Hallo Werners
Danke zunächst recht herzlich für eure Antworten !
@Werner K:
Ich möchte ja Wiederholungen haben, da ich die Tabelle (aktuell.htm) in meinem eigenen Design nachbilden möchte.
D.h. abhängig von der Tageszeit (ich rede erstmal nur vom aktuellen Tag), kommen dann ja x-Zeilen zusammen.
Das Original-Template "template_d.txt" liefert dazu schon eine recht gute Grundlage in der Datei "/text/dayX.txt".
Allerdings sollten die ausgegebenen Werte nicht einfach nur hintereinander in einer Zeile ausgegeben werden, sondern schon in einzelnen Zellen einer Tabelle. Hinzu kommt, dass ich auch die Schriftart und die Formatierungen weiterhin anhand meiner CSS-Datei vornehmen möchte. Um jede Vatiable kommt dann eine Zeile wie z.B.:
Anders als über eine Template-Datei komme ich doch an die Werte in 5-Minutenintervallen (in denen lese ich meine Daten aus und so werden sie auch in der "aktuell.htm" dargestellt, nicht heran, oder ?
Mit einer normalen benutzerdefinierten Datei dürfte mir da nicht geholfen sein, oder ?
weneu hat geschrieben:Die Zeile, die mit "templatebegin" anfängt, darf nur eine Zeile lang sein (klingt blöd) und deswegen braucht man auch kein templateend, denn wenn die Zeile zu Ende ist, ist auch die Template-Zeile zu Ende.
Iss schon klar, das habe ich inzwischen auch gemerkt. Aber das ist dann halt der Kasus Knacktus wenn man umfangreichere Sachen in den Templates machen möchte (siehe oben).
Außerdem werden in einem template (s.Programmhilfe) maximal 5 Templatezeilen ausgewertet.
Das wäre dann ja das Aus für mein Vorhaben die aktuell.html selber nachzubilden, denn aufgrund der Formatierungen werde ich wohl mehrere Zeilen benötigen, oder ich müsste eine Zeile mit 967 Zeichen basteln.
Du wirst aber in der Regel nur eine Templatezeile brauchen, denn wenn du beispielsweise die Daten jedes Tages eines Monats ausgeben willst, dann reicht dafür ja eine einzige Templatezeile. (denn das, was in dieser Zeile steht, wird dann ja 30 oder 31 mal ausgegeben).
Schon klar, wenn aber eine Zeile z.B. 10 Werte enthält und diese in einzelne Zellen geschrieben werden sollen (immer mit einem <td> am Anfang der Zelle und einem </td> am Zellenende) und zu den Schriften noch die Font-Tags kommen, dann würde diese eine Zeile sehr sehr lang und fast unlesbar werden.
Daher würde es die Gestaltung umfangreicher Templates sehr vereinfachen, wenn es halt auch ein %templateend% geben würde. Es sei denn, ich habe die Sache immernoch nicht verstanden....
Viele Grüße
Mathias
