WsWin Aufzeichnung stoppt von selbst....

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
lumi

WsWin Aufzeichnung stoppt von selbst....

Beitrag von lumi »

Hallo
Ich verwende WSWin seit Juni2004 und seit anfang September mit dem Funkinterface WS2500PC. Bis jetzt hatte ich mit WsWin keine Probleme, ist eben ein geniales Programm. WsWin läuft den ganzen Tag mit einem Abholinterval von 5min. (OS=XPpro, P3 1.0Ghz, 768MBRAM, halbstündlicher Internetupdate mit externen ftp nicht über WsWin aufgerufen).
Seit ca. 1Woche beendet sich aber die Aufzeichnung "von selbst". (Diskettenicon hat dann kein rotes X mehr.)
Die Aufzeichnung läßt sich ohne Probleme wieder starten. Daten werden ausgelesen- es gibt keine fehlenden Daten. Was mir aber aufgefallen ist; dass immer wenn die Aufzeichnung stoppt, auch ein Eintrag in der wswinerr.txt ist - no data und dann comerror restart. Wie schon gesagt es gehen keine Daten verloren, nein ich hab sogar einen Datensatz doppelt. Immer ca 10min bevor der Eintrag in der wswin err.txt gemacht wird.
Habe diesen Fehler mit version 2.48.8b und 2.48.9b0.
ISt hier die serielle Schnittstelle schuld?
Wäre ganz toll wenn Ihr mir helfen könntet!
Danke schon mal im voraus und
liebe Grüsse
:lol: Margit
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Margit,
ich zitiere mal aus einem anderen Beitrag von Werner
wenn das Programm nach einer gewissen Zeit (abhängig vom Intervall) keine Daten empfängt, gibt es in der Regel ein größeres Problem mit der seriellen Kommunikation, deshalb versucht das Programm, dies durch einen autom. Neustart zu lösen, dies gelingt damit in der Regel auch.
In ganz seltenen Fällen endet das Programm auch unvermittelt, wenn es gravierende Probleme beim Zugriff auf die serielle Schnittstelle gibt - sogenannter Notaustieg. Dieser kann aber nicht gesteuert oder beeinflusst werden.
Es dürfte also mit ziemlicher Sicherheit ein Problem mit der seriellen Schnittstelle sein. Gibt es irgendein Programm, das auch auf die gleiche Schnittstelle zugreift? (muß nicht immer ein Modem sein, kann auch mal die Fernbedienung ein Grafikkarte usw sein). Oder ist der Computer manchmal durch andere, gleichzeitig laufende Programme stark ausgelastet?
lumi

Beitrag von lumi »

Hallo Werner
Danke für deine prompte Antwort.
Der Rechner ist einzig und allein für die Wetterstation. Es ist also nur WsWin und ein Ftp installiert.
Beim Ftp habe ich darauf geachtet, dass er dann läuft wenn gerade keine Abholung ist. (hatte da aber eher Bedenken wegen gleichzeitigem Dateizugriff) Die Auslastung geht dann von 20% auf 70% allerding nur für 2 Sekunden.
Ich muß gestehen, die Einträge in der wswinerror.txt hatte ich aber auch schon bei meinem alten Notebook vor dem Wechsel auf den Gigahertzrechner, nur da ist die Aufzeichnung immer weitergelaufen.
liebe Grüsse Margit
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Margit,
dann scheidet meine Vemutung aus. Warte mal, ob Werner oder sonst jemand noch einen Tipp hat.
lumi

Beitrag von lumi »

Hallo Werner
Danke Dir auf jeden Fall. Na ja irgenwie beschleicht mich das Gefühl das ich den PC tauschen muss, oder zumindest eine Schnittstellenkarte einbauen muß.
liebe Grüsse Margit
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 138 mal
Beitrag von Werner »

@Margit,

kannst bitte einmal mit einer älteren Version testen?
(Wo dieses Problem noch nicht auftrat)

Die Unterschiede bei der WS2500PC zur neuesten Version sind nicht so gravierend.

Werner
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Margit,
sei mit Schnittstellenkartentausch oder gar PC-Tausch etwas vorsichtig und teste erst mal, was Werner sagt und warte noch weiter ab. Diese Schnittstellen sind heutzutage eigentlich so zuverlässig und robust, dass wenn sie einmal funktionieren, sie kaum noch kaputtgehen.
Es dürfte zwar mit großer Wahrscheinlichkeit ein Problem mit der Schnittstelle sein, aber nicht im Sinne eines Schnittstellendefekts.
lumi

Beitrag von lumi »

Hallo
Habe soeben Version 2.84.2 in Betrieb genommen. Dies war die erste Version welche ich verwendete, und laut wserror.txt hatte ich zu diesem Zeitpunkt keine Fehler.
Werde mich morgen mit dem Ergebnis melden.
Danke und schönen Abend
Margit
lumi

Beitrag von lumi »

Schönen guten Morgen
Auch mit Version 2.84.2 hatte ich nach 20 min. einen ComErrror und die Aufzeichnung hat sich gestoppt. Na ja, "einmal ist keinmal" dachte ich mir und habe nicht sofort wieder die Version gewechselt. Nun konnte ich Seltsames beobachten, nach 3 Stunden hatte ich 2 Sensoren komplett verloren und von den anderen nur mehr sporadisch Werte empfangen.
Also hab ich wieder auf Version 2.84.8b gewechselt, und nach kurzer Zeit sind auch alle meine Sensoren wieder "aufgetaucht".

Kann sowas überhaupt sein?

schon leicht verzweifelte Grüsse
Margit
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 138 mal
Beitrag von Werner »

@Margit,

Sensoren kann man "verlieren" wenn das Programm sehr häufig versucht das Interface auszulesen.

Da leider die Kommunikation mit dem Computer Vorrang vor dem SensorEmpfang bei Interface Version V2.x hat.

... scheint bei Dir echt etwas mit der Schnittstelle zu sein.

Hast Du die COM-Schnittstellen im Bios auf Autom. oder gibst Du fest
die COM-Parameter für COM1 (3F8 - Int4) bzw. COM2 (2F8 - Int3) vor?

Solltest Du vielleicht fest einstellen.

Werner
lumi

Beitrag von lumi »

Hallo
Hurra!
Seit über 24St. keine Fehlermeldung im wserror.txt.
Ich habe, weil es einfacher war, meinen Notebook angeschlossen.
Ihr habt recht gehabt, das Problem liegt an der seriellen Schnittstelle. (Notebook ist gleich aufgesetzt wie der StandPC)
Danke Euch recht herzlich, hätte aber noch ne kleine Frage.
Ich habe eingestellt bei Start Aufzeichnung automatisch starten, aber sie wird leider nicht automatisch gestartet. Könnte doch auch die Erlärung dafür sein, dass nach dem Restart des Programmes die Aufzeichnung nicht mehr lief, oder?
Was kann ich falsch eingestellt haben?

Erleichterte Grüsse
Margit
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Margit,
hier kann an sich nicht viel falsch eingestellt sein. Ich würde allerdings den Haken setzen bei:
"Datei - Optionen - Aufzeichnung beim Start automatisch starten"
und
"Datei - Optionen - Wetterdaten beim Start automatisch auslesen"
lumi

Beitrag von lumi »

:D Hallo
So jetzt funktioniert alles wieder bestens, keine Funkausfälle und keine Comerror.
Kann mich jetzt wieder der Homepage widmen.
Danke noch mal für die Hilfe.

liebe Grüsse
Margit
Antworten