Evapotranspirations-Werte von Vantage Pro2 -- wie ?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
laubfrosch

Evapotranspirations-Werte von Vantage Pro2 -- wie ?

Beitrag von laubfrosch »

Hallo,

Achtung, Anfängerfragen-Alarm! :roll:
(Ich finde manchmal die WSwin-Help-Texte etwas verwirrend. Sicher sehr gut zum Nachschlagen, aber vielleicht nicht so ganz für einen ersten "systematischen" Einstieg von Anfängern. Ein typisches Problem sehr guter und leistungsfähiger Programme.
:D.
Gibt es sonst noch irgendwo Tutorials oder FAQs etc. (ausser der Website von Werner Neudeck, die ich schon gefunden habe)?)

Bitte also etwas Nachhilfe, bezüglich der Evapotranspiration (ET).

Ich habe eine Vantage Pro2, die ausser den Standardsensoren noch einen Solarsensor hat; also berichtet sie auch ET-Werte.
Wenn ich nun in WSwin "ET" als einen vorhandenen Sensor ankreuze, kann ich auch tatsächlich ET-Werte im Diagramm darstellen, und die Größe taucht dann auch in den Export-Daten auf (aber nur mit Null-Werten, siehe unten).

Die erste Frage ist nun, ob das so überhaupt richtig ist mit dem Ankreuzen, denn der ET-Wert wird ja von der VP2 berechnet -- es gibt also gar keinen wirklichen Sensor dafür.

Damit könnte vielleicht auch das zweite Problem zusammenhängen:
In den Export-Daten, und auch wenn die Daten in WSwin als Tabelle dargestellt werden, ist der ET-Wert immer 0 (obwohl die VP2 positive wenn auch derzeit kleine Zahlen berichtet hat).

Komischerweise sehe ich im Diagramm aber doch auch Werte größer 0 (wie von VP2 berichtet).
Und zwar (bei Darstellung nur des ET-"Sensors") gleich in zwei Kurven:
-- die eine folgt dem Tageslauf, mit Maxima um die Mittagszeit,
-- die zweite, dickere, scheint die Werte aufzusummieren, d.h. sie steigt ständig an. (Schnappschuss hier.)

Die erstgenannte Kurve wird übrigens seltsamerweise nur gezeichnet wenn ich für den ET-"Sensor" min/max Darstellung ordere; aber wie eine min/max-Darstellung sieht es eigentlich nicht aus; es ist eine einfache Linie mit Tagesgang. Bis jetzt ich habe noch nicht herausgefunden, ob die "Summationskurve" auch von irgendeiner Option abhängt, für andere Größen habe ich so eine Summation (bisher) nie gesehen.

Schließlich scheint es (wenn ich den Help-Text richtig lese), als habe WSwin selbst noch ein eigenes Verfahren, um ET zu berechnen (evtl. mit anderer Methode als VP2).

Meine Fragen:

-- Welche(n) Teil(e) des Help-Files sollte ich nochmal lesen? :D

-- Wieso tauchen positive ET-Werte in der Grafik auf, aber nicht in Export-Daten und Datentabelle?

-- Wie kann ich die von der VP2 gelieferten ET-Werte in meine Export-Daten und in die Datentabelle bekommen?

-- Oder geht das nur mit den von WSwin "selbstgemachten" ET-Werten, weil ich gar keinen "echten" ET-Sensor habe?
Aber z.B. Wind Chill wird anstandslos exportiert und tabelliert, und das ist doch wohl auch eine berechnete Größe, ohne eigenen Sensor....

Bonus-Fragen:

-- In den Export-Daten tauchen ferner zwei Größen "Baro. 11" und "Baro. 12" auf, mit Werten immer gleich Null. Woher kommen die denn?

-- Und dann gibt es noch die Größen W0 (Einheit B0) und W1 (Einheit B1), ebenfalls immer gleich Null. ???
(Aber was GWD ist, habe ich rausgefunden! :D)

Vielen Dank im Voraus für alle Tips!

Martin
(Laubfrosch der untersten Stufe, trotz stabilen Hochs)
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Martin,
nur zu einem Teil Deiner Fragen:
Hast Du in WSWIN die Berechnung von ET auch aktiviert?
"Wetter - Statistikdaten - Einstellungen" und hier den Haken bei "Berechne Evapotranspiration. Danach aber unbedingt die Jahresansicht aufrufen, damit die Werte erzeugt werden.
Vielleicht löst sich dann ein Teil Deiner Probleme von selbst, so z.B. die fehlenden Werte in der Exportdatei.
laubfrosch

Beitrag von laubfrosch »

weneu hat geschrieben:Hallo Martin,
nur zu einem Teil Deiner Fragen:
Hast Du in WSWIN die Berechnung von ET auch aktiviert?
Nein, hatte ich noch nicht -- bis zu den Statistik-Daten war ich noch gar nicht vorgedrungen :D (ist schon eindrucksvoll, was man mit diesem Programm alles machen kann!)

Dein Tip hat (natürlich) auch funktioniert, aber zwei Dinge sind mir immer noch nicht klar:

1. Die ET-Werte, die ich nach Aktivierung obiger Option erhalten, sind jetzt aber die von WSwin selbst berechneten, nehme ich an?
Wenn das so ist: Gibt es denn auch noch die Möglichkeit, die "original" von der VP2 kommenden ET-Werte zu benutzen?
(Interessiert mich mehr aus Prinzip, vielleicht ist die WSwin-Berechnung ja sogar besser?)

2. Wenn ich in der Jahres-Ansicht bin und exportiere, enthalten die exportierten Daten in der Tat Werte für ET, aber immer nur einen pro Tag, da es in der Jahres-Exportdatei nur eine Zeile pro Tag gibt.
Wenn ich dann aber wieder zurückschalte auf Tages-Ansicht und nochmal exportiere (also mit 1 Zeile pro VP2-Speicherintervall, bei mir 10 min), dann ist in der Exportdatei ET wieder immer nur Null. (Obwohl die 24h-Grafik noch die richtigen ET-Werte anzeigt.)
Bei Export aus der Wochenansicht das Gleiche: Hier gibt es 1 Zeile pro Stunde, alle ET-Werte sind Null, die Grafik hingegen stimmt.

Im Grund reicht ja ein ET-Wert pro Tag eigentlich auch; ich möchte nur gern das Prinzip verstehen, vor allem wenn es auch für andere Größen gelten sollte.

Ist es vielleicht so, dass WSwin seine eigene ET-Berechnung eben nur einmal für einen ganzen Tag durchführt, und dass deswegen der Wert bei höherer "Auflösung" (10-min oder stündliche Daten) nicht auftaucht?

Auch die VP2 produziert ihren ET-Wert wohl nur einmal pro Stunde, selbst wenn alles andere öfter gespeichert wird (bei mir alle 10 min).

Weitere Erläuterungen werden dankend entgegengenommen.
Immerhin habe ich aber jetzt einen ET-Wert pro Tag in den Exportdaten, was ein großer Fortschritt ist.

Noch eine grundsätzliche (und wichtigere) Frage:
Ich habe überhaupt jetzt erst den wichtigen Punkt begriffen, dass der Inhalt der Exportdatei davon abhängt, in welcher Ansicht man sich befindet.

Wie kann ich denn erreichen, dass alle bisher gesammelten Daten in maximaler zeitlicher Auflösung (bei mir 10 min) exportiert werden, also nicht nur die der letzten 24 Stunden?

Muss ich dafür einen separaten Export pro Tag machen, und die Exportdateien dann halt aneinanderhängen, oder geht das auch "in einem Rutsch", indem man eine geeignete Ansicht wählt?

Nochmals danke für die Hilfe!

Martin
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Martin,
zu (1)
Die ET-Werte sind die von WSWIN berechneten und es gibt keine Möglichkeit, die von der Vantage gelieferten Werte zu übernehmen (nach meinem Kenntnisstand)
zu(2)
Du solltest wissen, dass es verschiedene Möglichkeiten des Exports gibt. Der Normalfall ist der Export der Monatsdatei und Du musst folgendes wählen:
"Datei - Exportieren - Monatsdatei exportieren"
Dies ist sozusagen die Standard-Exportdatei, die
- alle gewählten Sensoren enthält
- alle Daten entsprechend dem Aufzeichnungsintervall enthält
- die für den Import in WSWIN geeigenet ist (falls mal größere Datenmengen editiert werden müssten
Was Du vermutlich gemacht hast:
Du hast gewählt:
"Datei - Exportieren - Wetterdaten exportieren"
Dies wiederum ist für einen anderen Zweck. Hier können entweder alle Sensoren oder auch nur Einzelsensoren exportiert werden
Und ich denke, dass damit auch diese Frage beantwortet ist:
Wie kann ich denn erreichen, dass alle bisher gesammelten Daten in maximaler zeitlicher Auflösung (bei mir 10 min) exportiert werden, also nicht nur die der letzten 24 Stunden?

Muss ich dafür einen separaten Export pro Tag machen, und die Exportdateien dann halt aneinanderhängen, oder geht das auch "in einem Rutsch", indem man eine geeignete Ansicht wählt?
Das Zauberwort heißt Monatsdatei. Hier wird, unabhängig von der gewählten Ansicht, immer der aktuelle Monat mit allen Werten exportiert.
Also z.B. jetzt in Exp08_07.csv
laubfrosch

Beitrag von laubfrosch »

Hallo Werner,

ausgezeichnete Erklärung, wiederum vielen Dank!

Mein "Problem" ist, dass ich erst seit 2.5 Tage Daten sammle :D.
Daher hatte ich mich mit Monatsdateien noch nicht genauer beschäftigt und infolgedessen deren Schlüsselstellung noch nicht erkannt.

Jetzt wird Alles klarer.

Besten Gruß,
Martin
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 141 mal
Beitrag von Werner »

@Martin,

die ET-Werte werden von der Vantage nur alle Stunde berechent und geliefert. Deshalb findest Du die Werte nur bei jedem Stunden-Zeitpunkt.
Entsprechend findest Du die ET-Werte auch in einer Export-Datei nur alle Stunde.

"Baro. 11" (sollte eigentlich Baro. 10 heißen?) und "Baro. 12"
Hier wurde möglicherweise die Sensoren-Bezeichnung nicht geändert (bei Umstellung auf Vantage)
Baro. 10 bzw. Baro. 12 sind die Sensor-ID's für 37 bzw. 39.
id37 = Sonnenzeit
id39 = Zeitsensor (meist für Regenzeiterfassung)
Unter verfügbare Sensoren kann so etwas ausblenden - wenn das Programm das braucht, schaltet es diese Sensoren sowie wieder ein!

Größen W0 (Einheit B0) und W1 (Einheit B1):
Sind die mitgeführten Wettervorhersagen (Kurzform, LangForm), während des Online-Betriebes sollten hier auch Werte bei Export stehen.

Werner
laubfrosch

Beitrag von laubfrosch »

Hallo Werner,
danke für den Support!
Werner hat geschrieben:die ET-Werte werden von der Vantage nur alle Stunde berechent und geliefert. Deshalb findest Du die Werte nur bei jedem Stunden-Zeitpunkt.
Entsprechend findest Du die ET-Werte auch in einer Export-Datei nur alle Stunde.
Also kann man demnach doch die von der VP2 berechneten ET-Werte übernehmen (anders als von Werner N. oben vermutet)?

Leider bei mir aber nicht:

-- "Calculate ET" ist jetzt angekreuzt (Weather/Statistics/Parameter);

-- die Grafiken zeigen auch richtig ET-Werte an (VP2 oder WSwin?);

-- in allen* Export-Dateien hat ET aber immer den Wert 0,
sowohl bei Exporten
- aus Tages-Ansicht (1 Record pro 10 min), und auch bei voller Stunde ist der Wert immer 0;
- aus Wochen-Ansicht (1 Record pro Stunde)
- im Monats-Export (EXP08_07.CSV, 1 Record pro 10 min)

-- * einzige Ausnahme: Wenn ich in der Jahres-Ansicht bin und dann "Wetterdaten exportieren" wähle (1 Record/Tag), dann wird für jeden Record (Tag) ein ET-Wert angegeben.

Langsam frage ich mich, ob mit meiner Sensor-Zuordnung irgendwas nicht stimmt, siehe nächsten Punkt.
"Baro. 11" (sollte eigentlich Baro. 10 heißen?) und "Baro. 12"
Hier wurde möglicherweise die Sensoren-Bezeichnung nicht geändert (bei Umstellung auf Vantage)
Baro. 10 bzw. Baro. 12 sind die Sensor-ID's für 37 bzw. 39.
id37 = Sonnenzeit
id39 = Zeitsensor (meist für Regenzeiterfassung)
Ich habe unter "Weather Station / Available Sensors" die folgenden angekreuzt:
- Indoor
- Outdoor
- Temp Outdoor min
- Temp Outdoor max
- Rain
- Wind
- ET (obwohl ich nur den VP2-Solarsensor habe)
- Solar
- Sunshine (auch kein echter Sensor vorhanden, von WSwin berechnet)
- ISS Reception

In der EXP08_07.CSV-Datei sehe ich folgende IDs:

Code: Alles auswählen

1: Temp. I.
  2: Temp. O.
  6: Temp. O. min
  7: Temp. O. max
 17: Hum. I.
 18: Hum. O.
133: Baro.
 34: Rain
 35: Wind
 36: Direction
 37: Sunshine
 38: Baro. 11 (wirklich 11, und Baro. 10 kommt nicht vor)
 39: Baro. 12
 40: ET
 42: Solar
 45: Wind gust
 46: Reception
 96: GWD
 97: W0
 98: W1
Stimmt da vielleicht irgendwas nicht?

Das Komischste ist, dass ET-Werte in der Grafik ja durchaus auftauchen (einer pro Stunde, was ja richtig ist), irgendwo müssen sie also sein -- wieso also nicht sichtbar in den "schriftlichen" Daten?

Was ich übrigens vergessen hatte zu erwähnen: Ich benutze die englische Version von WSwin (hauptsächlich deshalb weil mein Windows XP auch auf Englisch läuft). Aber das sollte für diese Fragen ja wohl kaum eine Rolle spielen.

Beste Grüße,
Martin
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Martin,
ich gehe nach wie vor davon aus, dass Du in irgendeiner Weise nicht richtig exportierst.
Du schreibst:
-- in allen* Export-Dateien hat ET aber immer den Wert 0,
sowohl bei Exporten
- aus Tages-Ansicht (1 Record pro 10 min), und auch bei voller Stunde ist der Wert immer 0;
- aus Wochen-Ansicht (1 Record pro Stunde)
- im Monats-Export (EXP08_07.CSV, 1 Record pro 10 min)
Egal, aus welcher Ansicht der Export erfolgt (Tag, Woche, Monat, Jahr), es entsteht immer dieselbe Exportdatei und diese enthält auch die ET-Werte.
Wählst Du denn in WSWIN wirklich
"Datei -Exportieren - Monatsdatei exportieren"
MP3chris2712

Beitrag von MP3chris2712 »

Hey,
[38]
Available=0
Visible=1
Plausibl=1
PWert=0.0
PAltWert=0.0
PAnz=0
Aktuell=0
Abgleich=0.000
Faktor=1.000
Descr=Luftdruck 11
Short=Luftdruck 11
LineColor=4227327
LineWidth=1
LineStyle=0
CompareLineColor=4227327
CompareLineWidth=2
CompareLineStyle=1
Unit=0
Min=0.00
Max=0.00
Step=5.00
Prec=0
Prec2=1
AutoSkal=0
Smooth=0
MiniGraph=0
MinMaxYear=0
Speech=0
StartDate=2162688
Html=0
Sum=0
In der WSWIN.CFG kannst du jeden Sensor Deaktvieren in der Zeile die ich Oben Fett und Rot gemacht habe Available=0 <- Sensor aus.
laubfrosch

Beitrag von laubfrosch »

Hallo Werner,

danke für Deine Geduld (inkl. Nachtschicht), ich weiss sie sehr zu schätzen! :!:
weneu hat geschrieben:Wählst Du denn in WSWIN wirklich
"Datei -Exportieren - Monatsdatei exportieren"

Anfangs hatte ich das nicht getan; nach Deinen vorhergehenden Tips aber dann schon.

Ich glaube (hoffe) aber, das Rätsel soeben gelöst zu haben (typischer Fall von "Denken in die falsche Richtung"; Erleuchtung beim Frühstücks-Tee :shock:) : Rundungsfehler!
("Fehler" im Sinne der Physiker, nicht als WSwin-"Bug"! :D)

Die "0"en, die ich überall sehe, sind gar keine falschen Nullwerte, sondern korrekt abgerundete Werte für ET < 0.5 mm !
(was natürlich genauso ausssieht wie eine falsche "0" :D)

Seit ich die VP2 in Betrieb habe (3.5 Tage) herrscht hier (finnische Südküste) eintönig stabiles Hochdruckwetter, kein Wölkchen am Himmel, kein Windhauch, kein Regentropfen und jeden Tag 27°C bis 29°C max (also typisch sub-arktisches Wetter :oops: ).

Und mir fiel gerade ein, dass ich (auf der VP2-Konsole) noch keinen aktuellen ET-Wert über 0.5 mm gesehen habe. Das sieht man auch im Diagramm von WeatherLink.

WSwin stellt in den Tabellen und Export-Daten ET (im Gegensatz zur Regenmenge!) aber nur als ganze Zahl dar, ergo: bei mir bisher immer 0 !
Intern wird der Wert wohl mit größerer Genauigkeit gespeichert; das würde erklären, dass die WSwin-Grafik sehr wohl noch ET-Werte über Null anzeigt (die dünne Kurve unten).

Weiteres Indiz: Der allererste stündliche ET-Wert (0.51 mm laut WeatherLink) in meinen Daten ist bisher der einzige größer 0.5 mm, und der taucht auch in der Tat in den WSwin-Daten auf (als 1 mm)!
Leider hatte ich darauf nicht weiter geachtet, weil diese allerersten Werte noch diverse "Artefakte" von der Installation her enthielten und ich sie deshalb nicht "ernst genommen" hatte...

Ich werde also mal abwarten, bis das Wetter hier wieder größere ET-Werte zustandebringt; wahrscheinlich ist dann alles in bester Ordnung mit WSwin und ET!

Eine kleine (harmlose) Seltsamkeit bleibt noch mit der ET-Grafik: Wenn man ET zusammen mit anderen Größen plottet, bekommt man eine Summationskurve (die dicke Linie), kann hier aber anscheinend nicht den ET-Tagesgang darstellen. (Oder?)

Die Summationskurve bekommt man erst mal auch, wenn man ET als Einzelsensor plottet (dicke Linie).
Wenn man dann aber noch "Show min/max diagram" anhakt, erhält man auch die Tagesgangkurve (dünne Linie). Letztere würde man aber vielleicht eher als "Default" erwarten? (Abgesehen davon ist es ja eigentlich auch keine min/max-Darstellung wie bei den anderen Größen.)

Nochmals herzlichen Dank für die geduldige Unterstützung!
Martin
laubfrosch

Beitrag von laubfrosch »

MP3chris2712 hat geschrieben:In der WSWIN.CFG kannst du jeden Sensor Deaktvieren in der Zeile die ich Oben Fett und Rot gemacht habe
Danke für den Tip!

Besten Gruss,
Martin
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Martin,
Du hast das "Problem" offensichtlich erkannt, es sind die kleinen ET-Werte.
Ich habe daran selbst nicht gedacht, ich weiß nur, dass der Export einwandfrei funktioniert. Aber damit ist das ja vom Tisch.
Noch eine Kleinigkeit zu dem Hinweis:
In der WSWIN.CFG kannst du jeden Sensor Deaktvieren in der Zeile die ich Oben Fett und Rot gemacht habe
Das ist nicht nötig, man kann jeden nicht vorhandenen Sensor, wenn überhaupt nötig, in WSWIN bei "Wetterstation - verfügbare Sensoren" deaktivieren.
Ein Eingriff in die wswin.cfg sollte im Normalfall unterbleiben, denn wenn man hier nicht weiß, was man macht, können schnell unangenehme und unerklärliche Dinge passieren.
MP3chris2712

Werner dazu kann ich leider nur sagen das unter Wetterstation->Verfügbare Sensoren Luftdruck 11 + 12 bei mir nicht vorhanden waren aber sie in der Aktuell.gif oben immer angezeigt wurden....

Habe seit 1 Woche die VP2 laufen zum Test und habe mir ein zweites neues Wswin installiert also habe noch keine umstellung von der WS2500 auf VP2 gemacht... Deswegen habe ich mich ja auch gewundert das dieses Fehler meistens bei einer Umstellung passiert.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
ohne jetzt Einzelheiten Deiner Erst-bzw. Zweitinstallation zu kennen, nur folgender Hinweis:
Bei der Vantage, wenn diese als Station eingestellt ist, darf Luftdruck 11 und 12 gar nicht vorkommen, kann also auch nicht aktiviert oder deaktiviert werden. Umgekehrt ist die ID 38 (was dem Luftdruck 11 entsprechen würde) bei der WS2500 die Helligkeit in Lux.
MP3chris2712

kann natürlich auch sein das er ganz am anfang nach der zweit installation kurz das interface gefunden hat aber ist ja auch egal hauptsache diese Sensoren sind jetzt entfernt *G*

8)
Antworten