Kleine fragen
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
Karmar
Kleine fragen
Hallo wetter freunden,
Habe eine kleine fragen.
Im display, grafik, habe ich wie alle andere der zonne messung in gelb.
Nur habe ich die werte nicht immer in eine block, mansmaal steht da eine kleine streife uber aus und dan ist da neben dran eine kleine streife weg.
Ich weis nicht wie ich das genau schreiben mus aber auf meine seiten ist es vieleicht besser zu sehen.
Wen es bewolkt ist dan ist da niks, zo must es auch sein.
Aber ich bekommen keine blok zu sammen, meistens immer eine bisjen daar oben.
Hoffentlich versteht er was ich meine.
Aber mache ich etwas falsch in einstellung oder ist das ein probleem von der ws2500-pc...?
Viele dank um mein bericht zu lesen, wen es zu lesen valt, mein Deutsch ist schade nicht zu guut, lesen gehts hier.
Schuussss
Marcel (KarMar)
Habe eine kleine fragen.
Im display, grafik, habe ich wie alle andere der zonne messung in gelb.
Nur habe ich die werte nicht immer in eine block, mansmaal steht da eine kleine streife uber aus und dan ist da neben dran eine kleine streife weg.
Ich weis nicht wie ich das genau schreiben mus aber auf meine seiten ist es vieleicht besser zu sehen.
Wen es bewolkt ist dan ist da niks, zo must es auch sein.
Aber ich bekommen keine blok zu sammen, meistens immer eine bisjen daar oben.
Hoffentlich versteht er was ich meine.
Aber mache ich etwas falsch in einstellung oder ist das ein probleem von der ws2500-pc...?
Viele dank um mein bericht zu lesen, wen es zu lesen valt, mein Deutsch ist schade nicht zu guut, lesen gehts hier.
Schuussss
Marcel (KarMar)
-
Karmar
Hallo Werner N.
Ja es ist nicht zo einfag zu schreiben was ich meine, aber ich probier noch ein maal, ihihihih LOL.
Wen man auf meine seiten geht http://217.120.27.67 dan bekomt man die seite von WsWin zu sehen.
Dan steht gans unter rechts der frame info mit den tages grafik, wo alle sensor's im grafiek zu sehen sind.
Meine hinter grund ist da blauw, der grafik.
Dan seht man kans unter de zonnenschein dauer.
Dar sits das probleem von mir, ist kein probleem aber es war schoner wen da eine block steht.
Jets seht man eine streife hoher als die rest, in zonne anseigen.
____-______
Was ich hier oben gemacht habe zo ist es auch ungefehr im zonne grafiek, was ich mir abfragen ist waarom nicht ___________ alles geleich.
Hoffentlich is es jets fur dich zi begreifen, icg gehen auf cursus, Deutsch schreiben
Werner schon wieder fiele dank fur deine service.
P.S. Nicht fragen um in Englisch zu schreiben, das geht hier gar nicht LOL

Ja es ist nicht zo einfag zu schreiben was ich meine, aber ich probier noch ein maal, ihihihih LOL.
Wen man auf meine seiten geht http://217.120.27.67 dan bekomt man die seite von WsWin zu sehen.
Dan steht gans unter rechts der frame info mit den tages grafik, wo alle sensor's im grafiek zu sehen sind.
Meine hinter grund ist da blauw, der grafik.
Dan seht man kans unter de zonnenschein dauer.
Dar sits das probleem von mir, ist kein probleem aber es war schoner wen da eine block steht.
Jets seht man eine streife hoher als die rest, in zonne anseigen.
____-______
Was ich hier oben gemacht habe zo ist es auch ungefehr im zonne grafiek, was ich mir abfragen ist waarom nicht ___________ alles geleich.
Hoffentlich is es jets fur dich zi begreifen, icg gehen auf cursus, Deutsch schreiben
Werner schon wieder fiele dank fur deine service.
P.S. Nicht fragen um in Englisch zu schreiben, das geht hier gar nicht LOL
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
jetzt verstehe ich, was du meinst
Hier ist allerdings nichts zu verändern, sondern die Skalierung der Sonnenscheindauer wird von WSWIN selbst erledigt, auch in Abhängigkeit vom Ausleseintervall.
Was ich mir allerdings vorstellen könnte (und das betrifft diese "Ausreißer" nach oben):
Hast du vielleicht beim Sonnensensor die Plausibilitätskontrolle eingeschaltet?
Schau mal nach unter "Datei - Eigenschaften" und wähle hier bei "Messgrößen" deinen Solarsensor. Hier darf kein Haken bei "Plausibilitäts Korrektur" sein.
jetzt verstehe ich, was du meinst
Hier ist allerdings nichts zu verändern, sondern die Skalierung der Sonnenscheindauer wird von WSWIN selbst erledigt, auch in Abhängigkeit vom Ausleseintervall.
Was ich mir allerdings vorstellen könnte (und das betrifft diese "Ausreißer" nach oben):
Hast du vielleicht beim Sonnensensor die Plausibilitätskontrolle eingeschaltet?
Schau mal nach unter "Datei - Eigenschaften" und wähle hier bei "Messgrößen" deinen Solarsensor. Hier darf kein Haken bei "Plausibilitäts Korrektur" sein.
-
Karmar
Hallo Werner N,
Pffff, toch nog uber gekommen LOL.
Yup, ich habe in die eigenschafte gekuckt und kan bei der zonne seit nichts aus finken.
gehe ich zu solar daar kan ich em ausfinken.
Das habe ich den jets auch getan.
Ist es besser um das bei alle sensor's zu machen...?
Hoffentlich sind die "Ausreißer" jets weg
Ich weis nicht wie ich dich wieder bedanken kan.
Ich frage mich ab wie WsWin one Werner N und Werner aus sah.
When ich urgendwas mit helfe kunte dan wurde ich das sofort mache, zo eine super service hab ich nog nie urgend wo anders gesehen, einfag SUPER
Danka danke danke.
Marcel (KarMar)
Pffff, toch nog uber gekommen LOL.
Yup, ich habe in die eigenschafte gekuckt und kan bei der zonne seit nichts aus finken.
gehe ich zu solar daar kan ich em ausfinken.
Das habe ich den jets auch getan.
Ist es besser um das bei alle sensor's zu machen...?
Hoffentlich sind die "Ausreißer" jets weg
Ich weis nicht wie ich dich wieder bedanken kan.
Ich frage mich ab wie WsWin one Werner N und Werner aus sah.
When ich urgendwas mit helfe kunte dan wurde ich das sofort mache, zo eine super service hab ich nog nie urgend wo anders gesehen, einfag SUPER
Danka danke danke.
Marcel (KarMar)
-
Karmar
-
adris
Hallo,
ich habe dieses Problem wie bei Karmar auch seit langem, wollte das Thema mal hier aufgreifen.
Bei den Sonnenstunden oder Niederschlagsdauer ist auch bei mir fast täglich ein Ausreißer dabei, das die Grafik etwas unschön macht.
Nun bin ich gegangen auf Datei - Eigenschaften" und hier bei "Messgrößen" Solarsensor. "Plausibilitäts Korrektur" ist bei mir ein Häkchen drin, aber diese Option ist grau hinterlegt und ich kann es daher nicht rausnehmen.
Muss ich da vorher noch eine andere Einstellung vornehmen?
Danke,
gruß
Adris
ich habe dieses Problem wie bei Karmar auch seit langem, wollte das Thema mal hier aufgreifen.
Bei den Sonnenstunden oder Niederschlagsdauer ist auch bei mir fast täglich ein Ausreißer dabei, das die Grafik etwas unschön macht.
Nun bin ich gegangen auf Datei - Eigenschaften" und hier bei "Messgrößen" Solarsensor. "Plausibilitäts Korrektur" ist bei mir ein Häkchen drin, aber diese Option ist grau hinterlegt und ich kann es daher nicht rausnehmen.
Muss ich da vorher noch eine andere Einstellung vornehmen?
Danke,
gruß
Adris
-
robbie
Eine Korrektur macht doch hier keinen Sinn.
Wenn die Sonne scheint und eine Wolke schiebt sich davor ist es schon Essig.
Bei der Niederschlagsdauer gibt es doch normal nur 2 Werte -Regen oder Nicht. Woher soll das Programm wissen regnets oder spinnt die Übertragung.
Bei z.B. denn Temps ist das was anderes. Da gibt es keine so grossen Sprünge in so kurzer Zeit.
MfG
Robert
Eine Korrektur macht doch hier keinen Sinn.
Wenn die Sonne scheint und eine Wolke schiebt sich davor ist es schon Essig.
Bei der Niederschlagsdauer gibt es doch normal nur 2 Werte -Regen oder Nicht. Woher soll das Programm wissen regnets oder spinnt die Übertragung.
Bei z.B. denn Temps ist das was anderes. Da gibt es keine so grossen Sprünge in so kurzer Zeit.
MfG
Robert
-
Karmar
-
adris
Hallo robbie,
ich meine nicht die Helligkeit, sondern die Sonnenscheindauer pro
Intervall.
Bei mir wird alle 5 Minuten ausgelesen.
Normalerweise kommt als Uhrzeit bei mir vor: 19:00, 19:05, 19:10 usw.
Das Problem besteht nun darin, daß manchmal in unregelmäßigen Abständen plötzlich mal anstatt 19:15 dann 19:14 kommt und dann weiter mit 19:20 Uhr.
Somit gibts für die Sonnenscheindauer pro Intervall anstatt immer 5 Minuten plötzlich einmal 4 Minuten und einmal 6 Minuten.
Und die "6 Minuten" sorgt dann für den Ausreißer in der Grafik.
Hier meine Grafik von gestern, da kann man in diesem gelben Block (Sonnenscheinzeit) den Ausreißer gegen 15h gut erkennen:
http://www.adris.de/20050316.gif
gruß
Adris
ich meine nicht die Helligkeit, sondern die Sonnenscheindauer pro
Intervall.
Bei mir wird alle 5 Minuten ausgelesen.
Normalerweise kommt als Uhrzeit bei mir vor: 19:00, 19:05, 19:10 usw.
Das Problem besteht nun darin, daß manchmal in unregelmäßigen Abständen plötzlich mal anstatt 19:15 dann 19:14 kommt und dann weiter mit 19:20 Uhr.
Somit gibts für die Sonnenscheindauer pro Intervall anstatt immer 5 Minuten plötzlich einmal 4 Minuten und einmal 6 Minuten.
Und die "6 Minuten" sorgt dann für den Ausreißer in der Grafik.
Hier meine Grafik von gestern, da kann man in diesem gelben Block (Sonnenscheinzeit) den Ausreißer gegen 15h gut erkennen:
http://www.adris.de/20050316.gif
gruß
Adris
Zuletzt geändert von adris am 17 Mär 2005 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
Karmar
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
ich fürchte, dein "Problem" lässt sich nicht lösen. WSWIN zieht ja, wie du weißt, für die Berechnung der Sonnenscheindauer das Ausleseintervall heran. Und wenn dieses Intervall schwankt, schwankt logischwerweise (oder dummerweise) auch die Sonnenzeit.
Dies hat also auch nichts mit der Plausibilitätskontrolle zu tun, es lässt sich einfach nicht ändern.
Aber ich meine, damit kann man leben.
ich fürchte, dein "Problem" lässt sich nicht lösen. WSWIN zieht ja, wie du weißt, für die Berechnung der Sonnenscheindauer das Ausleseintervall heran. Und wenn dieses Intervall schwankt, schwankt logischwerweise (oder dummerweise) auch die Sonnenzeit.
Dies hat also auch nichts mit der Plausibilitätskontrolle zu tun, es lässt sich einfach nicht ändern.
Aber ich meine, damit kann man leben.
-
robbie