Graphikproblem?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
ath
Graphikproblem?

Beitrag von ath »

Hallo Wetterfreunde,

gerade habe ich mir mal meine Monatsgraphiken näher angeschaut und dabei ist mir, bspw. bei der Monatsgraphik der Außentemperatur, aufgefallen, daß 3 Linien dargestellt werden. Offenbar handelt es sich bei den 2 überzähligen Linien um die Luftfeuchte und den Taupunkt.

Kann ich irgendwie die Ausgabe der zwei unerwünschten Linie bei der Graphik unterbinden? Es würde mich ja nicht stören - nur fehlen leider die
dazugehörenden Legenden und Skalen. Gleiches kann ich bei den Graphiken *su.gif, *wc.gif, *w.gif, *tp.gif und eigentlich bei allen Graphiken feststellen.

Komischerweise ist die Bildschirmdarstellung der Graphiken korrekt. Zwar sind auch hier 3 Linien zu sehen aber dafür wird wenigstens die Legende und die Achsenskalierung angezeigt. Auch sind in der Bildschirmdarstellung - im Gegensatz zu den Gif-Bildern die Linienfarben unterschiedlich.

Gruß
Andreas
Marcus P

Beitrag von Marcus P »

Hallo Andreas ;) ,

die Linien die Du dort siehst, gehören schon zu dem Sensor, es sind die Min/Max. Linien des selben Sensors z.B. bei Wind, Temperatur etc.(also nicht wie Du vermutest Windchill u. Taupunkt).

Du kannst sie ausschalten, indem Du unter Ansicht--> Einzel/Minigrafiken--->Sensoren, das Häkchen bei "Minimum und Maximum..." entfernst.

Gruß

Marcus
ath
Beitrag von ath »

Hi Marcus,

hab´s gerade mal auf die Schnelle ausprobiert. An den Graphiken ändert sich dadurch aber nichts. Ich meine auch nicht die Minigraphiken, die sind o.k., sondern die großen Monatsgraphiken.

Gruß
Andreas
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Andreas,
zunächst um eines klarzustellen:
Es ist eine Unterschied zwischen den Grafiken auf dem Bildschirm und den fürs Internet erzeugten Grafiken. Prinzipiell gilt zunächst das was Marcus gesagt hat, auch wenn es vielleicht etwas unlogisch klingt.
Und nun zur Klarstellung:
- In den Monatsgrafiken fürs Internet (also z.B. m200411t.gif) werden immer alle 3 Linien eingezeichnet und man braucht keine extra Legende, denn es ist der Maximal/Durchschnitts/Minimalverlauf des jeweiligen Monats (s. Marcus)
- In den Jahresgrafiken wird normalerweise nur der Durchschnitt dargestellt, also eine Linie. Wenn du aber unter "Internet - Einstellungen - Sensoren" den entsprechenden Haken setzt in der Spalte "MinMax Jahr", dann werden auch in der Jahresgrafik alle 3 Linien eingezeichnet, was aber sehr unübersichtlich wirkt.
Und nun zum letzten:
- für die Anzeige am Bildschirm triffst du für die anzuzeigenden Sensoren letztlich unter "Ansicht - Messgrößen wählen" die Auswahl
- für die Anzeige in den Internetgrafiken unter "Internet - Einstellungen - Sensoren" und hier ist auch wieder ein Unterschied zwischen den Spalten "HTML" und "#Grafik"
Und wenn sich dein Problem jetzt immer noch nicht gelöst hat, dann stelle mal eine solche Grafik ein, gib ihren Namen an und sage, was dir Probleme bereitet.
ath
Beitrag von ath »

Hallo Werner,

danke, jetzt habe ich es verstanden. War übrigens kein Problem für mich - es hat mich nur gewundert.
Gruß
Andreas
Antworten