Einbindung von Wettervorhersagen in WSWin

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
hk110968

Einbindung von Wettervorhersagen in WSWin

Beitrag von hk110968 »

Hallo Leute,

Wir sind und, denke ich :wink: , darüber einig, daß Vorhersagen aus einer lokalen Wetterstation sehr ungenau sind :!: .

Meine Idee währe, Umsetzung schwierig ich weiß :wink:, daß man die Möglichkeit in WSWin einbaut, Wettervorhersagen von "Proffessionellen" Wetterleuten :wink: zumindest per Hand, eingeben kann.

Daraus würde sich mit der Zeit die die Möglichkeit ergeben, die Vorhersagen der Proffis, im zusammenspiel mit den eigenen Aufzeichnungen, für die eigene Umgebung richtig zu deuten.

Was sagt Ihr dazu :?:

Gruß vom Lechfeld

Horst
Holli

Re: Einbindung von Wettervorhersagen in WSWin

Beitrag von Holli »

hk110968 hat geschrieben:Meine Idee währe, Umsetzung schwierig ich weiß :wink:, daß man die Möglichkeit in WSWin einbaut, Wettervorhersagen von "Proffessionellen" Wetterleuten :wink: zumindest per Hand, eingeben kann.
Ich verstehe nicht ganz, was du meinst und was das soll. Es gibt zumindest von WetterOnline und von Donnerwetter, aber sicher auch noch von anderen Wetterfröschen kleine Module zum direkten Einbinden in die Homepage.
Daraus würde sich mit der Zeit die die Möglichkeit ergeben, die Vorhersagen der Proffis, im zusammenspiel mit den eigenen Aufzeichnungen, für die eigene Umgebung richtig zu deuten.
Nö. Auch die Profis liegen gerne falsch, wenn das Wetter einfach so was anderes macht als ihre schönen Rechenmodelle.

Wenn du selbst eine Vorhersage machen willst, sieh dir mal http://www.wetteronline.de/vorher.htm an. Das Rechenmodell ist meistens für die nächsten 2-3 Tage sehr zuverlässig, danach nimmt die Wahrscheinlichkeit rapide ab, liegt aber nach meiner Erfahrung immer noch über 50%. Nur mußt du da die Iso- und Thermobaren selbst interpretieren.
Was sagt Ihr dazu :?:
Ich weiß nicht, was das in WsWin soll. Eine Vorhersage kannst du beliebig in deiner Seite unterbringen, entweder als fertiges Modul oder als selbst geschriebenen Beitrag. Dazu wird WsWin nicht gebraucht.
hk110968

Beitrag von hk110968 »

Holli hat geschrieben: Ich verstehe nicht ganz, was du meinst und was das soll. Es gibt zumindest von WetterOnline und von Donnerwetter, aber sicher auch noch von anderen Wetterfröschen kleine Module zum direkten Einbinden in die Homepage.
Hy mir gehts nicht um eine Einbindung auf eine Hompage :lol:
Nö. Auch die Profis liegen gerne falsch, wenn das Wetter einfach so was anderes macht als ihre schönen Rechenmodelle.
Eben darum hätte ich ja gerne, daß man deren Vorhersagen in WSWin eingeben kann :lol: Oder weißt Du in einem halben Jahr noch was "DIE" vorhersagten :wink:
Wenn du selbst eine Vorhersage machen willst, sieh dir mal http://www.wetteronline.de/vorher.htm an. Das Rechenmodell ist meistens für die nächsten 2-3 Tage sehr zuverlässig, danach nimmt die Wahrscheinlichkeit rapide ab, liegt aber nach meiner Erfahrung immer noch über 50%. Nur mußt du da die Iso- und Thermobaren selbst interpretieren.
Danke für den Tipp :D Werd ich mir mal anschauen.
Ich weiß nicht, was das in WsWin soll. Eine Vorhersage kannst du beliebig in deiner Seite unterbringen, entweder als fertiges Modul oder als selbst geschriebenen Beitrag. Dazu wird WsWin nicht gebraucht.
Wie gesagt, mir gehts halt darum, daß wenn man eventuell die Vorhersagen direkt in WSWin mit dem tatsächlich eingetretenen Wetter abgleichen und so evtl. bei bestimmten Wetterlagen ("Im Nordstau der Alpen soll es Regnen") mit der Zeit besser abschätzen kann ob es einen selber betrifft!

Gruß vom Lechfeld

Horst
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

@Horst,

wenn Du das machen willst, kannst Du das unter Wetter, Wetterlage machen.
Es muss aber die ADO-Schnittstelle aktiv sein (Zugriff auf MS-Access-Datenbank).

Werner
Holli

Beitrag von Holli »

hk110968 hat geschrieben:Eben darum hätte ich ja gerne, daß man deren Vorhersagen in WSWin eingeben kann :lol: Oder weißt Du in einem halben Jahr noch was "DIE" vorhersagten :wink:
Ach sooo...
Wie es zu Fuß mit WsWin geht, hat Werner ja schon geschrieben. Ich hatte vor längerer Zeit mal mit dem Gedanken gespielt, die Städte-Vorhersage von WetterOnline mit Excel zu archivieren. Excel kann die Webseite direkt öffnen, man kann den gewünschten Bereich ausschneiden und in einer anderen, lokalen Tabelle speichern. Die Nachbereitung und der Vergleich mit dem tatsächlichen Wetter waren mir dann aber doch zuviel Aufwand. Für deinen Zweck in Verbindung mit einem angepaßten Export aus WsWin könnte es aber funktionieren.

Dann weißt du aber nur, wie sehr WetterOnline daneben liegt. Andere Anbieter, deren Vorhersage man nicht so leicht archivieren kann, sind möglicherweise besser, wie hier der WDR.
Wie gesagt, mir gehts halt darum, daß wenn man eventuell die Vorhersagen direkt in WSWin mit dem tatsächlich eingetretenen Wetter abgleichen und so evtl. bei bestimmten Wetterlagen ("Im Nordstau der Alpen soll es Regnen") mit der Zeit besser abschätzen kann ob es einen selber betrifft!
Dafür verlasse ich mich lieber auf meine eigene Interpretation der "vorher.htm" von WetterOnline. Bei der Temperatur liegen sie für meine Region hier im Winter meist zu niedrig (vermutlich, weil das Wetteramt Essen 120m höher liegt als ich hier), aber der Luftdruck- und Niederschlagsverlauf paßt sehr gut.
Antworten