Mini Grafik

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Blauzahn
Mini Grafik

Beitrag von Blauzahn »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der erzeugten Mini-Grafiken und wie ich diese aktuell auf meiner Page einbinden kann.
Ich möchte Mini-Grafiken für T/T2/F/W/D/R einbinden welche auch ständig aktualisiert werden (also beim Auslesen aus der Wetterstation).
Ich komme nicht so recht zu Rande.
Einbindung soll in einer Tabelle erfolgen.

Gruß René

http://www.rsl-blank.de
Edmund

Beitrag von Edmund »

Hallo Rene'

kannst du dein Problem etwas näher beschreiben?

Ist es das Erstellen der Tabelle oder das Einbinden der Grafik?

Schau dir mal die Minigrafiken auf meiner Seite an und wenn es in etwa das ist was du suchst kannst du es kopieren und deinen Wünschen anpassen.

Stationsdaten -->Aktuell-->Minigrafik
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Renè,
da weiß ich nicht so recht, wie ich anfangen soll. Es kommt ja darauf an, welches Programm du zur Erstellung verwendest (Frontpage oder .....).
Dennoch versuche ich es mal und gehe von einem Programm wie Frontpage aus (in anderen Programmen ist es ähnlich).
Du fügst auf einer (leeren) Seite ein Tabelle ein. In dieser Tabelle setzt du dann den Cursor an die gewünschte Stelle und wählst dann "Einfügen - Bild - aus Datei" und wählst die entsprechende Minigrafik aus. Das war es eigentlich schon. Dann hast du in der Tabelle immer die aktuelle Minigrafik von WSWIN.
Wenn ich mir trotzdem noch eine Bemerkung erlauben darf: Ich habe kurz auf deiner Seite nachgesehen und festgestellt, dass du alle Dateien in einem einzigen Verzeichnis hast, nämlich im root-Verzeichnis. Dies wird dir auf lange Sicht die Übersicht nehmen und irgendwann mal auch Problem verursachen.
Nachtrag: Sehe gerade, da war Edmund etwas schneller :). Übrigens: schöne Seite
Zuletzt geändert von weneu am 30 Dez 2004 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Blauzahn
Beitrag von Blauzahn »

Edmund hat geschrieben:Hallo Rene'

kannst du dein Problem etwas näher beschreiben?

Ist es das Erstellen der Tabelle oder das Einbinden der Grafik?

Schau dir mal die Minigrafiken auf meiner Seite an und wenn es in etwa das ist was du suchst kannst du es kopieren und deinen Wünschen anpassen.

Stationsdaten -->Aktuell-->Minigrafik
Hallo Edmund,

habe wohl mein Problem etwas knapp beschrieben, sorry,
aber ich bin schon einen Schritt weiter, dank deiner Antwort.
Es ging mir um die Erzeugung der Grafik, also konkret um das "current"... wie kriegst du das hin?
Ich kann zwar Mini-Grafiken erzeugen aber, die haben aber alle die Datumsangabe im Namen, wie bekomme ich die current hin. Mit ner Variablen in der Tabelle? mini_currentt.gif? Oder wie erzeugst du diese bzw. bindest diese ein?

Danke

Gruß René
Blauzahn
Beitrag von Blauzahn »

weneu hat geschrieben:Hallo Renè,
da weiß ich nicht so recht, wie ich anfangen soll. Es kommt ja darauf an, welches Programm du zur Erstellung verwendest (Frontpage oder .....).
Dennoch versuche ich es mal und gehe von einem Programm wie Frontpage aus (in anderen Programmen ist es ähnlich).
Du fügst auf einer (leeren) Seite ein Tabelle ein. In dieser Tabelle setzt du dann den Cursor an die gewünschte Stelle und wählst dann "Einfügen - Bild - aus Datei" und wählst die entsprechende Minigrafik aus. Das war es eigentlich schon. Dann hast du in der Tabelle immer die aktuelle Minigrafik von WSWIN.
Wenn ich mir trotzdem noch eine Bemerkung erlauben darf: Ich habe kurz auf deiner Seite nachgesehen und festgestellt, dass du alle Dateien in einem einzigen Verzeichnis hast, nämlich im root-Verzeichnis. Dies wird dir auf lange Sicht die Übersicht nehmen und irgendwann mal auch Problem verursachen.
Nachtrag: Sehe gerade, da war Edmund etwas schneller :). Übrigens: schöne Seite
Hallo Werner,

das mit dem Einfügen ist schon klar, mir ging es um die Erzeugung der "current" Dateien... (wie mir jetzt klar wird)
ich nutze übrigens den Namo-WebEditor ist recht komfortabel und für jemanden wie mich der ein Greenhorn ist beim HP-Bau genau richtig :-)
Das mit dem Verzeichnis ist mir auch schon länger ein Dorn im Auge und werde das wohl mal etwas Sortieren müssen. Danke für den Hinweis....
und Danke für das Kompliment.

Gruß René

http://rsl-blank.de
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Renè,
bin zwar nicht Edmund, aber folgendes: Das Erstellen der Grafik ist natürlich ganz etwas Anderes als das Einbinden derselben.
Diese Grafiken erzeugt WSWIN alle selbständig, wenn man die entsprechenden Schalter setzt.
Wähle in WSWIN beispielsweise "Internet Einstellungen - Grafik" und setze hier den Haken bei "bei Aufzeichnung Minigrafiken erzeugen". Dann werden beispielsweise die mini_currentXX.gif erzeugt
Lies dazu mal meine Anmerkungen unter
http://www.wernerneudeck.de/wetter/faqp ... oblem.html
und hier bei "Wie erreiche ich, dass...." den Abschnitt "Minigrafik"
Nachtrag:
Du hast deswegen das Datum in der Minigrafik, weil du sie manuell erzeugst. Mach es, wie ich oben gesagt habe, dann werden sie von WSWIN mit immer gleichem Namen erzeugt.
Blauzahn
Beitrag von Blauzahn »

weneu hat geschrieben:Hallo Renè,
bin zwar nicht Edmund, aber folgendes: Das Erstellen der Grafik ist natürlich ganz etwas Anderes als das Einbinden derselben.
Diese Grafiken erzeugt WSWIN alle selbständig, wenn man die entsprechenden Schalter setzt.
Wähle in WSWIN beispielsweise "Internet Einstellungen - Grafik" und setze hier den Haken bei "bei Aufzeichnung Minigrafiken erzeugen". Dann werden beispielsweise die mini_currentXX.gif erzeugt
Lies dazu mal meine Anmerkungen unter
http://www.wernerneudeck.de/wetter/faqp ... oblem.html
und hier bei "Wie erreiche ich, dass...." den Abschnitt "Minigrafik"
Nachtrag:
Du hast deswegen das Datum in der Minigrafik, weil du sie manuell erzeugst. Mach es, wie ich oben gesagt habe, dann werden sie von WSWIN mit immer gleichem Namen erzeugt.
Hallo Werner,

genau wie in der Anleitung Beschrieben habe ich die Kästchen angehakt,
also bei Aufzeichnung Mini-Grafik erzeugen und das Häkchen bei Tag...
wie aktualisiert sich das...
wenn ich auf Internet-Dateien aktualisieren gehe funktioniert das nicht....
muß ich dann generell auf -> Mini Grafik erzeugen gehen?
Und noch ne Frage zwecks größe der Grafiken.
Ich wollte auf der Seite eine kleine Grafik einbinden und auf einer weiteren, welche durch einen Link in der Grafik ereichbar ist, auf eine Größere Grafik kommen, kann ich für die kleine die mmini nutzen und für die Große die mini?
Und nochne Frage... wie kriege ich zum Copyright unten in der Grafik noch nen Text dazu?
Über -> Internet-Einstellungen -> Allgemeines -> Grafik (Mini Display) habe ich in beiden Zeilen meine Adresse stehen, nur kommt bei den Mini-Grafiken nur das WSWIN copyright und nix anders...

Gruß René
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Renè,
genau wie in der Anleitung Beschrieben habe ich die Kästchen angehakt,
also bei Aufzeichnung Mini-Grafik erzeugen und das Häkchen bei Tag...
wie aktualisiert sich das...
Das geht automatisch bei jedem neuen Auslesen. Wenn du es manuell mal versuchen willst, schalte die Aufzeichnung ab ("Datei - Aufzeichnung stoppen") und wähle dann "Internet - Aktuell Dateien erzeugen"
kann ich für die kleine die mmini nutzen und für die Große die mini?
ja
zu "copyright" lies ebenfalls auf meiner oben genannten Seite den Abschnitt "copyright" ( es gibt hier unterschiedliche Möglichkeiten)
Blauzahn
Beitrag von Blauzahn »

Hallo Werner,

danke für die schnelle und umfassende Auskunft :)

Guten Rutsch
René

http://www.rsl-blank,de
Blauzahn
Beitrag von Blauzahn »

Hallo Werner,

nochmal ich
schon umgesetzt.....
nur bekomme ich die mmini nicht automatisch erzeugt?!?!?
Und durch die Option *Aktuel Daten erzeugen* popt das Fenster wieder auf oder gibt es schon eine Version die das nicht macht?
Werde wohl dann auf eine Tabelle unter dem Link ausweichen... oder hast du noch eine Idee? bzw wie wirken diese Grafiken auf der Seite? macht es Sinn da noch mehr ins Detail zu gehen?

Danke

René

http://www.rsl-blank.de
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
die alternativen Minigrafiken (mmini....) werden nicht von alleine erzeugt. Ich würde es aber so lassen, wie es ist. Ich meine, das reicht.
Und durch die Option *Aktuel Daten erzeugen* popt das Fenster wieder auf oder gibt es schon eine Version die das nicht macht?
nein, das geht nicht anders.
Antworten