Programmierer für ws_merge.csv Datei gesucht

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@Volker,
Leider bist Du auf meine erste Frage nicht weiter eingegangen,
ich dachte, ich hätte die Frage beantwortet, dass nur der letzte Datensatz bei merge übernommen wird ?
Kann ich die schon vorhandenen Temp-ID's (Default-Platzhalter-ID: 1-16) einfach verändern, ohne das WSWin in seinen Archiven/Aufzeichnungen durcheinander kommt?
nein - Du würdest damit die komplette Struktur ändern
ws_merge.csv eingebunden (leider mit den gleichen ID's). Wenn ich jetzt die alten ID's in der wswin.cfg auf ID3 und ID4 lege - was passiert mit den Aufzeichnungen der letzten 6 Monaten?
siehe vorher und ...
Hier begehst Du einen groben Gedanken-Fehler: die ID's können beliebig
bei gleichem Sensortyp - wie hier Temperatur - vorgegeben werden.
z.B. Datenlogger 1: ID's 1 bis 6, Datenlogger 2 ID's 7 bis 12 in ws_merge,
aber im Programm können Sie bei 1 bis 6 bleiben.
Wenn aber die gleichen ID's verwendet werden, gehen die vorhanden Daten verloren.
z.B. ID1 Mergen mit ID1: die ursprünglichen Daten von ID1 existieren nicht mehr.
... Ich muss die wswin.cfg auslesen (welche Temp-und Feuchteplätze frei sind), und anhand dieser Abfrage die ID's der "falschen" ws_merge umbenennen.
Diese Aussage verstehe ich nicht! Für das "Mergen" erstellt man in der Regel einmal eine benutzerdef. Datei aus der Wap.txt-Schiene. Warum sollte man das dynamisch machen?

Werner
Volker S

Beitrag von Volker S »

Hallo Werner,

wenn ich Dich nun richtig verstanden habe, kann ich mittels der wap.txt Schiene meine doppelten (und damit störenden) ID's aus der merge.csv neu zuordnen.

Beispiel: Logger 1 steht mit folgenden ID's schon in der WSWin.cfg drin
ID1 und ID2 (also [1] und [2]) sind belegt

Nun liegt die ws_merge.csv vom neuen Logger im Datenverzeichnis und hat folgenden Inhalt:
,,1,2
06.10.2008,22:00,23.7,11.8

Jetzt erstelle ich mir in der wswin_customfile.cfg (ist eh bei mir aktiv) unter der Sektion [wap.txt] ein zusätzliches template-file = konvertiere.txt mit folgendem Inhalt:
%customfile=ws_merge.csv%
,,1,2
%unit_off%%alwaysmetric_on%%alwaysseppoint_on%%ws_date%,%ws_time%,%curval[3]%,%curval[4]%

...und das macht mir dann eine ws_merge.csv mit folgendem Inhalt:
,,3,4

hab ich das nun richtig verstanden?

-volker-
WSWin // Klimalogger // WS 300 PC
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@Volker,

ja und nein.
,,1,2
%unit_off%%alwaysmetric_on%%alwaysseppoint_on%%ws_date%,%ws_time%,%curval[3]%,%curval[4]%

...und das macht mir dann eine ws_merge.csv mit folgendem Inhalt:
,,3,4
Du musst natürlich anstatt ",,1,2" ",,3,4" eintragen !!!

Werner
Volker S

Beitrag von Volker S »

Hallo Werner,

noch funktioniert es nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.

Abgelegte ws_merge.csv (erstellt vom Logger 2) im Datenverzeichnis
,,1,2,3,4,5,17,18,19,20,21
09.10.2008,14:00,22.2,15.9,11.7,14.3,14.8,50,70,,,

konvertiere.txt
,,11,12,13,14,15,27,28,29,30,31
%unit_off%%alwaysmetric_on%%alwaysseppoint_on%%ws_date%,%ws_time%,%curval[11]%,
%curval[12]%,%curval[13]%,%curval[14]%,%curval[15]%,%curval[27]%,%curval[21]%,%curval[22]%,
%curval[23]%,%curval[24]% (diese Zeile steht in einer Zeile - wurde hier nur wegen der Lesbarkeit unterbrochen)

Im WAP-Verzeichnis steht die neu ws_merge.csv mit:
,,11,12,13,14,15,27,28,29,30,31
09.10.2008,14:00,0.0,--,--,--,--,0,--,--,--,--

Es ist in WSWin von mir nur der zusätzliche Sensor 10 (Innentemperatur 11 / Feuchtigkeit Innensensor 27 / => beide Messgrößen sollen über die merge-Datei implementiert werden) aktiviert worden. Das ist auch so gewollt, da ich von Logger 1 mir nicht die Innenwerte anzeigen lasse.
Bloß steht da in der neuen ws_merge 0.0°C und 0% Feuchte.

[Edit:] Funktioniert nun auch über die WAP-Schiene. Keine Ahnung warum er beim ersten Mal nur Nullen ausgegeben hat.

-volker-
Zuletzt geändert von Volker S am 12 Okt 2008 17:01, insgesamt 2-mal geändert.
Volker S

Beitrag von Volker S »

Ich habe mir jetzt die funktionierende ws_merge.csv auf anderem Weg erzeugt (nicht über die wap-Schiene).

Für all Diejenigen, die mit WSWin im Intervall nur ein Datensatz importieren, funktioniert soweit alles.

aber für Diejenigen, die Daten im Logger auflaufen lassen - und diese Datensätze dann später importieren ist das natürlich nichts (da von der ws_merge immer nur der letzte Datensatz importiert wird).

@Werner,
könnte man das evtl. abändern? Sodaß entweder alle neuen Datensätze aus der ws_merge eingelesen werden / oder alle Datensätze (dann muss man nur dafür Sorge tragen, das nur neue Datensätze drinstehen).

[Edit:]
...hab es mal mit "Importieren" probiert (um alle zusätzlichen Daten einzupflegen - hier natürlich das richtige Importier-/Exportierformat). Das gibt aber Artefakte (wie hier schon ein anderer User anmerkte). Warte ich halt mit dem Importieren noch etwas.

-volker-
Antworten