Hallo,
an einem Tag zeigt die Grafik ein ziemliches Datenchaos an:
http://wetter61169.we.funpic.de/bilder/
Bitte die Geraden beachten.
Das Problem tritt nur an diesem speziellen Tag auf.
Woran kann das liegen, wie kann ich es beseitigen?
Gruß, Peter
Datenchaos an einem Tag
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
Peter Radl
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
du musst schon sagen, wie du die Daten gewinnst (direktes Auslesen [welcher Station] oder Dateiüberwachung)?
Da die Grafik von Haus aus sehr unübersichtlich ist, kann ich mal nur vermuten, dass hier Wetterdaten doppelt eingelesen wurden.
Kontrolliere einfach mal die Tagestabelle ("Ansicht - Tabelle"), ob hier Uhrzeiten mehrmals vorkommen. Dann kann man entscheiden, was zu tun ist.
du musst schon sagen, wie du die Daten gewinnst (direktes Auslesen [welcher Station] oder Dateiüberwachung)?
Da die Grafik von Haus aus sehr unübersichtlich ist, kann ich mal nur vermuten, dass hier Wetterdaten doppelt eingelesen wurden.
Kontrolliere einfach mal die Tagestabelle ("Ansicht - Tabelle"), ob hier Uhrzeiten mehrmals vorkommen. Dann kann man entscheiden, was zu tun ist.
-
Peter Radl
- Site Admin
das ist es, was ich vemutet habe. Hier gibt es nur einen Weg:
- die Daten exportieren ("Datei - Exportieren - Monatsdatei exportieren")
- mit einem Programm wie Excel, die Daten bereinigen, also die übeflüssigen Werte löschen.
- dann die Daten wieder importieren ("Datei - Wetterdaten importieren")
Mache aber zuvor eine Sicherheitskopie der WSWIN-Monatsdatei (ws_02_05.dat), falls etwas schiefgehen sollte
das ist es, was ich vemutet habe. Hier gibt es nur einen Weg:
- die Daten exportieren ("Datei - Exportieren - Monatsdatei exportieren")
- mit einem Programm wie Excel, die Daten bereinigen, also die übeflüssigen Werte löschen.
- dann die Daten wieder importieren ("Datei - Wetterdaten importieren")
Mache aber zuvor eine Sicherheitskopie der WSWIN-Monatsdatei (ws_02_05.dat), falls etwas schiefgehen sollte
-
Peter Radl
In der Exportdatei war ganz schön viel "Müll" drin: Diverse Tage waren dort doppelt. Kann das von der Funktion "Interface auf 1. Datensatz setzen" kommen?
Habe jetzt jeden Tag dieses Monats kontrolliert, die Grafiken sind alle in Ordnung. Dann dürfte ja jetzt wohl alles ok sein, oder?
Gruß, Peter
In der Exportdatei war ganz schön viel "Müll" drin: Diverse Tage waren dort doppelt. Kann das von der Funktion "Interface auf 1. Datensatz setzen" kommen?
Habe jetzt jeden Tag dieses Monats kontrolliert, die Grafiken sind alle in Ordnung. Dann dürfte ja jetzt wohl alles ok sein, oder?
Gruß, Peter
- weneu
- Site Admin
Einer dieser Notfälle wäre:
Interface wurde bereits ausgelesen - die ausgelesenen Daten wurden versehentlich gelöscht - nun wären sie verloren ==> jetzt kann man diesen Trick anwenden und so die Daten nochmals auslesen
Ja, das ist der Grund. Dies ist eine Funktion, die man normalerweise nicht anwenden sollte, weil sich dann WSWIN nicht um die Gültigkeit der Daten kümmern kann. Diese Funktion ist nur für gewisse Notfälle gedacht (in der Originalsoftware von ELV gibt es sie gar nicht):Kann das von der Funktion "Interface auf 1. Datensatz setzen" kommen?
Einer dieser Notfälle wäre:
Interface wurde bereits ausgelesen - die ausgelesenen Daten wurden versehentlich gelöscht - nun wären sie verloren ==> jetzt kann man diesen Trick anwenden und so die Daten nochmals auslesen