Verfügbare Sensoren stimmen nicht mehr

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Peter H.
Verfügbare Sensoren stimmen nicht mehr

Beitrag von Peter H. »

Hallo,

ich besitze die WS 2000 V 2.5 und seit heute morgen zeigen meine Verfügbaren Sensoren andere Bezeichnungen auf. So heißen zum Beispiel der ehemalige Sensor "Temperatur 5" jetzt Temperatur Außen min. und "Temperatur 8" Temperatur Blatt-Sens 1. usw. Außerdem sind es jetzt nicht mehr 16 Sensoren, sondern 26 Sensoren.
Die einzige Erklärung wäre: ich habe gestern abend WSWin ein zweites Mal geöffnet und die Option "ohne Interface" angehakt und dann Vantage Pro angeklickt, so dass sich jetzt wohl in meiner WSWIN.CFG die Einstellungen geändert haben. Wie bekomme jetzt meine "alten verfügbaren Sensoren" mit den richtigen Bezeichnungen meiner WS 2000 wieder hergestellt?

Gruß Peter
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Peter,
für solche Versuche ist es immer zweckmäßig, WSWIN in einem anderen Ordner nochmals zu installieren, dann kannst du unbehelligt experimentieren, ohne deine Originalinstallation zu beschädigen.
Zu deinem Problem:
Du musst "einfach" die alten Einstellungen nochmals treffen, also z.B.
- "Wetterstation - Interface" und dort deine Station wieder einstellen
- "Wetterstation - Einstellungen" ==> 9 Sensoren und "setzen"
- "Wetterstation - verfügbare Sensoren" nur die anhaken, die du tatsächlich hast
- "Datei - Eigenschaften" und hier die Sensorbezeichnungen wieder richten
Kann schon sein, dass ich noch was vergessen habe, aber ein bisschen Arbeit sollst du ja auch haben :)
Nebenbei: Es wäre zweckmäßig, danach WSWIN zu beenden und nochmals neu zu starten.
Peter H.
Beitrag von Peter H. »

Hallo Werner,

bei deinen erstgenannten Einstellungen, brauchte ich nichts zu ändern, die haben alle so gestimmt. Nur bei Wetterstation - Verfügbare Sensoren stehen anscheinend immer noch die von Vantage Pro. Bei meinem modifizierten Temperatursensor (Temperatur 8) steht immer noch Temperatur Blatt-Sens. 1. Hier ist wohl einiges durcheinander geraten.
In der WSWIN.CFG traue ich mich aber nichts zu ändern.

Gruß Peter
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Peter,
den modifizierten Temperatursensor (ich nehme an für Sonnenschein) stellst du ja ein unter "Wetterstation - Spezialsensoren - Einstellungen2" bzw. "Wetterstation - Spezialsensoren - Solar"
Und dann wählst du nochmals "Datei - Eigenschaften" und stellst dort bei "Datei - Eigenschaften" bei dem betreffenden Sensor die richtige Beschriftung ein. (Voraussetzug ist natürlch auchm dass er bei "vefügbare Sensoren" angehakt ist).
In der wswin.cfg brauchst du hier nichts zu machen, das sollte sich alles über die genannten Punkte wieder einstellen lassen.
Wenn es dann immer noch nicht klappt, dann schreibe mal, welche Sensoren du tatsächlch hast und wie sie beschriftet sein sollen.
Antworten