Hallo zusammen !!! Brauche Einsteigerhilfe

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

amigo

Hallo zusammen !!! Brauche Einsteigerhilfe

Beitrag von amigo »

Erst einmal Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum komme aus Ratingen betreibe ( versuche ) eine Nexus Anlage (zu betreiben). Die Nexus habe ich seit 1,5 Jahren die mir auf Grund Empfangsprobleme keinen Spass gemacht hat. Jetzt habe das Empfangsteil umbauen lassen und einen neuen Standort gewählt und sie funktioniert super. Jetzt habe ich mir das WsWin32 gestern gekauft und fast die ganze Nacht verbracht um irgendwie etwas einzustellen. Da ich kein Computerfreak bin und auch nicht viel mit Wetterberechnung am Hut habe, verzweifel ich schon so langsam.
Was ich mir vorstelle, ist das ich auf einer Seite die aktuellen Daten sehen kann. wie zB.
Temp 1-4mit Luftfeuchte
Windstärke , Böje
Niederschlag
Max min Angaben mit Datum und Uhrzeit
Sonnen Auf und Untergang
Da der PC und die Nexus nicht in meinem Haus stehen würde ein Bekannter mir die Daten auf eine Website laden, damit ich die Daten Online sehen kann.
Wie geasgt Nexus Anlage mit 4 Tempsensoren, Niederschlag und Windmesser. WsWin ist auf einem Windows 7 PC.
Wäre echt super , wenn mir einer helfen könnte.
Vorab vielen Dank und ein sonniges Wochenende
Amigo
moppedhausi
Danksagung erhalten: 5 mal
Beitrag von moppedhausi »

Hallo Amigo,

hast Du Dir folgende Seiten mal angeschaut:

http://faqprobs.wernerneudeck.de/
Dann klicke mal auf Videos.
Gruss Wilfried
amigo

Beitrag von amigo »

Vielen Dank werde ich gleich mal reinschauen
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
zusätzlich wäre vielleicht auch ein Blick auf meine Videos von Nutzen:
http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... php?t=7122
Und wenn dann beiedes nicht hilft, melde Dich nochmals.
amigo

Beitrag von amigo »

Dankeschööön box mich da mal durch
amigo

Beitrag von amigo »

Hallo zusammen,
hänge seit 2 Tagen fest.
Habe alles wie in den Videos beschrieben eingestellt, funktioniert auch eigentlich, versuche seit 2 Tagen die Daten ins Netz zu stellen, habe mir den hs uploader eingestellt.
Komme nicht ganz klar.
Frage 1 Ich kann keine weiteren Sensoren Menue Internet markieren habe nur Sensor a, obwohl ich 5 Aussen, Wind und Niederschlagssensoren habe wie mache ich das am besten ?

Frage 2
amigo

Beitrag von amigo »

Oh sorry falscher Knopf
Frage 2
Wie kann ich WS WIN am einfachsten einstellen,
benötige nur folgende Infos auf einer Website
Temp 1-5 mit Luftfeuchte
Windstärke , Böje
Niederschlag
Max min Angaben mit Datum und Uhrzeit
Sonnen Auf und Untergang

Keine Diagramme oder Tabellen

Wäre echt Klasse wenn irgend jemand mir helfen könnte.
Viele Grüße
Amigo
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
sei mir nicht böse, aber Du hast eine Art zu fragen, bei der man echt Probleme hat:
Frage 1 Ich kann keine weiteren Sensoren Menue Internet markieren habe nur Sensor a, obwohl ich 5 Aussen, Wind und Niederschlagssensoren habe wie mache ich das am besten ?
Auch wenn es der vorige post ist, was willst Du denn damit ausdrücken?

Und so ähnlich geht es mir mit Deiner nächsten Frage:
Kann es sein, dass Du nur die Datei aktuell.gif ins Internet stellen willst?
In dieser Grafik sind alle Sensoren "eingezeichnet", die Du ausgewählt hast.
Aber da stört mich wiederum die Angabe "keine Diagramme und Tabellen"
WSWIN stellt prinzipiell alles entweder als Grafik oder als Tabelle zur Verfügung.
Kurzum: ich weiß nicht, was Du willst.
amigo

Beitrag von amigo »

Hallo Werner,
sorry, wenn ich unhöflich rüber gekommen bin, war nicht meine Absicht.
Es ist nur so, daß ich absolut nicht klar komme, da ich nicht der Computerspezi bin.
Um zu erklären was ich möchte muss ich folgende Situation beschreiben.
Die Wetterstation Nexus ist bei mir zu Hause in einer Gartenhütte montiert, wo auch ein PC mit Internetanschluss steht, da ich in dieser Position den besten und einen störungsfreien Empfang habe.
Ich würde gerne die Daten, die auch das Display der Nexus wieder geben kann auf einer Internetseite sehen, da ich viel unterwegs bin.
Diese Daten wären
Temp 1-5
Wind
Niederschlag
Sonnen Auf und Untergang
sowie die min / max Werte der letzten Jahre seit Aufzeichnung mit Datum und Uhrzeit.
wäre echt Klasse wenn man mir einen Tip geben könnte.
Vorab vielen Dank und einen
schönen Abend
amigo

Beitrag von amigo »

Hallo Werner,
ich habe Dir mal einen Link per PN geschickt.
Wenn Du Lust und Zeit hast, schaue Ihn Dir doch mal an.
Gruß Amigo
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Amigo,
ja, jetzt verstehe ich, was Du meinst.
Du willst die von WSWIN erzeugte Datei current.html ins Web stellen.
Da Du Dich aber offenbar mit WSWIN soviel wie gar nicht auskennst (ist auch kein Wunder nach der kurzen Zeit), werde ich Dir auf Deine Mail antworten und Dir da versuchen, weiterzuhelfen, da dies hier im Forum nicht mit 5 Sätzen getan ist.
Wir werden dann im Forum posten, wie es ausgegangen ist.
Übrigens:
Du warst nicht unhöflich, sondern ich bin lediglich mit Deiner Darstellung nicht klargekommen, aber nun weiß ich ja, was Dein Problem ist.
Meine Mail an Dich ist jetzt raus.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
für die Mitleser:
Das Hauptproblem war, dass die zusätzlichen Temperatursensoren (+ Feuchte) bei den verfügbaren Sensoren nicht angehakt waren und damit natürlich auch nicht gewählt werden konnten.
Damit waren sie außerden in der gewünschten current.html logischerweise nicht sichtbar.
amigo

Beitrag von amigo »

Hallo Werner,
von hier aus noch einmal recht herzlichen Dank für Deine Unterstützung und wirklich tolle Erklärungen. Hut ab.

Mir liegen noch 2 Dinge am Herzen die evtl. nur eine Kleinigkeit sind.
Die erzeugte Current html. ist hat nicht die gleichen Werte wie an der Station angezeigt werden es dauert ca 20 min bis die Werte identisch sind obwohl im Status Funkinterface die richtigen Daten sichtbar sind.

Ich habe einen Sensor in den Kühlschrank gelegt. die Werte im Display der Anlage sowie Status Funk Interface sind gleich die frisch erzeugte Current html hingt ca. 15-20 min hinterher.

Punkt 2 Internet Einstellungen Standort kann ich den Text bestimmen egal was ich eingebe oder auch wenn ich nichts eingebe steht in der Current html immer 1m über NN habe bis jetzt noch nichts gefunden wie das ändern könnte.
Hast Du evtl. noch einen Tip auf Lager?

Gruß Amigo
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Amigo,
fangen wir mit Punkt 2 an:
Die dort nachträglich eingegebenen Daten werden nicht automatisch übernommen, sondern es muss die Kopf-Seite neu erzeugt werden.
"Internet - Einstellungen - HTML" und dort den Button "kopf/info html aktualsieren" drücken und danach gleich nochmals "HTML Startseite erzeugen"
zu Punkt (1)
Das kann ich jetzt aus der Ferne nicht mehr genau sagen, da ich mich an die Einstellungen nicht mehr erinnere. Ich meine aber, dass bei Dir der upload der Dateien nur alle 15 Minuten erfolgt. Du müsstest dann also bei "Steuerung Einstellungen - Übertragung" den upload auf "aktuell" stellen (bei Dir dann 5 Minuten)
Es kann aber auich noch an anderen Einstellungen liegen.
LE-Wetter
Danksagung erhalten: 15 mal
Beitrag von LE-Wetter »

Hallo amigo,

Zu 2. Hast du denn unter dem Reiter Wetter-Standort auch die Meereshöhe eingetragen?, von dort bezieht nämlich die current die Höhe

zu1. in welchem Intervall lässt du denn deine Internetdateien aktualisieren? Ich vermute da hängt es wohl, dass du hier ggf. 15 min. eingestellt hast? :wink:

Edit: da war der Werner zur gleichen Zeit am Werkeln :D
Dennoch sind es ja unterschiedliche Ansätze, da hast du was zu tun :wink:
Antworten