Unterschied PC Version

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
duffy

Unterschied PC Version

Beitrag von duffy »

Hallo,

möchte mir gerne eine WS2500 PC Vesion kaufen.
Gibt es da evt. Unterschiede zwischen der Display-Version und der PC-Version die ich für den Betrieb mit WS-WIN beachten sollte ?

Welche Variante ist für WS WIN besser geeignet ?

Danke

Grüße

Duffy
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Duffy,
im Hinblick auf WSWIN ist dies völlig egal.
Der Unterschied liegt unter anderem im Ausleseintervall:
-Bei der Displayversion hast du ein festes Ausleseintervall von 15 Minuten, bei der PC-Interface-Version kannst du von 3 Minuten an aufwärts einstellen.
- beachte, dass du beim Erwerb des Interface auch den Innen/Drucksensor kaufen mußt. Dieser ist bei der Displayversion bereits eingebaut
duffy

Beitrag von duffy »

Danke für die schnelle Antwort,

habe das Komplettset bestellt und da sollte der Sensor lt. Beschreibung mit dabei sein.

Gruß

Duffy
Ueli
Beitrag von Ueli »

@Werner

- beachte, dass du beim Erwerb des Interface auch den Innen/Drucksensor kaufen mußt. Dieser ist bei der Displayversion bereits eingebaut

Sali Werner und Wettergemeinde

Wieso oder für was brauche ich den Innen/Drucksensor?

Meinen Reserve WS2500PC Empfänger habe ich an meinem Arbeitsplatz zum Testen meiner diversen Sensoren, wenn einer mal spukt. Die ELV und WSWIN Software stört sich nicht daran wenn kein Innen/Drucksensor vorhanden ist. Die Wettervorhersage funktioniert höchstens nicht da dazu der Luftdruck gebraucht wird.

Gruss Ueli
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Ueli,
Wieso oder für was brauche ich den Innen/Drucksensor?
unter anderem, weil du sonst den Luftdruck nicht messen kannst :) und der ist für eine sinnvolle Wetterbeobachtung eigentlich unverzichtbar.
Ueli
Beitrag von Ueli »

Hoi Werner

Ich fragte nur desshalb weil ich neben der Webcam auf unserem Modellflugplatz (über WLAN zu mir nach Hause verbunden, ca. 1.3km) nun mit dem ELV RS232 - Ethernet Konverter noch einen Windmesser + Temperatur mit einer WS2500PC betreiben will. Da brauche ich keinen Luftdruck.

Gruss Ueli
Das Wetter in Winterthur / Schweiz seit 1.6.2003
www.winti-wetter.ch
Davis Vantage Pro2
duffy

Beitrag von duffy »

Hallo,

so die neue WS2500PC Station ist nun ONLINE und funktioniert ohne Probleme. Den Regenmesser beheize ich mit 2x10 Watt Halogenbirnchen
auf einer Aluplatte. Selbst bei -12 Grad gab es keine Probleme.
Das ganze wird über einen Tempschalter ab 3 Grad aktiviert.

http://www.bh-online.de

Grüße

Duffy
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Duffy,
schöne Seite, mal etwas anders im Aufbau. Ist das von dir verwendete CMS eigentlich Freeware und wo erhältlich?
duffy

Beitrag von duffy »

Hallo,

ja das gute CMS ist Freeware und erhätlich unter

http://www.phpwcms.de

Im Downloadbereich gibt es ein Video und eine Anleitung dazu.

Die Installation sollte auf fast allen Servern ohne Probleme funktionieren.
Überraschend ist auch wie gut die einzelnen Seiten von den Suchmaschinen gefunden werden.
Allerdings wird das CMS ohne Templates geliefert.
Falls erforderlich kann ich Dir mal die Templates von mir zukommen lassen.

Gruß

Duffy

weneu
Site Admin
nicht unbedingt zu WSWIN gehörend

Beitrag von weneu »

Hallo Duffy,
habe auf dem von dir genannten Link mal nachgesehen. Es macht einen recht guten Eindruck. Wenn ich mal viel Zeit habe (haha), werde ich mir das Ganze etwas genauer ansehen und vielleicht auch testen.
Bin z.Zt. noch etwas mit meiner alternativen Wetterseite beschäftigt, die ich bei
http://neudeckw.ne.funpic.de/index.php
mit NukePHP realisiert habe. Das ging im Prinzip auch ganz gut, es hat lediglich mit den deutschen Einstellungen ganz schön gehakt. Hat bis gestern gedauert, bis ich auch die letzten Datumsangaben usw. endlich auf Deutsch hatte.
Das ist etwas, was mich bei desen Systemen, so toll sie sind, etwas stört: Obwohl Deutsch als Sprache gewählt war und auch deutsches Zeitformat usw., kamen so tolle Angaben wie
geschrieben von XXXX auf Saturday, 12. February 2005
Nur durch manuelles Anpassen zahlreicher Dateien (lang-german.php usw) und Einfügen zusätzlichen Codes konnte das beseitigt werden.
duffy

Beitrag von duffy »

Hallo Werner,

Nuke - Mambo - Typo habe ich auch probiert.
Nuke und Co sind ja eher als Community-Plattform ausgelegt.
PHPWCMS dagegen ist ein reines CMS System und genau dies wollte ich.
Und das wichtigste für mich war - da komme ich nach ein paar Wochen
in das System und muss nicht lange suchen um Änderungen an den Seiten durchführen zu können.(alles klar strukturiert) Da hatte ich doch bei den anderen teilweise grobe Probleme z.b. Typo mit einer Doku von über 1200 Seiten.
Man kann z.b. für PHPWCMS die Seiten vorher in einem Lokalen-Editor (Frontpage und CO)erstellen und dann einfach den CODE einfügen. Die in PHPWCMS enthaltenen Editoren (3 stehen zur Auswahl) verwende ich dann nur zum ändern der Seiten.

Grüße

Duffy

Ach ja Deine NUKE Seite schaut aber auch nicht schlecht aus.
Antworten