Problem mit Dateiüberwachung WH-1080 / Elecsa 6975
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
Silvio_Chemnitz
Problem mit Dateiüberwachung WH-1080 / Elecsa 6975
Hallo,
ich versuche meine neue WH-1080 mittels WSWIN laufen zu lassen, allerdings wenn ich bei Dateiüberwachung die .dat-Datei von Easyweather eingebe und bestätige steht anschließend in der Statusleiste von WSWIN (Version 2.94.2) USB-Schnittstellen-Fehler! Danach habe ich geschaut, ob die usb.dll auch im Stammverzeichniss von WSWIN vorhanden ist, und sie war da.
Woran kann es liegen? Was mache ich falsch?
Die Auswertesoftware EasyWeather muss doch nebenbei immer laufen, oder sehe ich das falsch, bei meienr anderen Station der WS3600 ist es ja auch so?!
Wie bekomme ich das hin, dass ich die Daten der WH-1080 ins WSWIN bekomme per Dateiüberwachung?
ich versuche meine neue WH-1080 mittels WSWIN laufen zu lassen, allerdings wenn ich bei Dateiüberwachung die .dat-Datei von Easyweather eingebe und bestätige steht anschließend in der Statusleiste von WSWIN (Version 2.94.2) USB-Schnittstellen-Fehler! Danach habe ich geschaut, ob die usb.dll auch im Stammverzeichniss von WSWIN vorhanden ist, und sie war da.
Woran kann es liegen? Was mache ich falsch?
Die Auswertesoftware EasyWeather muss doch nebenbei immer laufen, oder sehe ich das falsch, bei meienr anderen Station der WS3600 ist es ja auch so?!
Wie bekomme ich das hin, dass ich die Daten der WH-1080 ins WSWIN bekomme per Dateiüberwachung?
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
ohne jetzt Deine Station zu kennen: Du kannst nicht davon ausgehen, dass WSWIN jede beliebige dat-Datei überwachen kann. Für "WSWIN-fremde" Stationen gibt es aber die Möglichkeit, eine "wswin_x-csv ...." zu benutzen. Für einige Stationen gibt es ja bereits fertige Dateien wie z.B. für die WS550 die wswin_x-csv_elv_ws550.cfg usw.
ohne jetzt Deine Station zu kennen: Du kannst nicht davon ausgehen, dass WSWIN jede beliebige dat-Datei überwachen kann. Für "WSWIN-fremde" Stationen gibt es aber die Möglichkeit, eine "wswin_x-csv ...." zu benutzen. Für einige Stationen gibt es ja bereits fertige Dateien wie z.B. für die WS550 die wswin_x-csv_elv_ws550.cfg usw.
-
Silvio_Chemnitz
ich meinte ja auch die X-csv-Möglichkeit, da ist ja auch eine cfg-datei für diese Station die ich habe (WH-1080) schon mit im WSwin-Verzeichnis mit dabei aber ich kann damit nix anfangen :-/
Ich weiß leider nicht, wie ich die Daten damit ins WSWIn bekomme?
Vielleicht kannst du mir ja helfen?
Grüße
Silvio
ich meinte ja auch die X-csv-Möglichkeit, da ist ja auch eine cfg-datei für diese Station die ich habe (WH-1080) schon mit im WSwin-Verzeichnis mit dabei aber ich kann damit nix anfangen :-/
Ich weiß leider nicht, wie ich die Daten damit ins WSWIn bekomme?
Vielleicht kannst du mir ja helfen?
Grüße
Silvio
- weneu
- Site Admin
zunächst: sorry, habe den Namen Deiner Station falsch gelesen. Für Deine Station ist ja in der Tat bereits eine fertige cfg vorhanden.
Sie muss zunächst mal im Programmverzeichnis liegen, aber davon gehe ich aus. Ferner muss natürlich der in der Datei eingetragene Importpfad und der Dateiname stimmen.
Du solltest also zunächst mal versuchen, die dort eingetragene Datei manuell zu importieren.
Falls dabei allerdings die von Dir genannte usb-Fehlermeldung kommt, kann ich leider dazu nichts sagen. Warte vielleicht auch mal ab, ob sich Werner dazu noch äußert, denn ich bin im Moment mit diesem Verfahren (ich brauche es ja nicht), noch nicht sonderlich vertraut.
zunächst: sorry, habe den Namen Deiner Station falsch gelesen. Für Deine Station ist ja in der Tat bereits eine fertige cfg vorhanden.
Sie muss zunächst mal im Programmverzeichnis liegen, aber davon gehe ich aus. Ferner muss natürlich der in der Datei eingetragene Importpfad und der Dateiname stimmen.
Du solltest also zunächst mal versuchen, die dort eingetragene Datei manuell zu importieren.
Falls dabei allerdings die von Dir genannte usb-Fehlermeldung kommt, kann ich leider dazu nichts sagen. Warte vielleicht auch mal ab, ob sich Werner dazu noch äußert, denn ich bin im Moment mit diesem Verfahren (ich brauche es ja nicht), noch nicht sonderlich vertraut.
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 145 mal
die Daten der WH-1080 (und wie sie sonst noch heißen) kann man über Importieren und Wahl der x-csv-Config Datei für die wh1080 übernehmen.
Ebenso über die Dateiüberwachung - in diesem Fall sind die Schnittstellen abgeschaltet - und eine Fehlermeldung mit "USB-Schnittstellen-Fehler!" kann gar nicht vorkommen.
Die X-CSV-Importmöglichkeiten sind in der Programmhilfe ausführlich dokumentiert.
Werner
die Daten der WH-1080 (und wie sie sonst noch heißen) kann man über Importieren und Wahl der x-csv-Config Datei für die wh1080 übernehmen.
Ebenso über die Dateiüberwachung - in diesem Fall sind die Schnittstellen abgeschaltet - und eine Fehlermeldung mit "USB-Schnittstellen-Fehler!" kann gar nicht vorkommen.
Die X-CSV-Importmöglichkeiten sind in der Programmhilfe ausführlich dokumentiert.
Werner
-
Silvio_Chemnitz
Silvio_Chemnitz
Nachdem nun einige Monate alles gut ging, musste ich WSWIN neu installieren und seitdem bekomme ich einfach nicht die Datei, die von der WH-1080 Wetterstation erzeugt wird als Online-Überachung als X-CSV ins WSWIN! Keine Ahnung was ich falsch mache, vorher ging ja auch alles!
Anbei mal die WSWIN.cfg und die wswin_x-csv_wh1080.cfg als Link
Vielleicht kann ja jemand helfen, das wäre super.
Viele Grüße
Silvio
http://www.wetterstation-klaffenbach.de ... wh1080.cfg
http://www.wetterstation-klaffenbach.de/WSWIN.CFG
Anbei mal die WSWIN.cfg und die wswin_x-csv_wh1080.cfg als Link
Vielleicht kann ja jemand helfen, das wäre super.
Viele Grüße
Silvio
http://www.wetterstation-klaffenbach.de ... wh1080.cfg
http://www.wetterstation-klaffenbach.de/WSWIN.CFG
-
Silvio_Chemnitz
Weil meine Festplattenpartition einen Fehler hatte, ich konnte gerade noch die DAT-Dateien mit den Wetterdaten von WSWIN retten. Anschließend habe ich Partition neu gemacht WSWIN neu installiert, die Dat-Dateien wieder ins wswin-Verzeichnis kopiert, WSWIN gestartet, neu die Dateiüberwachung mit Xcsv konfiguriert aber es funktioniert eben nicht mit de xcsv-import bzw. überwachungweneu hat geschrieben:Hallo,Und warum das? Und wie bist Du bei der Installation vorgegangen?musste ich WSWIN neu installieren
Das originial Wetterprogramm was zur Station dabei war, funktioniert bestens und schreib auch regelmäßig die Easyweather.dat heraus, die eigentlich mittels x-csv-überwachung von wswin eingelesen werden soll (wie es früher auch immer funktioniert hat..).
- weneu
- Site Admin
ich verstehe. Problemloser wäre es gewesen, einfach die wswin.cfg auch ins Verzeichnis zu kopieren anstatt neu zu installieren, aber vermutlich hattest Du sie nicht mehr.
Ich gehe daher davon aus, dass Du die Dateiüberwachung nicht richtig eingestellt hast.
Du hast zwar die wswin.cfg als Link eingestellt, aber das hilft mir nicht allzu viel.
Sende mir
- wswin.cfg
- easyweather.dat
dann sehe ich es mir mal an.
w.neudeck@web.de mit Betreff "Dateiüberwachung"
ich verstehe. Problemloser wäre es gewesen, einfach die wswin.cfg auch ins Verzeichnis zu kopieren anstatt neu zu installieren, aber vermutlich hattest Du sie nicht mehr.
Ich gehe daher davon aus, dass Du die Dateiüberwachung nicht richtig eingestellt hast.
Du hast zwar die wswin.cfg als Link eingestellt, aber das hilft mir nicht allzu viel.
Sende mir
- wswin.cfg
- easyweather.dat
dann sehe ich es mir mal an.
w.neudeck@web.de mit Betreff "Dateiüberwachung"
-
Silvio_Chemnitz
ja eben das war das Probelm, ich hatte die wswin.cfg nicht mehr
Aber ich habe es gerade soeben geschafft
Es funktuioniert wieder, ich hatte vergessen die wswin_xcv_import.cfg zu konfigurieren und ins WSWIN-Verzeichniss zu kopieren :-/
Nunja, man lernt dazu, beim nächsten Mal geschieht mir der Fehler nicht wieder
Vielen Dank für das schnelle Hilfsangebot!
Grüße
Silvio
ja eben das war das Probelm, ich hatte die wswin.cfg nicht mehr
Aber ich habe es gerade soeben geschafft
Nunja, man lernt dazu, beim nächsten Mal geschieht mir der Fehler nicht wieder
Vielen Dank für das schnelle Hilfsangebot!
Grüße
Silvio
-
SystemLord
- weneu
- Site Admin
da gibt es nichts mehr zu beschreiben.
schau Dir mein Video unter
http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... php?t=7122
an.
da gibt es nichts mehr zu beschreiben.