Luftdruck verlauf WS3600

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
juerg

Luftdruck verlauf WS3600

Beitrag von juerg »

Ich habe beim Luftdruckverlauf sehr grosse Sprünge, wenn ich die Daten alle minuten aus der WS3600 auslese. Ich habe die glättung auch eingeschaltet, was den verlauf etwas anschaulicher aber noch nicht zufriedenstellend macht. Beim 5minuten intervall ist der Verlauf als dünne Linie zu erkennen.

Was mich irritiert ist, das auch wenn der Luftdruck sich von Messperiode zu Messperiode nicht verändert, eine veränderung in der Grafik zu sehen ist.

Habe ich irgendwo etwas nicht eingeschaltet

Grüsse Juerg

Wenn mein HTML-Server wieder Online ist, kann man dort die mini Luftdruck grafik und die Aktuellgrafik anschauen.
http://www.4kant.ch/wetter/aktuell.gif
http://www.4kant.ch/wetter/mini_currentd.gif
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Juerg,
wenn du in WSWIN die Tabelle des Luftdruckverlaufs ("Ansicht - Tabelle") ansiehst, hast du dort auch diese Schwankungen drin?
juerg

Beitrag von juerg »

Hallo Werner

Ich sehe in der WsWin Tabelle von minute zu minute sprünge von 3 hPa, das ist auch genau der Verlauf der Kurve. Im Heavyweather-Tool kann ich nur 0.1 hPa schwankungen bei Relativem und Absolutem Luftdruck verstellen.

Im schlimmsten Fall, müsste da die WsWin eine änderung von 1 hPa anzeigen.

Unter standort habe ich die feste Druckkorrektur gewählt.

Wenn Du die History.Dat oder die WM_*.Dat brauchst, kann ich Dir diese zukommen lassen.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Juerg,
da ich diesen Fall so noch nicht gesehen habe, muss ich etwas raten.
Meiner Meinung nach hängt es irgendwie mit dem sehr kurzen Ausleseintervall zusammen, aber du willst es ja so.
Stelle mal versuchsweise (obwohl ich das persönlich aus verschiedenen Gründen nicht mag), unter "Wetter - Standort" den Wert "mit temperaturkompensierter Faktor" ein. Dadurch berechnet WSWIN eine (Pseudo-)Genauigkeit auf eine Kommastelle. Vielleicht veschwindet dann der Effekt.
Wenn dies nichts hilft, kannst du mir gern mal die history.dat und wm_dat zusenden (bitte auch zusätzlich noch die history.dat als Textdatei), dann sehe ich mir das Ganze mal an.
juerg

Beitrag von juerg »

Ich habe nun die Temp Korrektur eingeschaltet. Es der Verlauf ist nun wunderbar geglätet.

Wie wird sich das umstellen auf die Kurve auswirken
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
du hast keine negativen Auswirkungen. Das einzige "Problem" wird sein, dass deine Angabe in WSWIN nun nicht mehr genau mit der Angabe auf der Basisstation übereinstimmen wird, da durch das Einbeziehen der Temperatur der Luftdruckwert "genauer" berechnet wird.
Antworten