Abfrage ob DAT-Pfad vorhanden ist?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
jekno

Abfrage ob DAT-Pfad vorhanden ist?

Beitrag von jekno »

Hallo,

Erstmal vielen Dank für die Mühen mit der Programmierung dieser immer komfortabler werdenden Software ....WsWin32 :D :D :D

Ich speichere die Monats-Dat-Files in einem anderen Verzeichnis, als dem Programmverzeichnis auf einer anderen HDD um dieses Verzeichnis im Netzwerk für die anderen Clients zum Lesen frei zugeben.
Nachdem ich neuere Treiber für den RAID-Controller installiert hatte, meldete sich ausgerechnet diese Platte unrgelmäßig vom System ab.
Dabei wurden die Daten in einem neuen DAT-File im Ordner von WSWIN abgelegt ...was natürlich garnicht so schlecht war :o

Nun musste ich, nachdem ich den ursprünglichen Treiber fürs RAID wieder aktiviert hatte, die Daten der beiden gleichnamigen(WS_01_05.DAT) Dateien wieder zusammenführen, was einwenig Aufwand machte :evil:

Deshalb meine Frage:

Wäre es möglich, eine Abfrage in WSWIN einzubauen, die vor dem Auslesen und Speichern der Wetterdaten aus der WS, den in der Config eingetragenen DAT-Pfad auf Vorhandensein prüft und nicht mit dem Auslesen der Wetterdaten beginnt, wenn dieser nicht vorhanden ist?

Vielleicht liese sich dies als aktivierbare Option in WSWIN einbauen bzw. eine Option, die einen alternativen DAT-Pfad vorsieht!?
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 138 mal
Beitrag von Werner »

@Jens,

das Programm überprüft das Vorhandensein des Dat-Pfades, wenn nicht vorhanden stellt es auf Default-Pfad, also WsWin-Verzeichnis zurück.

Warum das so ist:
Bei vielen läuft das Programm automatisch, deshalb hätte man bei Nachfrage unter bestimmten Umständen Datenverlust, wenn keiner die Frage beantwortet.

Werner
jekno

Beitrag von jekno »

Hallo Werner,

das mit dem Datenverlust ist richtig und auch gut so.
Bei mir läuft das auch automatisch (Auslesen über Starten durch Windows-Scheduler von WSWin jede volle Stunde, am immer laufenden Server OS W2K3EE mit anschließendem FTP-Transfer).
Meine Idee dabei ist für Leute die ein Netzwerk betreiben und irgendein Rechner immer online ist, dass die Clients eine Broadcast-Nachricht (net send) bekommen würden falls solch ein o.a. Fehler auftritt.

Das Problem, falls man nun längere Zeit nicht anwesend (z.B. verreist) ist, wäre eine Speicherung der Daten nach längerem Verlust des ursprünglichen DAT-Pfades in einem alternativen bzw. WsWin-Verzeichnis wichtig, was zur Zeit ja standardmäßig sofort eintrifft.

Vielleicht könnte man hier etwa eine kritische Zeitschwelle(die sich berechnet anhand der eingestellten Intervall-Zeit un der individuellen Abfrage-Intervalle) angeben, nach der die Daten im alternativen Pfad(WsWin Home-Pfad) gespeichert werden, ohne einen Datenverlust(bei mir z.B. nach 1t 10h 6min) zu erleiden!

Was denkst Du, wäre so etwas sehr aufwendig zu programmieren?
Theo

Re: Abfrage ob DAT-Pfad vorhanden ist?

Beitrag von Theo »

jekno hat geschrieben: Ich speichere die Monats-Dat-Files in einem anderen Verzeichnis, als dem Programmverzeichnis auf einer anderen HDD um dieses Verzeichnis im Netzwerk für die anderen Clients zum Lesen frei zugeben.
Nachdem ich neuere Treiber für den RAID-Controller installiert hatte, meldete sich ausgerechnet diese Platte unrgelmäßig vom System ab.
Dabei wurden die Daten in einem neuen DAT-File im Ordner von WSWIN abgelegt ...was natürlich garnicht so schlecht war :o
Hallo Jens,
warum startest Du nicht beispielweise alle 15 Minuten eine nezcopy.bat mit folgendem Inhalt (Pfade natürlich anpassen):

copy C:\WsWin\Ws*05.dat G:\Wetterstation\Daten\Ws*.dat

So hast Du die Dateien auf dem lokalen sowie etwas verzögert auch auf dem Netzlaufwerk. Du kannst die Datei ja so einstellen, dass sie sich nach 1 Minute automatisch beendet und im Hintergrund läuft, so dass bei Ausfall des Netzwerkes rein gar nichts passiert und die Dateien erst wieder übertragen werden, wenn das Netzwerk wieder steht. So hast Du keine zusätzliche Arbeit und die Daten sind gesichert.

Läuft hier seit Jahren ohne Probleme.

Gruß
Theo
jekno

Beitrag von jekno »

Hallo Theo,

so hatte ich das früher laufen. Gefiel mir aber nicht so sehr, da den Clients die Daten erst nach der entsprechenden Verzögerung zur Verfügung stehen!

Mir würde es ja schon reichen, wenn das WsWin am Server beim automatischen Beenden das Batch-Script ausführt, dann würden die Daten halt erst 3 Minuten später für die Clients zur Verfügung stehen, d.h. das Script für bei "jedem" Beenden eine Sicherung der DAT-Files in den im Netzwerk freigegebenen Pfad durch.

Ich habe schon mit der WsWin-Zeitsteuerung rum experimentiert, aber die lässt die Steuerung ja nur zeitprogrammiert zu, oder sehe ich das falsch!?
Ich hatte bisher jedenfalls keinen Erfolg damit :(

Ich möchte auch nicht noch ein weiteres unabhängiges Script starten, sondern ein das Sicherungsscript bei jedem Beenden von WsWin starten, unabhängig davon, ob WsWin automatisch(zeitgesteuert) oder manuell gestartet wurde.

Zur Erklärung: Ich starte WsWin automatisch 2 Minuten nach jeder vollen Stunde über "geplante Tasks". Die WS-Daten werden ausgelesen, die Internet-Dateien aktualisiert und WsWin beendet.

Ich kann/möchte WsWin nicht dauernd laufen lassen, da der Server auch viele andere Aufgaben(DC, Email-Server, Backup, File) übernimmt und sonst allmählich an seine Belastungsgrenze kommt!
Theo

Beitrag von Theo »

jekno hat geschrieben: Mir würde es ja schon reichen, wenn das WsWin am Server beim automatischen Beenden das Batch-Script ausführt, dann würden die Daten halt erst 3 Minuten später für die Clients zur Verfügung stehen, d.h. das Script für bei "jedem" Beenden eine Sicherung der DAT-Files in den im Netzwerk freigegebenen Pfad durch.

Ich habe schon mit der WsWin-Zeitsteuerung rum experimentiert, aber die lässt die Steuerung ja nur zeitprogrammiert zu, oder sehe ich das falsch!?
Ich hatte bisher jedenfalls keinen Erfolg damit :(

Ich möchte auch nicht noch ein weiteres unabhängiges Script starten, sondern ein das Sicherungsscript bei jedem Beenden von WsWin starten, unabhängig davon, ob WsWin automatisch(zeitgesteuert) oder manuell gestartet wurde.

Zur Erklärung: Ich starte WsWin automatisch 2 Minuten nach jeder vollen Stunde über "geplante Tasks". Die WS-Daten werden ausgelesen, die Internet-Dateien aktualisiert und WsWin beendet.

Ich kann/möchte WsWin nicht dauernd laufen lassen, da der Server auch viele andere Aufgaben(DC, Email-Server, Backup, File) übernimmt und sonst allmählich an seine Belastungsgrenze kommt!
Hallo Jens,
und wie wäre es, wenn Du die Batch-Datei auch über den Punkt "Steuerung/Einstellungen" als externes FTP-Programm einträgst? Falls dort schon ein FTP-Programm eingetragen ist, schreibst Du einfach eine Batch-Datei, in der alle nach dem Auslesen zu startenden Programme drin sind. Müsste eigentlich funktionieren und Deine bisherige Arbeitsweise wäre nicht beeinträchtigt.

Nur mal so als Vorschlag, den ich selbst allerdings noch nicht ausprobiert habe.
Gruß
Theo[/img]
jekno

Beitrag von jekno »

@Theo

daran habe ich auch schon gedacht, aber da habe ich den Aufruf für das FTP-Proggi stehen :(

Ich habe das jetzt so gelöst :D

Batch-Datei "WSWIN_Start.bat" mit folgendem Inhalt:
c:\programme\wswin\wswin32.exe
call c:\programme\wswin\pcws_sicher.bat

und

Batch-Datei "pcws_sicher.bat mit diesem Inhalt *2:
xcopy /y c:\programme\wswin\dat\*.* i:\wetterstation\
xcopy /y c:\programme\wswin\dat\*.* s:\wetterstation\
xcopy /y c:\programme\wswin\*.cfg s:\wetterstation\cfg\

Starte nun WsWin über die "wswin_start.bat" und danach wird die "pcws_sicher.bat" aufgerufen, die die Daten und Config ins Backup-verzeichnis und die DAT-Files in das im Netzwerk freigegebene Verzeichnis kopiert!

WsWin ist so eingestellt, dass es die Internet-Daten autom. aktualisiert, das FTP startet und dann beendet wird.

Das habe ich jetzt seit ca. 2 Stunden so laufen und funktioniert hervorragend! ...Alles automatisiert und Daten doppelt gesichert *1 :P

Danke für Eure Hilfe ...ich habe lange das WsWin nur so nebenbei laufen lassen, nur um die Daten auszulesen, aber seit dem ich im letzten Jahr endlich T-DSL bekommen habe, werden die anderen Funktionen(Homepage) von WsWin auch für mich interessant und seitdem beschäftige ich mich auch wieder intensiver mit der "Geschichte".

*1 werden zusätzlich durch das obligatorische Server-Backup täglich noch ein drittesmal gesichert

*2 DAT-Pfad auf ...\wswin\dat\ umgestellt
Theo

Beitrag von Theo »

jekno hat geschrieben:
daran habe ich auch schon gedacht, aber da habe ich den Aufruf für das FTP-Proggi stehen :(
Genau das meinte ich damit, dass Du dort halt eine Batch einträgst, die FTP , Datensicherung usw. ausführt. Aber....
Ich habe das jetzt so gelöst :D

Batch-Datei "WSWIN_Start.bat" mit folgendem Inhalt:
c:\programme\wswin\wswin32.exe
call c:\programme\wswin\pcws_sicher.bat

und

Batch-Datei "pcws_sicher.bat mit diesem Inhalt *2:
xcopy /y c:\programme\wswin\dat\*.* i:\wetterstation\
xcopy /y c:\programme\wswin\dat\*.* s:\wetterstation\
xcopy /y c:\programme\wswin\*.cfg s:\wetterstation\cfg\

Starte nun WsWin über die "wswin_start.bat" und danach wird die "pcws_sicher.bat" aufgerufen, die die Daten und Config ins Backup-verzeichnis und die DAT-Files in das im Netzwerk freigegebene Verzeichnis kopiert!

WsWin ist so eingestellt, dass es die Internet-Daten autom. aktualisiert, das FTP startet und dann beendet wird.

Das habe ich jetzt seit ca. 2 Stunden so laufen und funktioniert hervorragend! ...Alles automatisiert und Daten doppelt gesichert *1 :P

Das dürfte meiner Erfahrung nach die nächsten Jahre lang kein Problem mehr geben ;-)

Ich habe Werners Software erst seit 2001, vorher lief die Original-Software. Aber auch damals hatte ich schon versucht, mittels Batch-Dateien und dem freien IrfanView Bildschirmabdrucke ins Internet zu stellen. Alles mit Batch-Dateien und kommandozeilengesteuertem IrvanView. Die damalige Seite ist offizell nirgendwo mehr verlingt, aber sie läuft hier noch immer.

Das ist noch ein "Abfallprodukt" aus alten Zeiten, das ich auf meiner ebenso alten Homepage (wiehe.de) auch einbauen durfte. Aber diese Batch-Datei funktioniert seit Jahren ohne grossen Anpassungen und da es ein Bildschirmfoto ist, kann ich auch von zu Hause aus sehen, ob auf dem Wetterrechner alles in Ordnung ist und wenn nicht entsprechend reagieren.

So genug und ich freu mich, dass es bei Dir erstmal klappt,

Gruss
Theo
Zuletzt geändert von Theo am 07 Jan 2005 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 138 mal
Beitrag von Werner »

@Hallo,

als Kommando-Zeilen-Fan kann ich Euch 4nt ans Herz legen.

z.B. anstatt
xcopy ...
xcopy ...
xcopy ...

könnte man folgendes verwenden:
copy /[!info*.txt] wswin*.cfg *.txt wsarchiv*.* *.dat x:\wsdaten\ws2500 /u /v

kopiert nur geänderte Dateien ...

Werner
jekno

Beitrag von jekno »

Werner hat geschrieben: kopiert nur geänderte Dateien ...
Werner
Hallo Werner,

das geht auch mit xcopy ...option /D ...habe meine Batches nun auch dementsprechend angepasst :)
Theo

Beitrag von Theo »

Werner hat geschrieben:@Hallo,
als Kommando-Zeilen-Fan kann ich Euch 4nt ans Herz legen.

z.B. anstatt
xcopy ...
xcopy ...
xcopy ...

könnte man folgendes verwenden:
copy /[!info*.txt] wswin*.cfg *.txt wsarchiv*.* *.dat x:\wsdaten\ws2500 /u /v

kopiert nur geänderte Dateien ...
Danke,

werde ich mir morgen mal anschauen, so Dinge find ich immer interessant:-)

Gruß
Theo
Antworten