Template-Hilfe weiter überarbeitet

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Template-Hilfe weiter überarbeitet

Beitrag von weneu »

Hallo Wetterfreunde,
habe die Hilfeseiten über Templates
http://www.wernerneudeck.de/wetter/faqt ... plate.html
überarbeitet, vor allem wegen des Wegfalls der outstemp und outshum-Variablen (war eigentlich schon überfällig)
Was aber (vor allem auch für fortgeschrittene User) wichtig sein könnte:
Ich habe beim Menüpunkt "Praktische Beispiele" am Schluss eine weitere Tabelle angefügt, von der ich meine, dass sich das Ansehen lohnt, weil es auf einige Besonderheiten im Zusammenhang mit %templatebegin% hinweist.
Ich meine, wenn man diese Dinge weiß, die dort erwähnt sind, kann man sich manche Tüftelarbeit sparen.
Ansonsten allen ein schönes Osterfest (und danke an Werner für seine Mail-Hinweise bezüglich der templates)
RKnud

Beitrag von RKnud »

Werner,
habe mir gestern wieder Dein Dokument geladen und die ganze Nacht immer wieder reingeschaut. Das ist schon tolle Arbeit.
Ich habe mich neulich gefragt, ob es Sinn machen würde, wirklich mal eine Doku Variable für Variable zu erstellen, mit Syntax-Erläuterung und praktischen Beispielen der Anwendung. Ich hangel mich immer zwischen der Online-Hilfe und Deinem Dokument hin und her.
Was denkst Du? Macht das Sinn? Vielleicht sogar im Windows-Hilfe-Format?
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Reiner,
das ist eine berechtigte Frage, nur in der Praxis fast nicht durchführbar.
Grund:
- die Zahl der Variablen in WSWIN ist mehr als enorm
- ein- u. dieselbe Variable liefert unterschiedliche Werte, je nachdem, in welchem Template sie verwendet wird (klingt zunächst wie ein Nachteil, ist aber ein enormer Vorteil)
- der Zeitaufwand, der dafür eingesetzt werden müsste, übersteigt selbst meine Möglichkeiten

Ich habe mir beispielsweise lange überlegt, ob ich die Hilfereihe für die Templates überhaupt anfertigen soll, denn es ist wie ein Fass ohne Boden.
Man weiß nicht recht, wo man anfangen und aufhören soll. Da so vieles über Kreuz miteinander verquickt ist, lässt es sich oft gar nicht in vereinfachter Form darstellen und dadurch wird es dann u.U. wieder kompliziert, anstatt eine Hilfe zu sein. (Andererseits ist ja keiner gezwungen, den Text zu lesen :) )
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
kleiner Nachtrag: Soeben hat mich ein Überrschungs(Oster)ei von Erich erreicht:
Die Hilfedatei ist auch als PDF (template.pdf) aktuell verfügbar und er hat auch das Gesamtdokument "praxis.pdf" runderneuert. Danke!
Antworten