogger respektive Klimalogger.
Habe das Gerät selber in Betrieb mit WSWin.
Hier mal mein Gerät mit nach außen verlegter Außenantenne (als Schutz ist ein Strohhalm drüber gestülpt).

-volker-
WSWin // Klimalogger // WS 300 PC
-
Luk
-
joergeli
das sollte mit einer zweiten Instanz von WsWIN möglich sein (also WsWIN 2 mal parallel ).
Voraussetzung ist natürlich, daß eine zweite Schnittstelle am PC vorhanden ist und die Pfade/Verzeichnisse der zweiten Instanz entspr. angepasst werden.
Das gleiche habe ich in meinem o.a. Link auch vor, dann aber nicht direkte Auslesung, sondern via Dateiüberwachung.
Gruß
Jörg
das sollte mit einer zweiten Instanz von WsWIN möglich sein (also WsWIN 2 mal parallel ).
Voraussetzung ist natürlich, daß eine zweite Schnittstelle am PC vorhanden ist und die Pfade/Verzeichnisse der zweiten Instanz entspr. angepasst werden.
Das gleiche habe ich in meinem o.a. Link auch vor, dann aber nicht direkte Auslesung, sondern via Dateiüberwachung.
Gruß
Jörg
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
Du kannst natürlich WSWIN zweimal installieren und in der einen Installation die WS3600 betreiben, in der anderen den Climalogger. Aber vermutlich willst Du ja beides in einem haben.
Dazu könnte man versuchen, der WS3600 Installation über die merge-Funktion (ws_merge.csv) die anderen Temperaturdaten zuzuführen. Ob es in der Praxis klappt, kann ich nicht sagen
Nachtrag:
Aha, da war der Jörg mal wieder schneller
Du kannst natürlich WSWIN zweimal installieren und in der einen Installation die WS3600 betreiben, in der anderen den Climalogger. Aber vermutlich willst Du ja beides in einem haben.
Dazu könnte man versuchen, der WS3600 Installation über die merge-Funktion (ws_merge.csv) die anderen Temperaturdaten zuzuführen. Ob es in der Praxis klappt, kann ich nicht sagen
Nachtrag:
Aha, da war der Jörg mal wieder schneller
-
Luk
-
Luk
-
joergeli
---------------------------------------------------------------------------------
Auszug aus der Artikelbeschreibung des Klimaloggers:
Die aufgezeichneten Daten werden durch die mitgelieferte Software in übersichtlich in Tabellenform dargestellt.
Die integrierte Exportfunktion ermöglicht eine grafische Auswertung mittels gäniger Tabellenkalkulationssoftware.
---------------------------------------------------------------------------------
Es ist leider nicht beschrieben, ob das Exportieren automatisch, d.h. nach jedem neuen Datensatz erfolgt,
oder ob man es nur manuell - sozusagen auf Knopfdruck - machen kann.
Falls es automatisch gehen sollte, ist die Export-Datei quasi die ws_merge.csv.
Höchstwahrscheinlich entspricht diese Datei aber noch nicht dem in WsWIN verarbeitbaren Format.
Man muss diese Datei - wie auch immer - in eine von WsWIN importierbare Datei umwandeln.
Will heißen: evtle. Kopfzeilen entfernen, Spalten umstellen, etc.
Machbar ist das aber schon.
Falls es nur manuell geht, muss man halt zu den gewünschten Zeitpunkten selbst am PC den Knopf drücken,
wobei ich das aber für unpraktikabel halte.
In diesem Fall wäre es m.E. besser, mit der zweiten Instanz von WsWIN zu arbeiten und den Klimalogger direkt auszulesen.
Der Nachteil ist dann halt, daß die Tabellen/Grafiken autark von denen Deiner WS3600 erzeugt werden.
Evtl. kann Volker das mit dem Export ja mal testen, denn er hat ja den Klimalogger.
Gruß
Jörg
P.S.:
Habe mir gerade mal die Bedienungsanleitung zum Klimalogger heruntergeladen.
Wie es aussieht, ist wohl nur der manuelle Export möglich.
Tja, das ist die Frage ....... wie schreibt dann das Programm vom Climalogger immer auf diese ws_merge.csv ?
Auszug aus der Artikelbeschreibung des Klimaloggers:
Die aufgezeichneten Daten werden durch die mitgelieferte Software in übersichtlich in Tabellenform dargestellt.
Die integrierte Exportfunktion ermöglicht eine grafische Auswertung mittels gäniger Tabellenkalkulationssoftware.
Es ist leider nicht beschrieben, ob das Exportieren automatisch, d.h. nach jedem neuen Datensatz erfolgt,
oder ob man es nur manuell - sozusagen auf Knopfdruck - machen kann.
Falls es automatisch gehen sollte, ist die Export-Datei quasi die ws_merge.csv.
Höchstwahrscheinlich entspricht diese Datei aber noch nicht dem in WsWIN verarbeitbaren Format.
Man muss diese Datei - wie auch immer - in eine von WsWIN importierbare Datei umwandeln.
Will heißen: evtle. Kopfzeilen entfernen, Spalten umstellen, etc.
Machbar ist das aber schon.
Falls es nur manuell geht, muss man halt zu den gewünschten Zeitpunkten selbst am PC den Knopf drücken,
wobei ich das aber für unpraktikabel halte.
In diesem Fall wäre es m.E. besser, mit der zweiten Instanz von WsWIN zu arbeiten und den Klimalogger direkt auszulesen.
Der Nachteil ist dann halt, daß die Tabellen/Grafiken autark von denen Deiner WS3600 erzeugt werden.
Evtl. kann Volker das mit dem Export ja mal testen, denn er hat ja den Klimalogger.
Gruß
Jörg
P.S.:
Habe mir gerade mal die Bedienungsanleitung zum Klimalogger heruntergeladen.
Wie es aussieht, ist wohl nur der manuelle Export möglich.
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
um hier Unklarheiten zu beseitigen: Die Software des Climaloggers erzeugt eine Datei namens history.drf und diese wird von WSWIN per Dateiüberwachung übernommen. Mit 2 WSWIN-Instanzen sehe ich kein Problem (s. Jörg), wohl aber mir einer, eben wegen des Transports von WSWIN2 zu WSWIN1
Gehen tut zwar alles, aber die Frage ist, ob es auch praktikabel ist.
um hier Unklarheiten zu beseitigen: Die Software des Climaloggers erzeugt eine Datei namens history.drf und diese wird von WSWIN per Dateiüberwachung übernommen. Mit 2 WSWIN-Instanzen sehe ich kein Problem (s. Jörg), wohl aber mir einer, eben wegen des Transports von WSWIN2 zu WSWIN1
Gehen tut zwar alles, aber die Frage ist, ob es auch praktikabel ist.
-
Luk
Auch kein Platz mehr für einen seriellen Kontroller? Meiner (2xSeriell, 1xParallel) hat mich 7,50 gekostet und ist sogar von Exsys. Zur Not ginge ja auch noch ein serieller Switcher.
...nur noch zur Vervollständigung. Das kommt dabei raus, wenn man per beiliegender Software des Klimaloggers die Daten exportiert (habe die Datendatei extrem gekürzt - geht ja nur um die Syntax).
-volker-
...nur noch zur Vervollständigung. Das kommt dabei raus, wenn man per beiliegender Software des Klimaloggers die Daten exportiert (habe die Datendatei extrem gekürzt - geht ja nur um die Syntax).
-volker-
WSWin // Klimalogger // WS 300 PC