letze frostperiode

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Fruchtzwerg

letze frostperiode

Beitrag von Fruchtzwerg »

Hallo.

Nun war es mal wieder soweit, wir hatten den ersten Frost im 2. Halbjahr 2010.

Seit ich WsWin mit meiner HP habe , nutzte ich die Variable
%ws_lasticedaystartd% und %ws_lasticedaystartt%.

Sollten mir eigentlich den Start und das Ende der letzten Frostperiode ausgeben.

Haben auch beide im Letzten Winter funktioniert. Nun aber nicht mehr.

Was mach ich nun.
Marc S
Beiträge: 178
Registriert: 14 Mär 2006 20:46
Wohnort: Linnich
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc S »

Hi Enrico

Ich bin mir nicht ganz sicher aber meiner Meinung nach muss dafür eine Jahres- ansicht/-datei erzeugt werden.

mfg
Marc
mfg
Marc
Fruchtzwerg

Beitrag von Fruchtzwerg »

hi, hast recht gehabt. danke dir.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
aber meiner Meinung nach muss dafür eine Jahres- ansicht/-datei erzeugt werden.
So ist es, und wenn WSWIN nicht ganz unglücklich konfiguriert ist, wird diese Ansicht beim Erstellen der Internetdateien automatisch erzeugt.
Fruchtzwerg

Beitrag von Fruchtzwerg »

Hi.
Habe gestern die Jahres- ansicht/-datei erzeugt.
Hat dann gestern auch funktioniert.

Bin nun von Nachtschicht gekommen und es geht wieder nicht.

Soll ich nun jeden Tag die Jahres- ansicht/-datei neu erzeugen.

Ein paar Daten noch.

WetterPC wird täglich per Patch neu gestartet.
WsWin wird jeden Tag um 04:14 Uhr per WsWininterne Zeitsteuerung beendet.
Da werden diverse Bilddateien gelöscht, umbenannt und verschoben.
Damit das reibungslos klappt beende ich Wswin.

Weiter wird WsWin alle Stunde ( immer 7 min nach der vollen Std )
per Patch ( tskill ) beendet um die originalsoftware von Nexus zu starten.
Diese Software wird dann auch wieder per Patch geschlossen.
Dann wird WsWin um 13 min nach der vollen Std wieder gestartet, das auch per Patch.

Nun hoffe ich mal das es nicht zuviel ist.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
hast Du bei "Internet - Einstellungen - Allgemeines" den Haken gesetzt bei "autom. Internetdateien aktualisieren"? Dann wird nämlich die Jahresansicht autom. aufgerufen?
Zusätzlich:
"Datei - Optionen" und dort "Wetterdaten beim Start autom. auslesen" und "Aufzeichnung beim Start automatisch starten"
Fruchtzwerg

Beitrag von Fruchtzwerg »

Hallo.

Ausser bei "Wetterdaten beim Start autom. auslesen" war und ist überall ein hacken. habe ihn nun mal gemacht.

Nun ist aber auch ohne den Hacken meine Station immer nach dem Start
von WsWin automatisch ausgelesen worden. Es sind auch immer die
Grafiken erstellt worden nur halt nicht die letzte Frosperiode.

Na mal Schauen ob es heute nacht klappt.
Fruchtzwerg

Beitrag von Fruchtzwerg »

Habe nun mal wieder die Jahrdatei manuell erstellt, aber wenn WsWin
wie geplant sich beendet und wieder neu startet werden die
genannten Variablen nicht mehr berücksichtigt.

Habe unter Letzte Frostperioden nur einen endwert und die Ausgabe
von 0 min Dauer.

Also erkennt er den Beginn des Frostes nicht. Nur nach manueller
erstellung der Jahrdatei.
Marc S
Beiträge: 178
Registriert: 14 Mär 2006 20:46
Wohnort: Linnich
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc S »

Hi Enrico


Aus der Hilfedatei
autom. Internet-Dateien aktualisieren

Diese Optionen ermöglich das automatische Aktualisieren aller Internet-Dateien (Tabelle/Grafik) für die Darstellung Jahr/Monat/Woche.

Die Aktualisierung erfolgt beim Aufzeichnen um ca. 00:00 Uhr, sonst beim ersten Start des Programmes einmal am Tag oder vor einem FTP-Transfer wenn mit ”Übergabeparameter” das Programm gestartet wurde.

Wurde die Option ”dabei start.html nicht aktualisieren” gewählt, wird das Aktualisieren der Hauptdatei ”start.html” nicht durchgeführt -> notwendig z.B. wenn man die start.html für seine eigenen Belange angepasst hat bzw. die Änderungen selber durchführen will!

Wenn Sie nicht nur einmal am Tag aktualisieren wollen, wählen die entsprechende „Aktualität (Stunden)“ Option

PC-Wetterstation
Unter Internet--->Einstellungen--->Allgemeines--> Hacken bei Auto.Internet- Dateien Aktualisieren. Danach sollte er es wie beschrieben machen. Daneben kannst du den Intervall noch einstellen.

mfg

Marc
mfg
Marc
Fruchtzwerg

Beitrag von Fruchtzwerg »

Unter Internet--->Einstellungen--->Allgemeines--> Hacken bei Auto.Internet- Dateien Aktualisieren
ist alles eingestellt.
Auch ist benutzerdaten aktuallisieren mit nem Intervall von 5 min eingestellt
Marc S
Beiträge: 178
Registriert: 14 Mär 2006 20:46
Wohnort: Linnich
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc S »

Zweiter versuch :P

Unter Ansicht Einstellungen. Hacken etwa bei keine Jahr- Datei?
Keine Jahr-Datei

Wer die Jahres-Daten-Dateien nicht nutzen will (z.B. wegen häufigen Parameterwechsel) sollte diese Option aktivieren.

Vorhandene Jahres-Daten-Dateien werden dabei nicht automatisch gelöscht, man kann sie aber per Hand löschen. Sie werden vom Programm nicht mehr automatisch aktualisiert. Wenn Variablen darauf verweisen, werden sie verwendet (ob Inhalt stimmt oder nicht …).
mfg

Marc
mfg
Marc
Fruchtzwerg

Beitrag von Fruchtzwerg »

da ist kein Hacken. also sollte sie erstellt werden.
Fruchtzwerg

Beitrag von Fruchtzwerg »

So nun habe ich nach ein paar versuchen folgendes festgestellt.

Um die Frostperiode angezeigt zu bekommen muss ich nicht
unter Internet --> Grafiken/Tabellen aktualisieren --> die Jahrdatei erstellen,

sondern Internet --> Grafiken/Tabellen aktualisieren --> Trockenheit/Eistage Zeit einen Hacken und dann halt den Monat machen lassen.

Es geht solange gut, bis WsWin sauber beendet wird.
Nach einem Neustart von WsWin werden die Trockenheit/Eistage nicht mehr berücksichtigt.
Heisst dann wieder von vorne.

Will keine Gerüchte in die Welt setzten, aber ich glaube da liegt ein Fehler
in WsWin selbst vor.

Im letzten Winter hatte ich noch die Vorgängerversion, und da nicht solche ausgeprägten Probleme.
Da ist es ab und zu mal Passiert.

Habe dann im Frühjahr oder anfang Sommer das Update auf die aktuelle Version
gemacht. Nun ist es aber nach jedem Start von WsWin.
joergeli
Beiträge: 669
Registriert: 30 Aug 2006 17:32
Wohnort: 61279 Grävenwiesbach (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von joergeli »

Hallo Enrico,
Fruchtzwerg hat geschrieben:Habe unter Letzte Frostperioden nur einen endwert und die Ausgabe
von 0 min Dauer.
Neu ist der "0 Minuten-Effekt" nicht, schau mal hier:
http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... php?t=6385
Andere Lösung, als manuelles Aktualisieren, habe ich leider auch nicht gefunden.

Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
Fruchtzwerg

Beitrag von Fruchtzwerg »

hallo joergeli.

Beziehe mich auf deinen verlinken beitrag.
Da beschreibst du ja sehr genau wie ich die daten wieder hin bekomme.
Wie schon geschrieben hatte ich das mit der Vorgängerversion auch
gehabt. Grob überschlagen 1-2 mal im Monat.

Nun habe ich es aber nach jeden neustart von WsWin, und das geschieht
Stündlich. Da ich alle stunde die Originalsofware der TFA Nexus starte,
und mit winsnap ein bild erstelle welches auch mit hochgeladen wird.

Leider kann ich WsWin und die Nexussoftware nicht gleichzeitig laufen lassen.
Da macht WsWin nicht mit.

Nun weis ich auch nicht ob ich wswin in eine art pausenbetrieb versetzten kann,
per batch oder wswin intern.

Ist wahrscheinlich auch nicht möglich wswin dazu zu bringen,
bei einer bestimmten Zeit die Aufzeichnung automatisch zu stoppen und später
wieder zu starten ohne wswin zu beenden.

kleines Beispiel. Ich bin auf arbeit.

08:06 WsWin-Aufzeichnung Stopp
08:07 Start Originalsoftware TFA Nexus ( braucht dann etwas um sich die Daten zu holen )
08:11 Beenden Originalsoftware TFA Nexus
08:12 WsWin-Aufzeichnung wieder Starten.

Mir am liebsten stündlich.
Gesperrt