Bräuchte Hilfe

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
AndreasB

Bräuchte Hilfe

Beitrag von AndreasB »

Erstmal ein schönes neues jahr!
mein Vater hat mir endlich WSWin gekauft.
Soweit so gut aber der rest ist nicht so gut!
Als WsWin gestartet habe, wollte ich sofort auf Datei_Überwachung alles einstellen(weil ich die WS2305 habe) ich wolte heavy Weather beta releas eingeben, aber dann kommt immer keine Datei gefunden! Ich habs mehrmals versucht die Daten zu importieren aber es klappt einfach nicht.
Heavy Weather muss man parallel zu WSwin aktivieren oder, ich tu alt immer so!
hoffe´mir kann wer helfen!
mfg Andreas Beofsich
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Andreas,
die Datei heisst normalerweise history.dat, diesen Namen musst du als Dateinamen wählen (bzw. suchen). Nebenbei: WSWIN und heavyweather sollten parallel laufen.
AndreasB

Beitrag von AndreasB »

Danke WernerN für die Hilfe, aber leider funktioniert es einfach nicht.
Hab den Dateinamen geändert und wollte dann mit den Aufzeichnungen beginnen, aber es passiert nichts es wird nichts ausgelesen.
,HeavyWeather läuft paralle mit WSWin
Wo sind eigentlich die Grafiken drinen weil ich finde sie einfach nicht!
mfg Andreas B.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Andreas,
ich fürchte, hier läuft einiges grundlegend falsch.
Ich gehe jetzt zunächst mal davon aus, dass dein Programm heavyweather funktioniert und die Daten auch entsprechend speichert, eben in der Datei history.dat, sonst kannst du natürich auch nicht konvertieren.
Das solltest du zunächst mal in heavyweather kontrollieren, ob das stimmt.
Dann überrpüfe in WSWIN folgendes:
a) "Wetterstation - Interface - Dateiüberwachung" --> ist hier bei "Datei" wirklich der Pfad zu deiner history.dat angegeben? Nicht einfach einen Namen reinschreiben, sondern mit dem Button "Datei wählen" die Datei aussuchen
b) jetzt im selben Fenster "vorher Daten konvertieren" und "Überwachung aktiv" wählen. Dann schließt du dieses Fenster mit "OK"
c) Nun wählst du "Datei - Wetterdaten konvertieren", stellst hier rechts unten deine Station WS 2300 ein und wählst nochmals mit dem Button "Datei wählen" deine history.dat
Wenn du nun "OK" drückst, sollte das Konvertieren (Einlesen) der Daten in WSWIN beginnen und du solltest im Fenster von WSWIN die Grafik sehen.
d) Als letztes wählst du nun noch "Datei - Optionen" und hakst hier an:
"Aufzeichnung beim Start automatisch starten" und "dabei Daten automatisch importieren/konvertieren"
AndreasB

Beitrag von AndreasB »

Habe alles so eigestellt gehabt bis auf eines, dass habe ich korrigiert und wollte dann mit dem auslesen beginnen aber da tut sich einfach nichts!
Könnte das was mit den Schnittstellen zu tun haben? Ist auf COM 1 eingstellt!
Auserdem ist das linke icon(wetterdaten auslesen) immer Grau!
mfg AndreasB
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Andreas,
mit der Schnittstelle hat es nichts zu tun, denn die verwendest du in WSWIN bei der Dateiüberwachung nicht, du liest ja nur eine auf der Festplatte gespeicherte Datei (eben die history.dat) aus.
Kontrolliere allerdings auch noch (das habe ich nicht erwähnt), ob bei "Wetterstation - Interface" der Haken ist bei "Datei-Überwachung" und "ohne Interface"
AndreasB

Beitrag von AndreasB »

jo
Wettersensor o
Datei-Überwachung o
ohne Interface o
die drei sind aktiv
mfg Andreas
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Andreas,
dann habe ich nur noch einen letzten Ansatzpunkt:
Stehen dir denn die Daten in der heavyweather-Software auch zur Verfügung?
Denn wenn dort (aus Gründen wie auch immer) nichts aufgezeichnet wird, kann WSWIN natürlich auch nichts konvertieren.
Zusatzfrage:
Was passiert denn, denn du in WSWIN wählst
"Datei - Wetterdaten konvertieren"?
AndreasB

Beitrag von AndreasB »

Also HeavyWeather empfangt die Daten meiner Wetterstation!
Zu deiner Frage (schreib alles auf was da steht):
WS2300>56rec(55)
Dateiname:C:\HeavyWeather\history.dat
Erzeugte Exportdatei(en)
Erzeugte Wetterdaten Datei(en) Das habe ich makiert!
Sensorkorrektur durchführen (auch ein Häckchen)
B:961.3(-44) Ti:15.6 W:183.6 To:81.1......
1.000 Regenkalibrierungsfaktor
Erster Datensatz ignorieren
WS2300 Luftdruck=rel. Druck>969hPa(Häkcken)
Zeitraum von 9:53 16.10.04 bis 16:53 18.10.04 (ich habe es mehrmals versucht diese Daten zu ändern, aber immer wenn ich ein Kästchen lösche kann ich mehr weiter nur noch schließen oder wenn ich etwas ändere z.B.: 18.10.04 auf 05 nimmt er es nicht an, dass OK wird grau und ich kann nichts mehr machen!
WS2300(Häckchen)
Auserdem auf der Hauptseite wird immer eine Stunde mehr geschrieben als es eigentlich ist. z.b.: es ist gerade 13Uhr auf der Hauptseite steht 14Uhr,es geht immer um eine Stunde vor auch wenn ich es umstelle spätestens wenn ich ,,Aufzeichnug starten" drücke ändert es sich wieder auf das vorhergenannte!
mfg Andreas
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Andreas,
wenn bei dir unten steht
"Zeitraum von 9:53 16.10.04 bis 16:53 18.10.04 "
dann liegen auch nur für diesen Zeitraum Daten vor oder heavyweather hat irgendwann mal ein falsches Datum gespeichert.
Es nützt wenig, hier das Datum zu ändern, denn WSWIN zeigt ja den kompletten Datumsbereich an, den es der history.dat entnehmen kann.
Du hast jetzt aber immer noch nicht die entscheidende Frage beantwortet, die ich bereits einmal gestellt habe:
Was passiert in dem Moment, in dem du "Wetterdaten konvertieren" wählst und den OK-Knopf betätigst?
Liest WSWIN die Daten ein oder nicht?
Und jetzt noch etwas Wichtiges: nach deinen Angaben über den Zeitraum liegen ja nur Daten vom 16.10.04 bis 18.10.04 vor
Stelle doch mal in WSWIN diesen Zeitraum ein, denn wenn Daten eingelesen wurden, müssen sie auch angezeigt werden.
Wähle also "Ansicht - Zeitraum wählen" und stelle hier den 16. Oktober 2004 ein. Was siehst du dann?
AndreasB

Beitrag von AndreasB »

Achso
wenn ich Wetterdaten konveriern Drücke erscheint das Fenster, aber ich kann nicht auf OK drücken weil es grau ist! Da muss ich was ändern und wenn ich dann draufdrücke sieht man ganz kurz eine Prozentleiste, die sehr schnell wieder verschwindet!
muss man leicht bei der History .dat die zahlen eingeben? ich habe ein paar mal namen reingeschrieben! Könnte er es deswegen nicht erkennen??
mfg Andreas
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Andreas,
ich fürchte fast, dass das Problem in deiner history.dat liegt. Nebenbei: Hier kannst du nichts reinschreiben, was du damit meinst, weiß ich nicht.
Im Zweifelsfall würde ich in heavyweather eine neue history.dat beginnen (lies dazu im Manual der heavyweather-Doku nach), den hier scheint mir gewaltig der Wurm drin zu sein.
Im äußersten Notfall könntest du mir auch deine history.dat mal per Mail senden, dann schaue ich sie mal an.
Nebenbei:
sieht man ganz kurz eine Prozentleiste, die sehr schnell wieder verschwindet!
das wäre so in Ordnung, also liest er Daten ein
muss man leicht bei der History .dat die zahlen eingeben? ich habe ein paar mal namen reingeschrieben! Könnte er es deswegen nicht erkennen??
Wie schon oben gesagt: ich weiß nicht, was du hier reinschreibst, das geht doch gar nicht
AndreasB

Beitrag von AndreasB »

Danke WernerN für deine Hilfe habe den Fehler in der History Datei gefunden!
Nochmals Danke!
mfg Andreas
Antworten