Hallo zusammen,
ich bin mit meinen Auswertungen nicht ganz zufrieden. Zunächst einmal läuft etwas nicht richtig.
Ich habe einen kombinierten Sensor (Temp. & Feucht.), da ein Sensor, zumindest im Sommerhalbjahr, immer unter Sonneneinfluss steht, sofern sie scheint. Ich habe die Minimumauswahl gewählt und das funktionert auch gut. Die Luftfeuchtigkeit wird entsprechend angezeigt.
Bei der Anzeige Tabelle ist unter Tagesanzeige noch alles okay. Bei Monatsanzeige werden plötzlich alle Werte des kombinierten Feuchtig-
keitssensor auf 100% gesetzt, einige auf 99%, obwohl diese Werte an keinem Tag erreicht wurden. Die Monatsauswertung zeigt einen ähnlichen Fehler: Minimum 46%, Maximum 94%, Durchschnitt 100%.
Wer kann zaubern und zaubert mir die richtigen Zahlen hin?
Und dann habe ich noch einen Wunsch.
Bei der Auwertung von Monatsdaten (egal, ob direkt in pc-Wetterstation oder über Excel) erscheinen bei jedem Datum die Mittelwerte. Für den
Luftdruck mag das okay sein, vielleicht auch für die Luftfeuchtigkeit, meinetwegen auch die Windgeschwindigkeit.
Aber jeder möchte doch das Temperaturmin. und -max. pro Tag sehen und dann natürlich auch den Mittelwert.
Also, ich würde mir eine Tabelle etwa so vorstellen:
Min. Max. Durchschn. mm Luftdruck
01.10.04 7,2 13,8 10,9 2,5 1017
02.10.04 8,4 15,3 12,5 0,2 1013
u.s.w.
Natürlich nach Belieben noch mit Feuchtigk., Wind u.s.w.
Gibt es eine Möglichkeit, ohne großen Aufwand ein solches Ergebnis zu erzielen? Die letzte Alternative wäre für mich, in eine selbst gestrickte
Excel-Tabelle die Daten aus der täglichen Auswertung mit Hand zu übertragen.
Freue mich über geniale Tipps.
Gruß aus Niedersachsen
Andreas P.
Auswertungen
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 138 mal
ich habe einmal Deine Ausführung bei meinen Daten kontrolliert.
Ich konnte Dein beschriebenes Verhalten nicht nachvollziehen.
Alle Daten sind so, wie sie sein sollten.
(Gib zu Deinen Daten einmal eine HTML-Monats-Tabelle zum Ansehen an)
Hier meine Tabelle
http://www.pc-wetterstation.de/wetter/2004/m200411.htm
Die Daten vom Monat/Jahr sind immer Tagesdurchschnittswerte, Du kannst zusätzlich die Darstellung der jeweiligen Tages-Min- bzw. Max.Werte als Option aktivieren (unter Internet, Einstellungen, HTML und hier die Option: in Tabellen bei Monat/Jahr Tages min./max. Werte ausgegeben)
Werner
ich habe einmal Deine Ausführung bei meinen Daten kontrolliert.
Ich konnte Dein beschriebenes Verhalten nicht nachvollziehen.
Alle Daten sind so, wie sie sein sollten.
(Gib zu Deinen Daten einmal eine HTML-Monats-Tabelle zum Ansehen an)
Hier meine Tabelle
http://www.pc-wetterstation.de/wetter/2004/m200411.htm
Die Daten vom Monat/Jahr sind immer Tagesdurchschnittswerte, Du kannst zusätzlich die Darstellung der jeweiligen Tages-Min- bzw. Max.Werte als Option aktivieren (unter Internet, Einstellungen, HTML und hier die Option: in Tabellen bei Monat/Jahr Tages min./max. Werte ausgegeben)
Werner
-
Andreas P.
Hallo Werner,
vielen Dank für den Tipp.
Da ich keine Homepage habe und dies auch im Moment nicht vorgesehen habe, hatte ich mich bisher mit den Einstellungen im Internetbereich nicht beschäftigt.
Dort erscheinen in der Tat die Tagesmin. und -maxwerte.
Der Fehler, dass beim kombinierten Sensor die Feuchtigkeit immer 100% anzeigt, ist auch verschwunden, nicht nur in der html-Datei, sondern auch
unter "Ansicht, Tabelle". Ich habe aber nicht geträumt; der wundersame Fehler liegt als Ausdruck neben mir und wird bestaunt.
Dennoch würde ich mir diese Anzeige, nämlich Min/Max.-Werte auch unter "Ansicht, Tabelle" wünschen, da ich gerade gelernt habe, wie man diese Datei in ein Excel-Format umwandelt.
Hintergrund ist, dass ich für mich eine übersichtliche Tabelle zusammenstellen möchte, die auf eine DIN A 4-Seite passt. Ich würde z.B. auf die Innentemp.- und -feuchtigk. verzichten. Die Temperatur bei mir am Schreibtisch ist ja meteorologisch doch unbedeutend. Ich kann den Sensor aber wegen des Luftdrucks nicht abschalten.
Also, so eine Tabelle wie die "html" unter "Ansicht, Tabelle", gibt´s das?
Schönen Abend noch
und Gruß aus Niedersachsen
Andreas P.
vielen Dank für den Tipp.
Da ich keine Homepage habe und dies auch im Moment nicht vorgesehen habe, hatte ich mich bisher mit den Einstellungen im Internetbereich nicht beschäftigt.
Dort erscheinen in der Tat die Tagesmin. und -maxwerte.
Der Fehler, dass beim kombinierten Sensor die Feuchtigkeit immer 100% anzeigt, ist auch verschwunden, nicht nur in der html-Datei, sondern auch
unter "Ansicht, Tabelle". Ich habe aber nicht geträumt; der wundersame Fehler liegt als Ausdruck neben mir und wird bestaunt.
Dennoch würde ich mir diese Anzeige, nämlich Min/Max.-Werte auch unter "Ansicht, Tabelle" wünschen, da ich gerade gelernt habe, wie man diese Datei in ein Excel-Format umwandelt.
Hintergrund ist, dass ich für mich eine übersichtliche Tabelle zusammenstellen möchte, die auf eine DIN A 4-Seite passt. Ich würde z.B. auf die Innentemp.- und -feuchtigk. verzichten. Die Temperatur bei mir am Schreibtisch ist ja meteorologisch doch unbedeutend. Ich kann den Sensor aber wegen des Luftdrucks nicht abschalten.
Also, so eine Tabelle wie die "html" unter "Ansicht, Tabelle", gibt´s das?
Schönen Abend noch
und Gruß aus Niedersachsen
Andreas P.
-
Andreas P.
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 138 mal
schaue Dir einmal die Template-Datei "template_m.txt" an, eventuell vorher umbenennen von template_m_.txt, wenn so nicht vorhanden.
Hier ist zum Teil schon enthalten, was Du machen willst.
Du mußt Dich aber prinzipiell mit Templates und dem Einsatz von Variablen schon einmal auseinandergesetzt haben.
Werner
schaue Dir einmal die Template-Datei "template_m.txt" an, eventuell vorher umbenennen von template_m_.txt, wenn so nicht vorhanden.
Hier ist zum Teil schon enthalten, was Du machen willst.
Du mußt Dich aber prinzipiell mit Templates und dem Einsatz von Variablen schon einmal auseinandergesetzt haben.
Werner
-
Andreas P.
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
für den Fall, dass du dich etwas einarbeiten möchtest (damit die böhmischen Dörfer verschwinden
), kannst du auch mal meine Hilfeseite besuchen, die dieses Thema behandelt:
http://www.wernerneudeck.de/wetter/faqt ... plate.html
für den Fall, dass du dich etwas einarbeiten möchtest (damit die böhmischen Dörfer verschwinden
http://www.wernerneudeck.de/wetter/faqt ... plate.html