Schneehöhe??
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
Yannick
Schneehöhe??
Kann man mit der Software die schneehöhe auslesen?? Wenn ja was braucht man für einen Sensor.. und wie soll das funktionieren?
-
Marcus P
Hi Yanick,
man kann mit der Software nicht die Schneehöhe automatisch auslesen, man kann diese nur per Hand unter Wetter-->Wetterlage--> Messwert 1 eingetragen.
Diese kann dann mit der Variabel %snowheight% ausgelesen und Dargestellt werden.
Es gibt zwar für den technisch versierten Bastler eine Sensormodifikation, diese wird aber nicht von WSWin unterstützt.
siehe hier:
http://www.fen-net.de/helmut.bayerlein/naessesensor.htm
Gruß
Marcus
man kann mit der Software nicht die Schneehöhe automatisch auslesen, man kann diese nur per Hand unter Wetter-->Wetterlage--> Messwert 1 eingetragen.
Diese kann dann mit der Variabel %snowheight% ausgelesen und Dargestellt werden.
Es gibt zwar für den technisch versierten Bastler eine Sensormodifikation, diese wird aber nicht von WSWin unterstützt.
siehe hier:
http://www.fen-net.de/helmut.bayerlein/naessesensor.htm
Gruß
Marcus
-
rolsch
- dieser Sensor wird von WsWin in der Form unterstützt, dass eine Temperatur (= Schneehöhe 0-60cm) und ein Feuchtewert (= Niederschlagsdauer) übermittelt wird
-> sollte mit den WS2x00-(PC) Stationen funktionieren...
-> hierzu aber einfach mal Helmut fragen...
- ich werde den ADC-Sensor nachbauen, um eine Gewitterdetektion und evtl. Gewitterintensität oder Entfernung zu realisieren (eines meiner Winterprojekte)
-> sollte mit den WS2x00-(PC) Stationen funktionieren...
-> hierzu aber einfach mal Helmut fragen...
- ich werde den ADC-Sensor nachbauen, um eine Gewitterdetektion und evtl. Gewitterintensität oder Entfernung zu realisieren (eines meiner Winterprojekte)
-
Marcus P
Hi Roland,
das mit den Temperaturwerten habe ich auch gelesen, aber wo bitte kann man das in WsWin einstellen?
Bei den Spezial Sensoren gibt es nur eine Wertunter -bzw. überschreitungsauswahl, also ja oder nein, nicht z.B. 24.3 Grad entspricht 2.5 cm. usw.
Beim Blitzdetektor wird es funktionieren, entweder z.B 25 Grad= Blitz ja, -18 Grad kein Blitz, wie beim Regendauersensor.
Oder habe ich da was übersehen?
Gruß
Marcus
das mit den Temperaturwerten habe ich auch gelesen, aber wo bitte kann man das in WsWin einstellen?
Bei den Spezial Sensoren gibt es nur eine Wertunter -bzw. überschreitungsauswahl, also ja oder nein, nicht z.B. 24.3 Grad entspricht 2.5 cm. usw.
Beim Blitzdetektor wird es funktionieren, entweder z.B 25 Grad= Blitz ja, -18 Grad kein Blitz, wie beim Regendauersensor.
Oder habe ich da was übersehen?
Gruß
Marcus
-
rolsch
WsWin32 und die Ws2x00 Stationen können ja mehrere Temperatur/Feuchte Sensoren verarbeiten.
Einer der Sensoren ist dann der ADC-Sensor.
Dieser übermittelt Temperatur und Feuchtedaten.
Den Namen des entsprechenden Temperatur-/Feuchtesensors benennt
man nun um in z.B. Schneehöhe (cm), die Feuchte in Niederschlagsdauer (Einheit ist abhängig vom Ausleseintervall...)
- daraus ergibt sich z.B. folgende Erkenntniss:
Temperaturwert des ADC-Sensors = 25°, dies sind dann 25cm Schneehöhe, für die Feuchte gilt dann ein ähnlicher Vergleich
Einer der Sensoren ist dann der ADC-Sensor.
Dieser übermittelt Temperatur und Feuchtedaten.
Den Namen des entsprechenden Temperatur-/Feuchtesensors benennt
man nun um in z.B. Schneehöhe (cm), die Feuchte in Niederschlagsdauer (Einheit ist abhängig vom Ausleseintervall...)
- daraus ergibt sich z.B. folgende Erkenntniss:
Temperaturwert des ADC-Sensors = 25°, dies sind dann 25cm Schneehöhe, für die Feuchte gilt dann ein ähnlicher Vergleich
-
rolsch
- noch vergessen...
- beim Blitzsensor werde ich dann z.B. x Blitze pro 3 Minuten messen können (Feuchtewert) oder die Intensität des Gewitters (= Temperatur)
-> aber wie schon gesagt, da bin ich noch am tüfteln...
- wer interessiert ist, kann sich ja mal Gedanken machen, wie man die Gewitterdaten (Blitze pro 3 Minuten, Blitzstärke) auf einen Temperaturwert und Feuchtewert mappen kann...
- es geht hier NICHT um eine Gewitterortung, also Positionsbestimmung!
- ich möchte nur visualisieren, ob z.B. im Umkreis von 50-100km Radius überhaut ein Gewitter aktiv ist
- durch die ansteigende Intensität kann man ja annehmen, dass das Gewitter näher kommt...
- beim Blitzsensor werde ich dann z.B. x Blitze pro 3 Minuten messen können (Feuchtewert) oder die Intensität des Gewitters (= Temperatur)
-> aber wie schon gesagt, da bin ich noch am tüfteln...
- wer interessiert ist, kann sich ja mal Gedanken machen, wie man die Gewitterdaten (Blitze pro 3 Minuten, Blitzstärke) auf einen Temperaturwert und Feuchtewert mappen kann...
- es geht hier NICHT um eine Gewitterortung, also Positionsbestimmung!
- ich möchte nur visualisieren, ob z.B. im Umkreis von 50-100km Radius überhaut ein Gewitter aktiv ist
- durch die ansteigende Intensität kann man ja annehmen, dass das Gewitter näher kommt...