Alternative zur javabasierten Start.html-Erstellung gesucht.

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
c.esser

Alternative zur javabasierten Start.html-Erstellung gesucht.

Beitrag von c.esser »

Hallo Forum,

nachdem ich mich jetzt seit 2 Tagen damit beschäftige, bei der aus dem javascript erzeugten "start.html" im rechten Feld die beiden oberen Zellen verschwinden zu lassen (Stationsdaten&Tabelle) gebe ich auf :-(

Ich habe auch als Alternative das PHP-Menü installiert, aber da ich die Seiten selber hoste, braucht ein 500 MHZ Rechner ca. 30 Sekunden bis das erzeugt Menü unter php erscheint, bis dahin sind die Besucher wahrscheinlich wieder weg.

Hat irgendjemand hier noch einen Vorschlag, oder eine andere Alternative, wie man die vielen Daten übersichtlich präsentieren kann ???

Bin für jeden Tip dankbar !

Christian
www.christian-esser.de
c.esser

Beitrag von c.esser »

Hehe, hätte ich mal eher gepostet :-)

Das Geheimniss ist die start.txt, habe die geändert, schon sind die beiden oberen Zellen weg ....

die start.txt sieht jetzt so aus:
---------------------------------------------------------------------------------
<head>
<title>Wetterdaten</title>
</head>

<!--
<frameset rows="11%,*"><frame name=up src="up.html" marginwidth="1" marginheight="1" scrolling="no" frameborder="no" FONT-FAMILY="Arial">
-->
<frameset onLoad="smMenueAusgeben()" cols="203pt,*" frameborder="1"><frame name=baum src=leer.html>
<frameset rows="*">
<frame name=grafik src="info.html" scrolling="auto" frameborder="yes">
</frameset>
</frameset>
<!--
</frameset>
-->
------------------------------------------------------------------------------------

Suche trotzdem immer noch eine einfacher oder anders konfigurierte Java-Datei, die die Start.html erzeugt, um z.B. die Namen der Menüpunkte anpassen zu können, bzw. um Punkte hinzuzufügen oder zustreichen...

Christian
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11572
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 18 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Christian,
ich möchte mal so sagen:
Das automatisch aus der start.txt mit Hilfe des scripts generierte Menü ist für jemanden, der es entweder selbst nicht kann oder keine Lust dazu hat, es selbst zu machen, die bequemste und schnellste Möglichkeit, eine Navigation für seine Homepage zu erhalten.
Allen anderen empfehle ich, die Navigation eben selbst mit Hilfe eines entsprechenden Editors zu entwerfen.
Ich bin überzeugt, du wirst kein Javascript oder Ähnliches finden, das aus den WSWIN-Dateien ein vernünftiges Menü erzeugt (ausgenommen das PHP-Menü von Othmar, das du ja bereits kennst). Woher sollte ein neutrales Script "wissen", welche Dateien wie anzuordnen sind.
Zum Schluss:
Um Menüpunkte hinzuzufügen, gibt es in WSWIN die Möglichkeit, unter "Internet - Einstellungen - Startseite" beim Feld "Startseite Fußzeile" HTML -Code einzubauen, der dann in die Menüstruktur übernommen wird.
Zusammengefasst:
Mir ist zwar dein Anliegen und Problem klar, aber ich glaube nicht, dass du eine andere Lösung finden wirst. Warten wir mal weitere postings hier ab.
c.esser

Beitrag von c.esser »

Hallo Werner,

das Java-Programm macht ganz wunderbar seinen Job, aber du musst zugeben, daß die Informationsflut für einen "Nicht-jeden-Tag-Wettermann" etwas unübersichtlich ist.

Ich hatte letzte Woche eine Anfrage aus dem Interneet, von jemandem, der einen Sturmschaden siener Versicherung melden wollte, und dafür wissen musste, welches Wetter am 05.02.2005 geherscht hat.

Die Daten sind selbstverständlich da, aber gute hat sich etwas in den Frames verlaufen, bzw. wohl mal vorsichtig auf alle grünen Pfeile geklickt, und dann die Übersicht verloren :-)

Einige andere Nutzer der Software haben doch die Generierung der start.html verändert ?

Mal sehen
Christian
Enrico

Beitrag von Enrico »

Ich habe meine index.html um einige Einträge erweitert. Zusätzlich habe ich das von werner zur Verfügung gestellte javascript relativ stark angepasst. Ich muss nicht ständig die Datei neu generieren lassen. Mittels Schleifen wird automatisch das aktuell notwendige Menü erzeugt.
sinngemäß:
Von Erstdatum bis heute baue die Struktur Tabelle-> Monate -> Jahr -> Monat auf.

Das script ist dadurch auch immer gleich groß, egal, ob jetzt Daten für 1 Jahr vorhanden sind, oder für 4 Jahre.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11572
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 18 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Enrico,
wäre vielleicht mal ganz interessant, wenn du das script vorstellen würdest. Denke, das würde nicht nur Christian entgegenkommen.
Enrico

Beitrag von Enrico »

Ein Auszug zur Erstellung meines Tabellen Menüs:

Code: Alles auswählen

...
MenEin&#40;"   ",""&#41;
MenEin&#40;"Tabelle",""&#41;
MenEin&#40;"Tabelle/Monate",""&#41;

var aPfad = "Tabelle/Monate/";

for&#40;i = 2002;i<=AktJahr;i++&#41;
 &#123;
  switch&#40;i&#41; &#123;
    case 2002&#58;
      St = 12;
      En = 12;
      break;
    case AktJahr&#58;
      St = 1;
      En = AktMo;
      break;
    default&#58;
      St = 1;
      En = MaxMo;
      break;
    &#125;
  
  MenEin&#40;aPfad + i,""&#41;;
  for&#40;j = St;j<=En;j++&#41;
    MenEin&#40;aPfad + i + "/" + aMon&#91;j&#93;,"m" + i + &#40;j < 10? "0"+j &#58; j&#41; + ".htm"&#41;
  &#125;

aPfad = "Tabelle/Jahre/";
MenEin&#40;"Tabelle/Jahre",""&#41;
for&#40;i = 2002;i<=AktJahr;i++&#41;
 &#123;
  MenEin&#40;aPfad + i ,""&#41;
  MenEin&#40;aPfad + i,"j" + i + ".htm"&#41;
&#125;
...
Dabei werden
- AktJahr
- AktMo
ermittelt. MaxMo ist die Monatsobergrenze (12).
Meine Aufzeichnung begann 12/2002, daher der Test auf dieses Jahr.

Wer Interesse hat, kann gern den Quellcode von meiner Seite verwenden.
(natürlich auch Du, Werner :) ).
Ich stehe auch für weitere Fragen zur Verfügung. Allerdings bin ich nur spät abends im Forum.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11572
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 18 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Enrico,
habe mir den Code deiner Seite mal angesehen. Respekt, da steckt ganz schön Arbeit und know-how drin, auch wenn als Grundlage die libsmbm.js verwendet wurde
Ich selber brauche es zwar nicht, da ich meine Seite ganz anders aufbaue, aber ich könnte mir vorstellen, dass dies für Christian (und natürlich auch andere) ein ganz schöner Ansatz wäre (entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt)
Drum soll man nie zu früh schreien. Ich hätte eigentlich nicht gedacht, dass sich jemand die Arbeit macht, dies so zu erstellen. :D , drum habe ich auch die Frage nach einem Alternativscript zuerst verneint.
Enrico

Beitrag von Enrico »

Hallo Werner,
habe beruflich mit Programmieren zu tun :)
War eben eine schöne Herausforderung.
Die Notwendigkeit wurde geboren, als ich noch mit Modem die Daten ins Netz stellte. Da wollte ich möglichst wenig Daten senden. Durch die Umprogrammierung konnte ich mir das Senden der index.html sparen. :idea:
Meine index-Datei ist aktuell 14 kByte groß. Eine klassische Index-Datei hat nach einem Jahr einen Umfang von ca. 25-35 kByte (je nach Menüumfang).
rabit
Beiträge: 324
Registriert: 16 Dez 2001 01:00
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von rabit »

Hast Du schon mal dran gedacht das PHP Menü 1x am Tag via CRON Job zu aktualisieren und als normale html Datei zu speichern?
Viele Grüße aus Mannheim
gerhard

Bild
Davis VP2 > Weather Envoy > Weatherlink > WSWIN
Davis VP2 > Weather Envoy > Meteohub > Meteoplug
Antworten