Bin am verzweifeln mit costum.txt

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

jekno

Bin am verzweifeln mit costum.txt

Beitrag von jekno »

Hallo,

ich habe nun meine ersten (Test-)Versuche mit der costum.txt gestartet und komme einfach nicht weiter ....es wird keine costum.html erzeugt!

Ich bin nun schon alle Schritte durchgegangen:
- current_.txt nach costum.txt kopiert
- Benutzerdateinen in wswin manuell erzeugen ausgeführt ...nix !
- Beim Aufzeichen erzeugen ...nix !

Hilfe abgesucht, Hilfe auf www.wernerneudeck.de/wetter/faq/fragenframe.htm durchgegangen und mögliche Fehlerquellen abgearbeitet ...nix !

Warum geht das bei mir nicht ...bin am verzweifeln?!
Edmund

Beitrag von Edmund »

Hallo,

mit costum.txt wird es nicht funktionieren, versuchs mal mit custom.txt
jekno

Beitrag von jekno »

Ich hatte zwar wirklich costum.txt stehen, aber auch mit custom.txt habe ich keinen Erfolg :?
Edmund

Beitrag von Edmund »

Hallo,

kannst du bitte mal die ersten beiden Zeilen deiner custom.txt posten ?
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 138 mal
Beitrag von Werner »

@Jekno,

eine mögliche Fehlerquelle könnte sein, wenn die Datei downgeloadet wurde und diese Datei nun UNIX-Text-Format vorliegt.

Es müssen Zeilenvorschub (CR) und neue Zeile (LF) am Ende jeder Zeile stehen.

Werner
jekno

Beitrag von jekno »

@Edmund

<!-- %customfile=custom.html% -->
<!-- %openfile=custom_.txt% -->

@Werner

Ja die Datei(current_.txt) ist die aus dem vom User-Verzeichnis downgeloadeten Installationspaket 2.84.9b0!
Welches Programm muss ich verwenden, um eventuell die Zeichen einzufügen? Reicht das Editor-Programm von Windows XP?
Oder soll ich mir wswin nochmal komplett downloaden und drüber installieren?
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Jekno,
der Fehler ist der Unterstrich. Es muss heißen: custom.txt ohne den "_"
Wenn du den Fehler behoben hast, sollte es gehen.
Es empfiehlt sich auch immer, genau auf meinen Seiten nachzusehen.
http://www.wernerneudeck.de/wetter/faq/fragenframe.htm
und dort bei "Fehlerursachen" den Text "eine Steuerdatei wie custom.txt wird nicht abgearbeitet"
Dort habe ich den Sachverhalt genau beschrieben.
jekno

Beitrag von jekno »

Hallo Werner(weneu),

wenns doch nur so einfach wäre... Ich habe Deine Seite genau durchgelesen, schrieb ich ja auch schon im ersten posting zu diesen thread.
Also ich habe zwar den Unterstrich jetzt entfernt, aber an der Situation hat sich nichts geändert ...ich denke sogar, das habe ich gestern selbst schon probiert :(
Ich habe ja nun folgende Ausgangssituation:
Es liegen die Dateien custom.txt (umbenannte current_.txt), die Datei custom_.txt
(ersten beiden Zeilen: <!-- %customfile=test.html% --> <PRE>%ws_newline%) in meinem wswin-Verzeichnis, die vom inhaltlichen Ursprung unverändert sind.

Die custom_.txt ist ja die Datei, in der die ganzen Variablen aufgezeigt sind.

Nun habe ich das ja so verstanden, dass die costum.txt von wswin abgearbeitet wird und dabei die costum_.txt ebenfalls aufgerufen/abgearbeitet(openfile) wird und daraus eine costum.html entsteht ...oder habe ich einen Denkfehler :oops:

Ich weiss nicht mehr weiter! Wenn das doch funktionieren würde ...hinter den Rest steig ich dann schon :wink:
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Jens,
nein, das hast du nicht ganz richtig verstanden, so wie ich deine Ausführungen gelesen habe.
Jetzt fangen wir mal von vorne an.
- die im Programm mitgelieferte custom_.txt ist nur eine Beispieldatei, sie wird nicht abgearbeitet (das bewirkt der Unterstrich)
- in deinem WSWIN-Programmverzeichnis sollte jetzt eine Datei custom.txt sein (von dir erstellt, achte auf den fehlenden Unterstrich, die genau die Variablen enthält, die du haben möchtest)
Diese custom.txt muss jetzt in der ersten Zeile so aussehen:
Dies bewirkt, dass WSWIN die custom.txt abarbeitet (also alles in HTML-Code umsetzt) und das Ergebnis in einer Datei custom.html liefert.
Wenn du keine weiteren Dateien abarbeiten lassen willst, brauchst du auch keinen openfile-Befehl.
Der ist nur dann erforderlich, wenn du noch mehr Dateien abarbeiten willst.
Dann würden die beiden ersten Zeilen z.B. so aussehen:
<!-- %openfile=meinedatei.txt% -->
Bei dieser Struktur würde nach dem Abarbeiten der ersten Zeile eine Datei "meinedatei.txt" gesucht und genauso wie die custom.txt abgearbeitet.
jekno

Beitrag von jekno »

Hallo Werner,

ich habe Dir nun die custom.txt via PM zukommen lassen und bitte Dich, das zu checken ...ich kann leider keinen Fehler erkennen :oops: ...vielleicht sehe ich ja auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :lol:

P.S. Das ist eigentlich nur die umbenannte current.txt und die zweite Zeile: <!-- %openfile=custom_.txt% --> habe ich nun gelöscht.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Jens,
habe mir eben deine custom.txt angesehen, sie ist in Ordnung.
Prüfe nun nochmal folgendes:
- ist die custom.txt wirklich im WSWIN-Verzeichnis? (normal c:\programme\wswin)
- hast du die Datei mal manuell abarbeiten lassen?
Wähle in WSWIN "Internet - Benutzer HTML/WML-Dateien...." (dazu muss allerdings die Aufzeichnung gestoppt werden ("Datei - Aufzeichnung stoppen")
- nun muss sich die erzeugte custom.html im HTML-Verzeichnis von WSWIN befinden (normal c:\programe\wswin\html)
Das kriegen wir schon hin, hier wurden schon ganz andere Problem gelöst :)
jekno

Beitrag von jekno »

weneu hat geschrieben: - ist die custom.txt wirklich im WSWIN-Verzeichnis? (normal c:\programme\wswin)
-JA
weneu hat geschrieben: - hast du die Datei mal manuell abarbeiten lassen?
-JA ...ich weiss schon garnicht mehr wie oft :shock: ...keine Reaktion oder Anzeichen einer Abarbeitung.
weneu hat geschrieben: (dazu muss allerdings die Aufzeichnung gestoppt werden ("Datei - Aufzeichnung stoppen")
-Es läuft keine Aufzeichung - Daten werden ausgelesen, Internetdateien erstellt und FTP, danach wird wswin beendet, wenn ich es nicht vorher abbreche
weneu hat geschrieben: - nun muss sich die erzeugte custom.html im HTML-Verzeichnis von WSWIN befinden (normal c:\programe\wswin\html)
-leider NEIN

Kann es eventuell daran liegen, dass meine Internetdateien in einem anderen Ordner, als den \html abgelegt werden? ...Kann ich mir aber nicht vorstellen, denn der Verweis darauf ist ja in der config abgelegt :?
:custom.html wird aber auch nicht in diesem Ordner angelegt:
weneu hat geschrieben: Das kriegen wir schon hin, hier wurden schon ganz andere Problem gelöst :)
- :D Ich hoffe es ...bin mit meinem Latein eigentlich schon am Ende und der Schädel brummt!
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
jetzt wird es allerdings langsam seltsam.
- Gib mal an, was du unter "Internet - Einstellungen - Allgemeines" bei "HTML-Verzeichnis" angegeben hast
- wenn du "Internet - Benutzer HTML/WML-Datei..." wählst, sollte für einige Sekunden unten links in der Statusleiste kurzzeitig zu sehen sein "custom.html gespeichert" (verschwindet dann allerdings nach sehr kurzer Zeit)
Und jetzt noch etwas anderes (obwohl es damit nicht direkt zu tun hat, aber man muss ja irgendwie eingrenzen):
Wird eigentlich die current.html erzeugt, wenn du "Internet - Wetterübersicht erstellen..." wählst? (sollte auch im HTML-Verzeichnis landen)
jekno

Beitrag von jekno »

weneu hat geschrieben: - Gib mal an, was du unter "Internet - Einstellungen - Allgemeines" bei "HTML-Verzeichnis" angegeben hast
M:\Homepages\wetter\
weneu hat geschrieben: - wenn du "Internet - Benutzer HTML/WML-Datei..." wählst, sollte für einige Sekunden unten links in der Statusleiste kurzzeitig zu sehen sein "custom.html gespeichert" (verschwindet dann allerdings nach sehr kurzer Zeit)
:Kopfschütteln: d.h. es passiert nix ...Das hatte ich mir schon gedacht, dass da etwas erscheinen müsste, aber ...
weneu hat geschrieben: Wird eigentlich die current.html erzeugt, wenn du "Internet - Wetterübersicht erstellen..." wählst? (sollte auch im HTML-Verzeichnis landen)
-JA, das funktioniert seit eh und je

P.S. Ich danke Dir schon jetzt einmal für Deine Zeit, die Du in mein Problem steckst! :D :shock: Ich melde mich dann erst heut´Abend wieder, denn nun muss ich mit den Kindern erstmal zum Kinderfasching :lol:
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Jens,
wenn du heute abend wieder zurück bist, sende mir doch mal deine Mailadresse an
w.neudeck@web.de
Ich werde dir dann mal als Anhang sowohl deine als auch meine custom.txt zurücksenden (natürlich mit modifiziertem Namen)
Ich kann mir nur noch vorstellen, dass doch noch ein Problem in der Grundstruktur vorliegt, das ich optisch nicht erkenne, denn ich meine, wir sind jetzt alle Möglichkeiten durchgegangen.
Der Weg über Mail ist hier sicherer als die Übermittlung über PM.
Und jetzt schaue ich mal, ob bei uns auch Fasching ist :D
Antworten