Sensorkanalwechsel Wswin ändert alles!

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
schackeh

Sensorkanalwechsel Wswin ändert alles!

Beitrag von schackeh »

Hi,
ich habe 3 Temperatursensoren auf Kanal 1-3.
Wegen Funkproblemen die bei Kanal 1 am häufigsten sind, auf 2 gelegentlich und 3 gar nicht wollte ich den 1. auf Kanal 5 stellen, den 3. auf die 2 und den 2. auf die 1.
Nach dem Umstellung und der Änderung in Wswin unter "Sensor wählen"
werden aber leider alle bisheren aufgezeichnete Werte auf die neuen Kanäle gesetzt und dann stimmen natürlich alle Temperaturangaben nicht mehr (Boden = Lufttemperatur etc.) :?

Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern? :?:
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,
leider alle bisheren aufgezeichnete Werte auf die neuen Kanäle gesetzt
diese Aussage kann nicht stimmen.

Die Daten bleiben ohne
- Exportieren und
- umändern in die neuen Kanäle,
- umbenennen der vorhandenen Monatsdateien
- wieder importieren

auf Ihren bisherigen ID's - ab Umänderung auf die neuen Kanälen eben mit diesen Daten!

Werner
schackeh

Beitrag von schackeh »

Also nach der Änderung der Kanäle bei "Verfügbare Sensoren" und dann Umbenennung blieben die Daten noch logisch erhalten.

Sobald ich aber bei "spezielle Sensoren" die Sachen neu einstellen, geht alles der quer ...
Meine Sonnenscheindauer wird über die Differenztemperatur bestimmt und da Kanal 3 auf einmal weg viel, waren alle bisherigen Werte weg für die Sonnendauer weg. Genauso Bodentemp. hatte ich auf den Kanal von Temp. 2m gelegt und der ist ja nun immer ganz anders ...
Sprite01
Beitrag von Sprite01 »

So richtig verstanden habe ich das auch nicht.
Aber vielleicht hilft dir der Thread: http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... php?t=7218

Unten habe ich was zur ID-Umstellung geschrieben, welcher funktioniert hat.
Grüße aus Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)

Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de
Bild
schackeh

Beitrag von schackeh »

Mmmhh naja ich hab vielleicht den Fehler gemacht, und alle 3 Sensoren auf einmal umgestellt. Da werd ich dann evtl. etwas durcheinander gekommen, obwohl ich eigentlich dachte, ich hätte bei "spezial sensoren" alles wieder richtig eingestellt hatte.
Aber wenn ich dem Sensor von Kanal 1 auf Kanal 5 stellen und der Kanal 1 wird nicht mehr von einem Sensor benutzt, wenn ich dann den Haken bei "verfügbare Sensoren" raus nehme verschwindet doch dann der Sensor auch für alle älteren Grafiken oder?
Und wenn ich den Haken drinne lassen, bleiben zwar die älteren Grafiken, aber wenn ich unter "Ansicht-Meßgrößenwählen" dann bei ID1 den Haken raus nehmen, bleiben dann die älteren Grafiken und nur die neuen werden ne mehr angezeigt?
rabit
Beitrag von rabit »

Wie Werner geschrieben hat:

- DATENSICHERUNG
- Exportieren
- Dann würde ich in der Kopfzeile die ID´s ändern.
- Importieren
- Danach Umstellen der Spezialsensoren
Viele Grüße aus Mannheim
gerhard

Bild
Davis VP2 > Weather Envoy > Weatherlink > WSWIN
Davis VP2 > Weather Envoy > Meteohub > Meteoplug
schackeh

Beitrag von schackeh »

Ich muss leider das Thema noch einmal aufwärmen:
Nachdem in den letzten Tagen immer die mittagszeit und nachmittag Funkausfälle ausgerechnet vom wichtigsten Sensor (Temperatur 2m) hatte und das höhstwahrscheinlich am Funkthermometer vom Nachbarn liegt, der auf dem gleichen Kanal läuft, wollte ich heut endlich mal den Kanal umstellen.

Kann mir bitte jemand beschreiben, wie ich da genau vorgehen muss.

Zurzeit ist der Temp Sensor 2m auf Kanal 1 mit ID2 (Temp) und ID19 (Feuchte). Exportieren, oben die ID Reihenfolge ändern, wieder importieren hatte überhaupt nix gebracht. Nachdem ich den Kanal 1 auf Kanal 4 umgestellt hatte und unter verfügbare Sensoren gewechselt hatte, waren natürlich die alten Grafiken von Kanal 1 weg und die neuen von Kanal 4 liefen los.
Antworten