Helligkeitssensor WS 2500-19 Ausfall nach 30 Tagen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
hstampi

Helligkeitssensor WS 2500-19 Ausfall nach 30 Tagen

Beitrag von hstampi »

Hallo,

nach etwa 30 Tagen ist mein Helligkeitssensor ausgefallen. Nach öffnen habe ich folgendes festgestellt.
Das Solarpanel liefert unter einer 100 W Reflektorlampe 0,49 V.
Obwohl der Lithium-Akku (Panasonic VL 2330 3V/50mAh) eine Nennspannung von 3 V hat betrug die Spannung nur 1,49 V, genau wie auf dem Gold-Cap (0,33F, 5,5V).
Ich habe den Akku ca. 1 Stunde an ein Labornetzteil gehängt und mit 5 bis 10 mA geladen. Danach hatte er eine Spannung von 2,39 V genau wie das Goldcap. Der Sensor funktioniert auch wieder, aber wer weiß wie lange.

Ist das Solarpanel defekt oder hätte ich in den dunklen Herbstmonaten vor Einsetzen des Magneten den Sensor ein paar Tage ins Licht legen sollen?

MfG
hstampi
Lucky

Beitrag von Lucky »

Hallo hstampi,

lt. Bedienungsanleitung wird es ausdrücklich empfohlen den Sensor längere Zeit starkem Licht auszusetzen bevor der Magnet installiert wird.

Gerade im Herbst denke ich wäre das nötig gewesen da jetzt ja die sonnenarme Zeit anfängt und ein voller Akku zum überbrücken der dunklen Tage gebraucht wird

mfg.
Thomas
Andreas P.

Helligkeitssensor - Ausfall

Beitrag von Andreas P. »

Hallo,

ich habe meinen Helligkeitssensor (WS 2500) Anfang Mai tagelang in die Sonne gelegt und Mitte Mai aktiviert. Bis Mitte September funktionierte er tadellos. Plötzlich stellte er die Übetragung der Daten ein. Auf meinem Display der WS 2500 erscheinen bei "Helligkeit" und "Sonnenschein" jetzt immen Striche.

Kurios allerdings, in der Auswertesoftware (PC-Wetterstation) wird jeden Tag die volle Sonne gemessen und zwar von 6.30 bis 18.30, als 12 Std. Sonne, egal bei welchem Wetter und ohne Rücksicht auf den wirklichen Sonnenauf- und Untergang.

Wer kann mir helfen?

Gruß aus Niedersachsen
Andreas P.
hstampi

Beitrag von hstampi »

Ich habe meinen Sensor jetzt näher untersucht.
Der verwendete Solar Modul SC-4515 soll nach Datenblat bei einem Arbeitsstrom von 4,5 mA eine Spannung von 5 Volt liefern.
Mein Solar Modul liefert im Leerlauf (Sonne) gut 6 Volt, wenn er aber an den Solarsensor angeschlossen ist nur noch gut 0,6 Volt bei einem gemessenen Strom von etwa 1,5 mA. Damit kann er den 3V Lithium Akku nicht laden, und der Ausfall ist vorprogrammiert.
Meinen Akku habe ich extern geladen. Er hat jetzt eine Spannung von 2,9 Volt, ist aber wahrscheinlich schon kaputt, da er wegen des defekten Solar Moduls schon tiefentladen war.
Ich denke auch, dass mein Solar Modul nicht o.k. ist.

Woher kriegt man eine Sinonar SC-4515?

MfG

Hstampi
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

@Andreas,

wenn Du keinen Helligkeitssensor mehr "hast" = "---" solltest Du in auch
in der Software als nicht verfügbar kennzeichnen.

Was das Programm anzeigt, ist der Wert, denn das Interface übermittelt.
Das Interface speichert den zuletzt empfangenen Wert ...

WErner
hstampi

Beitrag von hstampi »

@Andreas

Hallo Andreas,

hast Du eine Möglichkeit, die Spannung Deines Akkus zu messen.
Das Aufschrauben des Helligkeitssensors ist unproblematisch.
Wenn die Spannung unter 3 Volt ist lädt der Solar Modul nicht ausreichend,
wenn die Spannung weit unter 3 Volt ist ist auch der Akku hin, wegen Tiefentladung. Ursache ist dann der Defekt des Solar Moduls, wie bei mir.

MfG

Hstampi
Andreas P.

Beitrag von Andreas P. »

Vielen Dank für die Tipps.

Mein Schwager ist Techniker. Wenn er mal wieder zu Besuch kommt, werde ich ihn bitten, seine Ausrüstung mitzubringen und den Akku zu messen.

Danke und Gruß aus Niedersachsen.

Andreas P.
Antworten