@Enrico
Das ist ja dann ähnlich, wie bei mir
Ich habe jetzt mal die Hilfe zur WSWIN aufgerufen und da steht:
"Achtung Änderung: die früheren 9 m wurden umgestellt auf 8,5m
Pro 8,5 m Standorthöhe wird der Luftdruck um 1 hPa erhöht die verwendeten 8,5 Meter sind dabei ebenso ein Mittelwert.
Beachten Sie! Die alten ELV-Stationen verwenden für die Luftdruckkorrektor einen Faktor Stationshöhe/9
Sie erhalten hier auch den Wert, den Sie an diesen Stationen einstellen müssen.
Wenn Sie ganz genaue Luftdruckwerte benötigen, müssen Sie auf temperaturkompensierte Korrektur umstellen.
Allerdings ist mit dieser Einstellungen verbunden, da an Ihrem Display (WS1000, WS2000, WS2200 usw. bzw. Huger WM-918/WMR-918/WMR968) die Anzeige mit dem Wert von der Software nicht mehr unbedingt übereinstimmt.
Zu dieser Berechnung sind außerdem gültige Daten des Haupt-Aussentemperatursensors notwendig.
Bei dieser Wahl wird die Ausgabe der Luftdruckwerte auf Darstellung mit einer Nachkommastelle umgestellt."
Also kann ich jetzt davon ausgehen, dass der Wert von WSWIN der eigentlich korrekte Wert ist, oder habe ich das falsch verstanden?
Denn sonst müsste ich die Höhe über NN bei WSWIN um 37m verringern, was doch eigentlich eine Datenverfälschung wäre.
Lieber wäre mir, die Höhe an der WS2200 dementsprechend anzupassen, was nach Aussage der zitierten Hilfe auch sinnvoller wäre um genauere Anzeigen zu bekommen. Der weitere Nebeneffekt wäre, ich würde mit der Angleichung, den Werten der Wetterstation in Hof(15 km!) näher kommen, denn ein Unterschied von 8 hPa halte ich auf Dauer für zuviel. 3-4 hPa sind da schon realistischer.